Anzeige:
THEMA: Intellibox 65000
THEMA: Intellibox 65000
Mischa 58 - 15.02.25 16:50
Hallo,
Ich betreibe meine digitale Modellbahn Spur n mit einer Intellibox 65000.
Zuletzt musste ich feststellen, dass meine digitalen Loks nicht mehr programmiert werden können.
Alle CV Werte , die ich eingebe, werden mit ok abgeschlossen.
An den Loks passiert aber nichts.
Lese ich die Werte aus, stehen alle auf 0.
Kann mir jemand helfen und mir sagen woran es liegen könnte?
In der Bedienungsanleitung steht darüber nichts.
Kann die Intellibox auf Funktion überprüft werden?
Wenn ja, wie ?
Vielen Dank im voraus.
LG. Michael
Die von Mischa 58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich betreibe meine digitale Modellbahn Spur n mit einer Intellibox 65000.
Zuletzt musste ich feststellen, dass meine digitalen Loks nicht mehr programmiert werden können.
Alle CV Werte , die ich eingebe, werden mit ok abgeschlossen.
An den Loks passiert aber nichts.
Lese ich die Werte aus, stehen alle auf 0.
Kann mir jemand helfen und mir sagen woran es liegen könnte?
In der Bedienungsanleitung steht darüber nichts.
Kann die Intellibox auf Funktion überprüft werden?
Wenn ja, wie ?
Vielen Dank im voraus.
LG. Michael
Die von Mischa 58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo ! Ich nehme an, die Loks stehen jeweils auf dem Programmiergleis: Liest die IB denn CVn ?
Gruß
Gert
Hatte die IB1 lange, dann die Neo...
Gruß
Gert
Hatte die IB1 lange, dann die Neo...
Hallo Michael,
programmierst du über ein separates Programmiergleis oder über POM auf dem Fahrrgleis?
Grüße
Markus
programmierst du über ein separates Programmiergleis oder über POM auf dem Fahrrgleis?
Grüße
Markus
Hallo,
das klingt nach einem Defekt am Programmiergleisausgang oder der Verkabelung dahin.
Welche Meldung kommt, wenn gar keine Lok drauf steht? Erhältst Du dann auch Wert 0 oder "k. Lok"? Wir verhält es sich, wenn Du das Kabel vom Programmiergleisausgang abklemmst? Wenn dann keine Lok gemeldet wird, Klemme ein Stück Gleis mit 2 Strippen an. Wird wieder der Wert 0 ausgegeben, ist die IB defekt. Funktioniert es, hast Du in der Anlage einen Fehler.
Benutzt Du das "befahrbare Programmiergleis"? Prüfe die vollständige Trennung zwischen Anlagen- und Programmiergleis-Ausgang. Im Fahrbetrieb fällt es nicht auf, wenn die Trennstelle nicht vollständig isoliert ist.
Grüße, Peter W
das klingt nach einem Defekt am Programmiergleisausgang oder der Verkabelung dahin.
Welche Meldung kommt, wenn gar keine Lok drauf steht? Erhältst Du dann auch Wert 0 oder "k. Lok"? Wir verhält es sich, wenn Du das Kabel vom Programmiergleisausgang abklemmst? Wenn dann keine Lok gemeldet wird, Klemme ein Stück Gleis mit 2 Strippen an. Wird wieder der Wert 0 ausgegeben, ist die IB defekt. Funktioniert es, hast Du in der Anlage einen Fehler.
Benutzt Du das "befahrbare Programmiergleis"? Prüfe die vollständige Trennung zwischen Anlagen- und Programmiergleis-Ausgang. Im Fahrbetrieb fällt es nicht auf, wenn die Trennstelle nicht vollständig isoliert ist.
Grüße, Peter W
Nicht so kompliziert: Wenn eine Lok auf dem Programmiergleis steht, und Du rufst die CV1 auf: Kommt eine Antwort oder "keine Lok" oder "Kurzschluss" ?
Gert
Gert
Hallo,
Die IB liest die CVs aus und gibt das ok nach der Programmierung.
Nur beim anschließendem auslesen, stehen alle CVs auf Null.
Das verstehe ich nicht.
Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
LG. Michael
Die IB liest die CVs aus und gibt das ok nach der Programmierung.
Nur beim anschließendem auslesen, stehen alle CVs auf Null.
Das verstehe ich nicht.
Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
LG. Michael
Hallo, Michael:
Ok, die Lok steht auf dem Programmiergleis (?) oder "allein" auf der Anlage:
Das heißt, beim Auslesen zB CV1 steht erstmal (d.h. vor dem Programmieren) die richtige Zahl da ?
Mach mal ein Reset CV8=8 und wähle dann die Lok 3 an...was passiert dann ? Fährt sie mit CV3 ?
Ok, die Lok steht auf dem Programmiergleis (?) oder "allein" auf der Anlage:
Das heißt, beim Auslesen zB CV1 steht erstmal (d.h. vor dem Programmieren) die richtige Zahl da ?
Mach mal ein Reset CV8=8 und wähle dann die Lok 3 an...was passiert dann ? Fährt sie mit CV3 ?
Romantiker - 17.02.25 10:54
Hallo Michael,
ich bin zwar ein Laie im Digitalen. Verwende mein Twin-Center nur zum Fahren, Programmieren u. Funktion aufrufen.
In letzter Zeit konnte ich keine Soundfunktion mehr starten.
Bedienung: Eingabe der LokNr. 3 mit der lok#- Taste dann 3 mit der Zifferntaste und bestätigen mit der Hackenpfeiltaste. Anschließend 2 x lok#- Taste dann Ziffertaste 8 u. mit +Taste und Hackentaste .bestätigen. Am Display scheint kurz die 8 auf verschwindet dann wieder und erscheint die 3.
L0gische Überlegung: Ich bin noch immer auf der Ebene der LokNr, - Eingabe. Die Hackentaste dürfte ohne Funktion sein und hat diese Ebene nicht abgeschlossen. Vielleicht konnte ich Dir mit diesen Tipp helfen.
Viele Grüße
Karl
ich bin zwar ein Laie im Digitalen. Verwende mein Twin-Center nur zum Fahren, Programmieren u. Funktion aufrufen.
In letzter Zeit konnte ich keine Soundfunktion mehr starten.
Bedienung: Eingabe der LokNr. 3 mit der lok#- Taste dann 3 mit der Zifferntaste und bestätigen mit der Hackenpfeiltaste. Anschließend 2 x lok#- Taste dann Ziffertaste 8 u. mit +Taste und Hackentaste .bestätigen. Am Display scheint kurz die 8 auf verschwindet dann wieder und erscheint die 3.
L0gische Überlegung: Ich bin noch immer auf der Ebene der LokNr, - Eingabe. Die Hackentaste dürfte ohne Funktion sein und hat diese Ebene nicht abgeschlossen. Vielleicht konnte ich Dir mit diesen Tipp helfen.
Viele Grüße
Karl
Hallo
Ein Hinweis: Ein Auslesen sämtlicher CV auf einmal mit dem Klartextmethode für Uhlenbrock Dekoder funktioniert mindestens mit gewissen Fremdfabrikaten nicht. Da kommts zu Fehlermeldungen. Vielleicht liegt hier der Hund begraben.
Grüsse
Robert
Ein Hinweis: Ein Auslesen sämtlicher CV auf einmal mit dem Klartextmethode für Uhlenbrock Dekoder funktioniert mindestens mit gewissen Fremdfabrikaten nicht. Da kommts zu Fehlermeldungen. Vielleicht liegt hier der Hund begraben.
Grüsse
Robert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;