1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Änderung eines Bahnhofsgleisplan - Vorschläge

THEMA: Änderung eines Bahnhofsgleisplan - Vorschläge
Startbeitrag
Jörgo - 15.02.25 12:23
Hallo!

Ich habe einen Gleisplan eines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptbahn. Der passt mir ganz gut, nur das ich ihn gerne an einer zweigleisigen Hauptbahn hätte.

Ich habe Gleis 2 als Hauptgleis von X nach Y eingefügt. Gleis 3 ist das Hauptgleis von Y nach X. Gleis 4 ist das Hauptgleis für die Strecke nach Z und dient am linken Ende als Anschlussgleis für einen Getreidespeicher.
Gleis 1 ist Verkehrsgleis, von dem aus die Gleise 7 und 8 ( Rampe, Ladestrasse, Güterschuppen) bedient werden. 1, 7 und 8 sind nach dem Plan von Y und nach X getrennt. Das wäre beispielsweise durch zwei weitere Gleiswechsel jeweils in Richtung X und Y lösbar.
Funktioniert dann der Gleisplan? Was sind euere Ideen?

<<< Hauptbahnhof mit abzweigender Nebenbahn, Anschluss für einen Getreidespeicher, DR, Epoche IV, analoger Betrieb >>>

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Jörg

Die von Jörgo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg!

Eigentlich liegt Gleis 1 normalerweise am Hausbahnsteig, der mit dem Bahnhofsgebäude verbunden ist. Wenn Du das auch realisieren würdest, kämen die beiden weiteren Bahnsteige zwischen die Gleise 2 und 3 sowie 4 und 5. Das wäre betrieblich vorteilhaft. Denn jetzt wäre es möglich, daß z. B. auf Gleis 4 ein Zug für die Nebenbahn wartet, bis ein anderer Zug von der Nebenbahn in Gleis 5 eingefahren ist. Für die eingleisige Strecke ist ein Bahnhof ja die einzige Begegnungsmöglichkeit. Wenn es dann nur ein Bahnsteiggleis gibt, wird das zum Flaschenhals.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jörg,

die Aufwertung zu einer zweigleisigen Strecke impliziert ja auch eine größere verkehrliche Bedeutung und mehr Verkehr. Die Trennung der Gütergleise 5/6 und (1)/7/8 stellen dann ein ziemliches Betriebshindernis dar. Aus meiner Sicht muss die Gleisplankonzeption etwas grundsätzlicher umgestellt werden.

Den ganzen Güterbereich würde ich auf die Nordseite verlegen, sodass die Blockadezeiten durch Rangieren über die Hauptstrecke entfallen. Die Güterbedienung der Strecke X–Y mit Ng kann aus allen Richtungen nach 5/6 erfolgen, aus Z klappt das sowieso schon. ein weiteres Gleis wäre hilfreich, dann könnten die so genutzt werden:
4 = Ein-/Ausfahrgleis
5 = Eingang abstellen
6 = Ausgang sammeln
Die Bedienung des Getreidespeichers wird auf diese Weise auch einfacher.

Eventuell hast du dich in die Gütergleise auf der EG-Seite so verkuckt, dass da was hin muss 8-)
Bei DR Ep IV kann ich mir dort sehr gut die Post vorstellen, mit eigenem Anschlussgleis. Und um eine gedankliche Schleife zum nach Norden verlegten Güterteil zu machen, hat der Bahnhof eine Ortslok, die u. a. auch den/die Wagen für die Post rangiert. Beispielsweise mit Reisezügen beförderte Post-Wagen umsetzt.
Zudem könnte sie Üg auf der Nebenbahn nach Z traktionieren.

Den Reisezugteil habe ich erstmal nicht betrachtet, würde aber einen Bahnsteig ans EG legen, den anderen theoretisch zwischen 2/3. Einen dritten Bahnsteig sehe ich bei der Gesamtgröße ehrlich gesagt nicht. Es würde prinzipiell darauf hinauslaufen, die Hauptstrecke durch 1/2 zu führen und die Nebenstrecke an 3 enden zu lassen.
Sollte dir die Post als alleinige Besonderheit auf der Südseite zu wenig sein, ließe sich eventuell noch ein Stumpfgleis links des EG am Hausbahnsteig einplanen. Dass würde einer Nebenbahn dienen, die gedachtermaßen von der Hauptstrecke ausfädelt.

Schöne Grüße, Carsten
Danke Elmar und Carsten.

Die Vorlage war der Bahnhof Plaue in Thüringen. Da war wohl die Trennung des Güterbereichs so gewesen. Aber das Argument der Einschränkung der Hauptstrecke ist gewichtig.

Ich habe den Güterbereich nach Norden verlegt. Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

Gleis 1 ist das Hauptgleis von X nach Y. Gleis 2 in der Gegenrichtung. Gleis 3 ist das Gleis von und nach Z. und im Westen der Anschluss zum Getreidespeicher. Bei Bedarf dient Gleis 4 als Güterzugüberholgleis für 1 und 2. Auf Gleis 6 werden ankommende Güterzüge abgestellt bzw. bearbeitet. Auf Gleis werden ausgehende Güterzüge zusammengestellt.

Klappt das so? Was gibt es da zu verbessern?

Danke Jörg

Die von Jörgo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

hab mal versucht, das etwas auszutüfteln, vielleicht kannst du damit was anfangen?

Personenverkehr:
1 + 2 = Hauptstrecke, werden immer nur in eine Richtung befahren
3 = Ende der Nebenstrecke, kann auch als Ausweichgleis der Hauptstrecken genutzt werden

Güterverkehr:
4 = Ein-/Ausfahrgleis für Güterzüge
5 + 6 = Sortier- und Umfahrgleise
42 = Ausziehgleis

Ladestellen + Anschlüsse:
7 = Seitenrampe + GS (auch 72)
8 = Kopframpe
61 = Ladestraße
51 = Anschluss Silo

101 + 102 wären zwar denkbar, aber inzwischen neige ich zum Verzicht, deswegen ausgegraut.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg

Wieviel Platz hast du für den Bahnhof überhaupt? Unter 5 Meter wäre diese Größe meiner Meinung unglaubwürdig.

Gruß Rudi
Danke Carsten. Es wird bestimmt irgendwas zwischen deinem Entwurf und meiner 2.Idee werden.

Hallo Rudi!
Danke für deinen Einwurf. Es sind nur etwa 3,50m Platz. Vielleicht sollte ich einfach eingleisig bleiben und den Bahnhof Plaue nachempfinden.

LG
Jörg
Moin,

Rampe und Güterschuppen direkt am Empfangsgebäude waren oft vorhanden. Und die restlichen Gütergleise dann jenseits der restlichen Bahnsteig Gleise auch. Wie oft werden Wagen an die Rampe, zum Silo oder sonst wohin gefahren? Mehr als ein oder zwei Mal pro Tag? Wohl eher nicht. Hat der Bahnhof eine eigene Lok? Wohl eher nicht! Rangiert wird mir der Zuglok des Ortsgüterzuges, fertig.

Unter dieser Betrachtung fallen auch extra Ausziehgleise weg. Man zieht auf die Strecke raus und gut ist.

Hier werden ja nicht Dutzende Züge gebildet. Allenfalls kommt der Lumpensammler, stellt ein paar Wagen zu und zieht ein paar ab. Lässt ein paar Wagen stehen und bedient dann weitere Anschlüsse, kommt wieder und nimmt dann in die andere Richtung wieder alles mit.

Und all das war doch mit dem Ausgangsplan in bester Ordnung.

Größer geht immer, aber irgendwann passt es auch nicht mehr zusammen. Wozu sollte ein so kleiner Bahnhof plötzlich so viele Gleise haben an einer eingleisigen Strecke?

Weniger ist mehr!

Mein kleiner Bahnhof hat 3 Bahnsteigkanten, eine paar Gütergleise, eine Rampe, einen Schuppen für die Ortslok, einen Anschluss für Kohlehandel und den Landhandel. Und schon sind es 7 Meter.

Gruß
Klaus

Hallo Jörg
Gerne. Es geht mir nur darum, dass man sich schnell übernimmt. Da noch ein Gleis und da noch eine Rampe und und und. Und wenn man nicht sofort nach der ersten Weiche einen engen 90 Grad Bogen in die weite Modellbahn Welt haben möchte, kommen schnell paar Meter zusammen.
Mein Bahnhof hat knapp 4 Meter und ist nur ein kleiner Kopfbahnhof. Trotzdem ist er sogar noch gestaucht.

Bin gespannt, wie es sich bei dir entwickelt.

Gruß Rudi
Moin,
bei vorhandenem recht kurzem Platz finde ich #3 unter Verzicht auf Gleis 6 und Eingleisigkeit machbar (je nach Anschluss zu weiteren Teilen müsste man schauen, ob Gleis 1 oder 2 gerades durchgehendes Hauptgleis),
Ladestraße und Güterschuppen unterhalb Gleis 1 links anordnen, dort allerdings mit zusätzlichem Abstellgleis (paar wenige Wagen Nutzlänge) und wahrscheinlich alles von links ohne zusätzliche Z-Fahrt anfahrbar. Ast Gleis 3a kann auch so bleiben.

Gleis 4 als Güterzugkreuzungsgleis, ersatzweise sind ja Gleis 1-3 vorhanden, Gleis 5 Reservehauptgleis für Umsetzen Nebenbahn, Nahgüterzug usw. Rangieren mit Streckenlok, kein Ausziehgleis, 3 Streckengleise dafür vorhanden.
3 Bahnsteige sind auch völlig ausreichend zum Kreuzen und Nebenbahn.

Verzicht Gleis 6 und dortige Abstellgleise wegen Gleislänge, 4 Weichenlängen kürzer als nur Gleis 5 alleine.
So ist dann auch Gleis 5 2 Weichenlängen länger und nutzbarer.
polle
Hallo zusammen,

zu dem Plan von Carsten würde ich auf der linken Seite noch ein Ausziehgleis (zumindest ein kleines), damit man beim Umspannen einer Zuges, der von rechts eingefahren ist und auch wieder nach rechts ausfahren soll, mit der Lok nicht auf die Hauptstrecke fahren muß. Desweiteren sollte man überlegen, ob man hier eine eigene Rangierlok stationieren will, und falls ja, wo sie bei Nichtbedarf abgestellt wird.

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;