1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MP4 mit Weichendecoder (Decoderwerk) und Z21 ansteuern

THEMA: MP4 mit Weichendecoder (Decoderwerk) und Z21 ansteuern
Startbeitrag
JohannesNBahn - 16.02.25 17:49
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun entschieden habe meine Weichenmotoren (MP4) mit dem Decoder von Decoderwerk 40802, probiere ich mich gerade darin die Adressen zuzuweisen. Zusätzlich wollte ich auch die CV zur Schaltgeschwindigkeit verändern.

Dem 1. Ausgang habe ich nun die Adresse 1 zugewiesen. Wenn ich das in der Z21-App ausprobiere, klappt das alles beim 1. Mal gut. Wenn ich aber ein 2. oder 3. Mal schalten möchte, geschieht das mit 10, 20 Sekunden oder gar mehreren Minuten Verspätung.

Der Motor bekommt seinen Strom direkt aus der Z21. Nachdem ich die Adresse zugewiesen habe, schließe ich den Motor an einen 16 V AC Trafo an und dieser funktioniert immer noch nicht richtig.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

ich verwende einen 30802 und ein Schaltnetzteil mit 12 V DC, kann also nur raten. 16 V AC werden durch den Dekoder auf 22,6 V DC gleichgerichtet. Eine Spannungsbegrenzung passiert hier abgesehen vom Spannungsabfall am Gleichrichter etc. (1,2 - 2 V) meines Wissens nicht D.h. am MP4 kommen über 20 V DC an. Deutlich mehr als die zugelassenen 15 V DC.

Ciao, Lutz
Hallo Lutz,
danke für die Info, das habe ich übersehen beim Lesen...

"Beim Betrieb des Decoders mit 18V Wechselspannung wird an den Ausgängen ca. 24V Gleichspannung ausgegeben."

Das Netzteil hat auch einen 10 V AC Ausgang. Könnte ich den dann nicht verwenden, dann käme ich doch, nach Verlusten, auf ungefähr 12.5 V? Alternativ müsste ich mir halt einen elektrischen Widerstand einbauen, aber eigentlich müssten die Motoren doch nur langsamer schalten dadurch.

Das Problem habe ich durch die Veränderung eines CV-Wertes hinbekommen. Bei den beiden Decodern waren die Werkseinstellungen irgendwie unterschiedlich.

Viele Grüße
Johannes
Hallo Johannes,

ich habe gerade in die 30802 Beschreibung geschaut: 9-18V Wechselspannung. 10 V AC ist meines Erachtens eine gute Idee mit dem von Dir beschriebenen Resultat (in etwa 10 V * Wurzel 2 - 2 V = 12,1 V).

Ich hatte anfänglich mit den Magnetantriebdekodern ähnliche Probleme, weil die Umlaufzeit zu lang / die Spannung zu niedrig eingestellt war. Ich habe dann die Spannung im Schaltnetzteil von 10 auf 12 V DC erhöht. Seitdem habe ich mit meinen MP1 / MP4 keinerlei Probleme. Ich kenne die CV-Werte Deiner Dekoder nicht im einzelnen, verstellte CV-Werte würden vermutlich das Verhalten erklären.

Nebenbei bemerkt: auch mit den Fleischmannweichen habe ich keine Probleme, die mit den Deocderwerkdecodern zu schalten.

Ciao, Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;