1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? zu neuem PC und Software

THEMA: ? zu neuem PC und Software
Startbeitrag
Henri - 16.02.25 07:45
Guten Morgen allerseits
habe da mal eine Frage an die Spezialisten, da ich zu wenig Fachwissen habe im PC Bereich

Frage 1)  Ein neuer PC oder Laptop, benötigt wieviel  GB für das Betreiben einer MOBA, mit Train Controller  Vers. 9 Gold
                 plus ein Word und Excel Programm?
                 und kann ich das Gleisbild 1: 1 hinüber kopieren, ohne Freischalt Code?
                 Den der ist nicht mehr auffindbar, ist zu lange hehr seit dem neu Kauf

Frage 2)  Wenn ich aber gleichzeitig eine andere  Software installieren möchte, weil die bisherige (TC)
                 für mich nicht mehr in Frage kommt.
                 Muss ich dann alle Magnetartikel neu Programmmieren oder kann ich da die gleichen Adressen
                 übernehmen etc.? Die sind doch in der Zentrale auch noch abgespeichert meinte ich?
                 Das ich es neu Zeichnen muss ist mir klar.
Für allfällige Ratschläge und Typs bin ich sehr Dankbar
schönen Sonntag und Gruss
Henri

Hallo Henri,

die Mindestanforderungen einer Software werden normalerweise vom Hersteller angegeben. Für iTrain, Rocrail etc. Ist nicht viel (nach heutigen Maßstäben) Speicher oder Rechenleistung erforderlich.

Wenn du auf dem Gerät aber Office nutzen und evtl. noch ins Internet willst, oder ein paar Kameras zur Überwachung von Schattenbahnhöfen anschließen, sollten Prozessor, Grafik und Arbeitsspeicher etwas besser sein, als das bloße Minimum. Ich nutze einen recht alten, seinerzeitigen Gamingrechner, der mir immer noch gute Dienste leistet. Das Gerät hat ein Bekannter damals ausgemistet und mir fast geschenkt.

Wegen Softwareupdates (Windows, Linux...) würde ich als unbedarfter Nutzer aber nichts allzu Altes verwenden. Windows 10 und Upgrade bis Windows 11 sollten unbedingt möglich sein.

Aktuell hat AMD bei den neuen High-End Prozessorgen etwas die Nase vorn, für den Standarduser ist Intel aber auch gut. Es sollte aber mindestens ein i5-Prozessor ab Generation 10 sein. Bei ARM kenne ich mich bei der Nomenklatur nicht aus.
Ich würde zu einem Gerät raten. Das mindestens 4 Kerne im Prozessor hat und mindestens 3,5 GHZ erreicht. Dazu mindestens 8GB, besser 16GB Arbeitsspeicher (RAM) und eine dezidierte Grafikkarte mit mindestens 1GB Speicher. Und wie gesagt, wenns ins Internet soll, mit der Option für Windows 11 bzw. Linux-/iOS-Updates. Dabei sollte die Festplatte minimum 128GB groß sein, mehr ist hier immer besser!

Insgesamt sind Desktoprechner günstiger, aber Laptops können platzsparend weggeräumt werden etc. Die Bauform hängt also von deiner Nutzung ab.

Im stationären Handel bezahlst du in aller Regel zu viel. Ich würde ggf. mal nach gebrauchten Geräten bei einschlägigen Websites, oder bei den Online-Technikshops schauen (notebooksbilliger, afb, nbwn, cyberport, arlt, one oder mindfactory fallen mir da ein - alle jeweils .de)

In eine neue Software kannst du dein Gleisbild vermutlich nicht übertragen, in die gleiche Software auf dem neuen PC z.B. mit USB-Stick aber in der Regel schon. Die Magnetartikeladressen kannst du dabei belassen. Du musst sie nur in einer neuen Software wieder eintragen (in der gleichen Software musst du vermutlich nichts anpassen). Meine Zentralen speichern die Magnetartikeladressen nicht, das macht die Software (bei mir Rocrail).

Viel Erfolg
Alex

Hallo Henri,

ohne Freischaltcode wirst du TC nur im Demo-Mode nutzen können.

Da du TC aber offiziell erworben hast, wende dich einfach an Herrn Freiwald, der hilft dir bestimmt weiter.

Gruß Jens
Moin,

ich nutze ein 13 Jahres als MacBook für meine Anlage. Das reicht. Alternativ würde ich mir heute einen RaspberryPi zulegen. Ist die günstigste Lösung und kann auch alles was die Moba braucht.

LG Rimbert
Hallo Henri,
Zur Frage nach Traincontroller Gold 9: Von Version 7 bis einschließlich 9 brauchst du für den Betrieb einen USB-Sicherungsstick (Dongel). Der wird nicht mehr ausgeliefert. Freiwald liefert nur die Aktuelle Version aus, also 10. Dafür gibt es ein Anmelde-Passwort und das Programm meldet sich danach bei jedem Start bei Freiwald an. Du brauchst zum Betrieb also zumindest kurzfristig einen Internet-Zugang. Wenn du den Dongel hast, kannst du 9 weiter nutzen. Das Gleisbild mit allen Einstellungen (Lok-Kennlinien, Zugfahrten, Züge usw.) kannst du einfach von einem PC auf einen anderen kopieren und ohne Dongel bzw. Anmeldung im Demo-Modus bearbeiten. Dann wird allerdings nach 15 Minuten die Verbindung vom PC zur Zentrale unterbrochen. Weil der Gleisplan im PC abgelegt wird und nicht in der Zentrale ist das ohne belang.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Henri!

Für den Betrieb von TrainController 9.0 auf einem neuen PC brauchst Du den Dongle UND den Freischaltcode, den Du beim Erwerb von TrainController per E-mail bekommen hast. Wenn Du den nicht mehr hast, ist das schwierig. Im ungünstigsten Fall mußt Du eine neue Software kaufen. Aber vielleicht hast Du Glück, daß Herr Freiwald Dir helfen kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen

Alex#1  Das ist mir alles schon zu hohe Schule mit den Fachbegriffen
              der jetzige schläft langsam ein, es dauert zu lange bis Befehle durchgehen und teilweise bleiben sie hängen.
              ich muss mit dem neuen Laptop nur die MOBA bedienen können, und eventual einige Dokument abspeichern
             Da die Anlage im Bunker-Keller steht ist eine Internetverbindung  unmöglich.

Jens#2  und Friedhelm #3
                Mit Freifreiwald, habe ich nach der Einführung von Version 10, etliche Streitgespräche gehabt,
                wegen den Anlagen in den Bunker-Keller und den  teils Orts bedingt Abgelegenen Standorte der Vereinslokale
                wo kein Internet Zugang ist.  Aber Herr Freiwald hatte da kein Musikgehör und bleibt bei seiner Sturheit  
                das er keine USB-Stacks mehr herstelle. Deswegen ist für mich diese Software tabu!
                Für mich ist einfach das Risiko, wenn ich den PC wechsle, ist der Freischalt-Code wider nötig?
und tentiere auf eine neue Software wen ich schon den PC austauschen muss.
Gruss
Henri
Hallo Henri,

hast du denn mal mit Rocrail probiert, es ist kostenlos und hat auch noch kostenlosen Support.

Grüße

Henning
Danke Hennig für die Info!
gibt es da auch ein USB-Stick ?
wie erwähnt ich kann nur ohne Internet Arbeiten mit der MOBA zusammen um zu testen.
wie ich erfahren habe bietet Win-Digipet ein Stick an zur Demo?
Gruss
Henri
Hallo Henri,

RocRail ist kostenfrei, bzw. man kann etwas spenden für einige zusätzliche Funktionen.
Da brauchst du keinen Dongle oder ähnliches.

Allerdings gebe ich zu bedenken:

Du schreibst von dir selbst, dass du nicht so IT-affin bist. Ich fürchte, dann ist RocRail nicht das Richtige für dich.

Viel Erfolg wünscht Jens

der ebenfalls TC den Rücken zugekehrt hat...
Moin Henri,

wenn Du über eine alternative Software nachdenkst, solltest Du unbedingt iTrain mit in Erwägung ziehen.

LG Rimbert
Für Dich kämen ITrain od. WinDigipet in Frage.
Beide Foren werden gelobt, wo auch einem gehollfen wird.
Vorteil: Beide Version kann man ausfühlich testen.
ITrain auf Nachfrage bis zu 3 Monaten.
WinDigipet in der Demo-Version noch länger mit wenigen Digital-Artikel.
Hallo Henri,

mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache und deshalb bin ich da auch eher etwas zurückhaltender und erwähne dann ggf. meine eigenen Erfahrungen.

Nach meiner eigenen Steuerungsentwicklung bin ich damals umgestiegen auf Rocrail.
Nachdem das OpenSource verlassen hat, bin ich umgestiegen auf den Traincontroller.
Nach etwas längerer Zeit habe ich wegen Herrn Freiwald und das Verhalten im Traincontroller-Forum Traincontroller wieder aufgegeben.

Ich bin jetzt mehrere Jahre mit iTrain beschäftigt und werde das wohl bis ans Ende meiner Mobatage behalten. Aus meiner Sicht ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Ich habe sofort die prof-Version genommen und würde das immer wieder so machen.

Und jetzt ein kurzes Fazit mit der Berücksichtigung deiner Einschätzung:
In jedes Steuerungsprogramm muss man sich einarbeiten, das ist klar
Ich glaube, bei Rocrail muss man sich (gerade auch, wenn man sich in techn. Hinsicht nicht so viel zutraut) schon gut vertiefen. Versuchen kann man das, es kostet erst mal nichts.
Bei iTrain muss man, erst recht, wenn man vom Traincontroller kommt, erst ein wenig die Philosophie verstehen, aber dann hat man gerade als „Anwender“ ein sehr leistungsfähiges und für mich gut verständliches Steuerungsprogramm.
Aber auch das kostet erst mal nichts. Ich hatte eine Testlizenz, die auch ganz unkompliziert verlängert wurde.
Die Unterstützung im jeweilen Forum (iTrain und Rocrail) ist für mich gleichwertig - und vorbildlich.

Viele Grüße
Josef

P.S.: ich finde auch: immer fragen, auch wenn mancheiner das nicht gut findet 😊
Die Kollektive Intelligenz und Freundlichkeit in diesem Forum überwiegt.
Das hat Rimbert mal ganz gut geschildert …
Hallo zusammen
Vilen Dank für eure Hilfe und Ratschläge
Für den PC, denke ich, dass ich mich an ein Fachgeschäft wende und da beraten lasse
Für die Software werde ich das eine und das andere mal testen.
wünsche allen noch eine schönen Sonntag
Gruss
Henri
Moin Henri,

Zur Software kommentiere ich nichts. Das haben die Anderen schon zur Genüge getan.
Zum PC, da kannst Du jeden aktuellen Office-PC kaufen. Die gibt es alle mit Win 11 vorinstalliert.
Wie schon gesagt braucht die Moba-Software keine großen Ressourcen.
Bevor Du mit den in den Bunker gehst, solltest Du zumindest vorher noch die aktuellen Updates aus den Internet holen.
Achtung, MediaMarkt und Co. sind KEINE Fachgeschäfte. Am besten mit jemanden einkaufen gehen der zumindest grundlegende Erfahrung mit PCs hat.
Alles Gute beim Neukauf.

Kai
Hallo Henri,

wenn dich das überfordert, ist das schon okay. Dann solltest du Langsambahners/Kais Hinweis in #14 beherzigen. Er hat den Laden erwähnt, den ich absichtlich ausgelassen habe... Nimm dir jemanden mit, der sich auskennt. Oder lass ihn von Neffen/Nichten/Enkeln etc. bestellen.

Wie wäre es denn eher mit Ecos oder MobileStation3?

Grüße
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;