1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bergsteiger oder Klettergruppe gesucht

THEMA: Bergsteiger oder Klettergruppe gesucht
Startbeitrag
Exitus - 14.02.25 23:10
Hi Folks,

mit meinem Brückenschlag von Bahnbereich zum Bw ergibt sich eine Landschaftssituation mit einem kleinen Taleinschnitt.
Eine bisher nackte Steilwand bietet sich an, einer Klettergruppe oder Seilschaft Gelegenheit zu geben, ihrem Hobby zu fröhnen.
Die Steilwand ist gute 20 cm hoch.

Was könnte ich da für Figuren nehmen?
Gibt es sowas überhaupt von den Preisern?

Gruß aus Nordertown

Moin Simon,

die Kletterer von DM Toys treffen genau mein Thema. Danke

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

zu jedem Kletterer gehört eine ihn sichernde Person. Der, der schon ganz oben den einen sichert muss einen guten Stand haben. So wie der da steht und auch noch das Seil in die Luft hält ist das äußerst gefährlich. Das Seil gehört in bauchhöhe an einen Gurt.
Für die anderen muss unten einer stehen.
Alles andere ist Free Solo und da braucht es von unten auch kein Seil... würde ich nicht machen.
Bei einem kleinen Fels kannst du aber unten noch Matten hin legen, dann ist das Bouldern.

Grüße Torsten
Moinsens,

ich bin noch am Überlegen, welche der drei Wände am Geeignetsten wäre.
Ich gebe mal drei Bilder mit verschiedenen Perspektiven zum Anschauen.
Vorab: einen "rchtigen" Gipfel gibt es nicht.
Und ja, der "Fels" ist noch farblich unbehandelter Holzspachtel.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Unsere Klettermaxe siehe Foto.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsens,

für meine Steilwand waren die

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Langle...VEhDTDd_pLT1GNEdhJWW

am ehesten geeignet. Ich habe sie daher heute bestellt.
Und um das anfallende Porto effektiver "auszunutzen", hat DM-Toys  noch ein paar zusätzliche Bestellungen, und damit zusätzlichen Umsatz, erhalten.
4,99 Euro Versandkosten für einen Artikel im Wert von 5,99 Euro sind inakzeptabel.
Dass es für derartige Kleinartikel keine günstigere Versandform gibt, ist schon traurig, aber hier nicht das Thema.

Gruß aus Nordertown
Moin,

als Bergsteiger bekomme ich feuchte Hände wenn ich die "Kletterer" von Klaro sehe... Vorbildrecherche? An den Loks muss jeder Niet stimmen und dann das? Wobei ich durchaus weiß, dass Kritik hier nicht gewünscht ist... dennoch hoffe ich, dass niemand sowas nachmacht.
Warum?
Wie soll der Kamerad, der oben steht, im Falle eines Sturzes des einen den anderen noch halten? Zwei an einem Seil ist einer zu viel. Und wie geht das mit den Kletterern? Ein Kletterer hat ein Seilende an seinem Klettergurt, da gibt es nur ein ganz kurzes Ende, nach unten hängt da nichts weiter durch.
Beim Klettern gibt es zwei Varianten:
Top Robe, das Seil hängt oben am Berg an einer Öse mit beiden Enden gleichlang bis zum Boden, an einem Seilende hängt sich der Kletterer ein, am anderen die sichernde Person. Die muss an ihrem Gurt ein sogenanntes Sicherungsgerät (eine Möglichkeit) haben, durch das das Seil bei einem Sturz fest gezurrt wird. Das geht natürlich nur an einem Fels wo man oben zu Fuß hin kommt oder in der Kletterhalle wenn das Seil einer oben angebracht hat.

Die andere Variante ist Klettern mit Vorstieg. Dabei liegt die gesamte Länge des Seils zunächst am Boden, am Ende bindet sich der Kletterer ein und kurz danach die sichernde Person. Der Kletterer steigt los und wenn er einen sogenannten Bohrhaken erreicht, hängt er dort eine Expressschlinge (Exe), die er am Gurt mitführt, ein und klinkt sein Seil dort hinein. Ab hier ist er durch das Seil von unten gesichert. Nun kann er immer weiter steigen, solange bis das Seil oder sein Vorrat an Expressschlingen aufgebraucht ist. Will der andere jetzt nachsteigen  dann braucht der Kletterer oben einen sicheren Stand, meist hängt er sich mit einem Karabiner an einem Bohrhaken ein. Der andere kann jetzt bis dahin nachsteigen... Mehrseillängen klettern nennt man es wenn sie von dort aus weiter klettern. Wie auch immer, ein Seil, zwei Leute, nicht mehr und nicht weniger.
Auf dem Bild baut sie gerade die Exe an, heikle Situation denn, wenn sie jetzt stürzt dann fällt sie doppelt so weit wie der Abstand zwischen ihr und der unter ihr befindlichen Exe... Den Ruck muss der unten stehende abfangen können... hängt da jetzt noch einer dran dann fliegt der mit und dann hält der unten das nicht und wenn der oben steht dann gleich gar nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorstieg#/media/Datei:Ainhize_Belar_eskalatzen.jpg

Und Exitus... Du schreibst, dass du den Fels noch farblich behandeln musst.... und was ist mit dem in der Luft hängenden Brückenpfeiler? Kommt da noch mehr Berg bzw. Spachtel? Im Moment sehe ich noch nicht wie die Langschaft mal entstanden sein soll und warum da die Brücke 5m neben festem Grund gebaut werden musste... und dann ist das ein dunkles Loch, da mag sicher keiner Klettern. Wobei die glatten, wenig strukturierten Wände, vielleicht ein paar Hardcore Kletterer die Routen ab UIAA Stufe 8 gehen können.

Grüße Torsten

Moin Torsten,

danke für Deine Ausführungen. Ich werde versuchen, die Kletterer so anzuordnen, dass sie weitestgehend den Bergsteigerregeln folgen.
Gerne beantworte ich Deine noch offenen Fragen.
Der freihängende Brückenpfeiler bekommt noch Unterstützung von unten.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Auch die „glatte“ Wand wird noch mit weiteren „Vorbauten/Felsvorsprüngen“ kletterfähiger nachgestaltet.

Zur Brückensituation.
In der Übersicht sieht man im vorderen Bereich eine graue Fläche, gefolgt von zwei braunen Dreiecksflächen. Dies ist ein komplettes zusammenhängendes Gelände, das nach dem Entfernen des Brückengleises und Aushängen der Brücke abgenommen werden kann, um in das Innere der Anlage greifen zu können.
Dieses Bild

Die massive grün/braune Felswand vor der Tunneleinfahrt ist ein separates mit Magneten fixiertes Einzelteil, das auch ohne den hinteren Teil abgehoben werden kann.
Dieses Bild

An dieser Stelle befindet sich die zweigleisige Zufahrt zu den beiden Schattenbahnhöfen und der Ausfädelung in den Wendel zum Bahnhof.
Dieses Bild

Durch die diagonale Anordnung der Platte, die den Bahnhofsbereich beherbergt, ergab sich diese Tallücke.
Dieses Bild

Die Abdeckung des Zufahrtstunnels zu den Schattenbahnhofsgleisen (Bereiche grau/braun/braun) wäre zu massiv geworden, hätte ich sie bis zur Tunneleinfahrt der Zufahrt zum Bw weitergeführt. Auch hätte ich da ein Problem mit dem Überhang am Tunneleingang bekommen. Zudem konnte ich eine schöne in Metall ausgeführte Brücke bei den hiesigen Kleinanzeigen erwerben. Dort ist der einzige Platz, wo sie eingesetzt werden kann.
Dieses Bild

Da mir aber diese kahle Talsituation zu langweilig ist, kam ich auf die Idee mit den Bergsteigern. Bedingt durch die neue Situation fehlen natürlich noch, wie bereits erwäwhnt, die Steighilfen in Form weiter Felsvorsprünge.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

„und dann ist das ein dunkles Loch, da mag sicher keiner Klettern“

….würde da ein Bodenstrahler an der Basisstation realistisch zur Ausleuchtung der Wand sein?

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

ich denke, da haben wir aneinander vorbei geredet... ich meint, wie die Landschaft ursprünglich entstanden sein könnte, nicht wie sie bei dir entstanden ist. Als die Eisenbahnstrecken gebaut wurden war die Landschaft schon da und die Bahn musste sich einen Weg suchen, bzw die Streckenplaner... Wenn da so ein Loch, das wie auch immer entstanden ist (Erdfall?) in der Landschaft zu finden war, dann wird man versucht haben die Strecke nicht gerade genau darüber mit einer Brücke zu überspannen. Irgendwie soll das Ganze ja glaubwürdig aussehen und da kommt so ein fast quadratischer Einschnitt in der Landschaft eher unglaubwürdig rüber. Vielleicht denkst du noch mal drüber nach... ich würde das "Tal" mit deutlich schrägeren Wänden, eher sanft zur unteren Strecke abfallend, ausformen. Die schöne Brücke hätte dann immer noch ihre Berechtigung. OK, Kletterer braucht man dann nicht unbedingt aber ein kleiner Felsvorsprung von 5cm sollte reichen um ein paar Boulderer zu platzieren. Dann aber am Boden die Matten nicht vergessen. Und am Zugang zum Fels kannst du noch ein oder zwei Personen, die auf dem Rücken ihre Matte tragen, platzieren. Auch ein paar an den Matten sitzende Personen kommen gut, die machen da auch oft so eine Art Party und Biwaken nachts auch gerne mal vor Ort.

https://www.goodtimes-sportreisen.de/wp-content...erie-11-1160x870.jpg

Das kann man dann natürlich noch kombinieren und tatsächlich eine Klettergruppe darstellen, die üben halt am kleinen Felsen wie man richtig sichert, Exen anbringt usw...

hier hat es ein paar schöne bildliche Anregungen.

https://www.goodtimes-sportreisen.de/klettern-am-fels

Grüße Torsten

Na, da habe ich mir ja eine schöne "Baustelle" eingehandelt.
Abschrägung ist kein Problem. Habe noch genügend Styrodur für diese (W/L)andgewinnung. Und mit dem Holzspachtel überstrichen passt es sich der Umgebung perfekt an. Außerdem sind damit leicht die bereits erwähnten Felsvorsprünge ausgeformt.
Vom ehemaligen Tal ist nicht mehr viel übrig, ist jetzt eher eine Schlucht.

Für die obere Kante hatte ich die Idee, dort einen kleinen Balkon nach Art "Sky Walk" mit einem durchsichtigen Boden zu erstellen.

Diese Baustelle ist ja noch lange nicht fertig. Da geht noch was.

Gruß aus Nordertown

PS: ...ein erster Ansatz in pink
PS 2: ergänzt und fixiert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;