1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: SD-Kupplung an Next 18 Decoder - wo Plus anschließen?

THEMA: SD-Kupplung an Next 18 Decoder - wo Plus anschließen?
Startbeitrag
AlfS - 15.02.25 17:46
Hallo zusammen,

Ich habe eine Fleischmann BR 204 mit einem ESU 59828 ausgerüstet, um eine SD-Kupplung anzuschließen.
Minus der Kupplung ist klar, kommt an das Lötpad Aux 5 (ist auch programmiert)
Wohin kommt das Plus (markierte) Kabel?

Die Anleitung spricht von Plus an blaues Kabel des Decoders. Das hab ich ja nicht, weil Next 18.
Der Decoder hat Aufschlag ein Lötpad für U+
Daran?

Viele Grüße Alf

Hallo Alf!

Mit U+ sollte es funktionieren. Es geht aber auch, wenn Du die Kupplung an eine Gleisseite anschließt.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar,
Welche Gleisseite ist dann wohl egal?

Viele Grüße Alf
D&H-Decoder sind hinsichtlich der Gleisseite tolerant. Wie es bei ESU-Decodern ist, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke, ich probiers aus.

Schönen Abend 🌇
Wenn man ans Gleis anschliesst dann hat man nur Halbwelle. So die Kupplung sollte doch an Plus wenn möglich.

Welche Gleisseite ist bei DCC Wurst wie Wechselstrom.

Grüße
Harald.
Hallo Harald,
Danke. Also doch plus an U+?

Gruß Alf
Guten Abend,
Zur Info: plus an Gleisanschluss und Aux 5 funktioniert 😊 inkl Kupplungswalzer

Viele Grüße Alf
Gratulation !
Jedesmal sehenswert / ich schaue dem immer gerne zu !
Gert
Ob der Strom zum Durchziehen der Kupplung reicht wenn der eine Pol am Gleis angeschlossen ist, tja das hängt auch von der Gleisspannung ab.
Gut wenn es bei dir funktioniert.

Grüße,
Harald.
Sorry: Aber wieso soll der Gleisstrom nicht reichen ? Siehe die Daten der SD-Kupplung: Bitte um eine rechnerische Begründung...der "Halbstrom" reicht mir nicht.
LG
Gert

Es sei denn, man fährt mit ca. 12V am Gleis...aber die Mär, das dass möglich sei, glaube ich nicht...zB meine Brawa 44 Sound hat schon bei 15V keinen erträglichen Sound mehr.
Nach Norm soll alles ab 8V funktionieren. Ob man sich an die Norm dann halten will kann dann jeder halten wie er will, oder?

Grüße,
Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;