1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Spannung an Motorkontakte-sicher und bequem.

THEMA: Spannung an Motorkontakte-sicher und bequem.
Startbeitrag
ottopa - 14.02.25 22:09
Will eine Lok nicht laufen prüfe ich zuerst ob der Motor okay ist.
Dazu hatte ich ja eine Lokliege mit Kontaktbürsten für die Räder oder obenstehenden Motorkontakte.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1416004

Sind aber die Motorkontakte seitlich am Motor (meistens) seh ich alt aus. Bin halt schon ein wenig zitterig die Kontaktklemmen korrekt an den Motor zu halten.
Ich wäre nicht ich, wenn nicht auf Abhilfe sinnen würde.
Das Ergebnis: Eine Klammer die die Kontakte an die Motorkontakte drückt.
Teileliste:
1.Klammer ( gibt's umsonst bei einer Apnoe-Untersuchung in der Klinik.)
2.  60 cm Zweipoliges Kabel.
3.  2 Stück Kleine Messingkugel mit M3 Gewindeschaft (von den Glocken eines alten Weckers)
4. Zwei M3 Muttern
5. Zwei Bananenstecker (ich nehme keine vergewaltigten 220V Flachstecker mehr  ðŸ˜‡)
6.  Etwas Heißkleber um das Kabel in den Griffen der Klammer zu fixieren.

Und eine Stunde gut eingesetzte Zeit.
😄tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein typischer Ottopa

Bewundernde Grüße
Michael
Hallo Otto,

bei mir sieht das seit Jahren so aus.

Also das gleiche Prinzip

Beste MobaGrüße
Gerhard

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tja, wenn man kein Apnoeproblem hat, muß man halt der Frau eine Wäscheklammer klauen.
Gleiche Idee, andere Variante.
Prima
😉tto
Schöne Idee. Allerdings sollte man so einen Motor nicht testen, wenn er eingebaut und an einem Digitaldecoder angeschlossen ist. Die Motortreiberstufe kann durch Anlegen einer Spannung am Motor meistens beschädigt werden. Deshalb muss in solchem Fall mindestens ein oder besser beide Anschlüsse vom Motor getrennt werden. Für Analog- Loks kein Problem.
Gruß Holger
Klar Holger, die Prüfung erfolgt nur an freigelegten Motorkontakten. Und wenn der Motor ok, werden die Kontakte von Motor bis Rad durchgeprüft wo der Durchgang fehlt.
😊tto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;