1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kato-Weichenschalter-ERSATZ gängiger machen ?

THEMA: Kato-Weichenschalter-ERSATZ gängiger machen ?
Startbeitrag
Daheim - 14.02.25 16:43
Ich musste es mal ausprobieren, wie man mit DPDT-Momenttastern die Kato-Weichen schalten kann. Das funktioniert, aber meine Frage: Die Kipptaster sind schön klein, aber haben einen gewissen "Kipp"-Widerstand. Kann man die irgendwie gängiger machen ? ZB am Schalthebel von oben in die Führung  WD40 reingeben ? Oder wäre das kontraproduktiv ?
Gruß
Gert

Das wäre sehr platzsparend...evtl. sogar für ein Schaltpult...

Diese Schalter:
https://www.amazon.de/dp/B07H5ZMSBC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das ist meistens eher kontraproduktiv, allein schon weil WD40 auf Dauer eher entfettend wirkt.
Bei (fast) allen Produkten ist das der interne mechanische Aufbau der für die definierte Mittelstellung mittels Rastnasen und Federn bzw Federbleche realisiert wird.

LG Frank
Guten Abend,

wie Frank schreibt, ist das Wunderelixier WD40 in den meisten Fällen die falsche Lösung. WD40 schmiert nicht. Es ist ein Kriechöl und Rostlöser. Auch wenn sich viele Leute damit die Fahrradkette einsprühen oder es sonstwie missbrauchen, "weil das alle machen und dann kann das doch nicht falsch sein." Irgendein Öl im Schalter, auch Silikonöl zieht auch Dreck und Staub an, über die Jahre versifft der Schalter dann innerlich. Graphit geht auch nicht, weil leitend.

Der Widerstand ist prinzipbedingt und lässt sich durch ein Schmiermittel höchstens marginal ändern. Ein einpoliger Schalter wie in Deinem anderen Thread empfohlen geht etwas leichter. Es ist natürlich die Frage, wie viel leichter. Außerdem müsstest Du die Schaltung ändern.

Alternative: Schalthebel verlängern. "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft."

Weiter: Anderes Modell probieren, oder Drucktaster verwenden.

Grüße
Zwengelmann
Danke
Der "Witz" mit dem Schalter wäre ja der beidseitige Tasteffekt und die einfache Anordnung auf einem Schaltpult...
Das mit der Verlängerung ist aber ein Anfang.
Gruß
Gert

Ist übrigens der Schalter aus dem anderen Thema...
Hallo, Chris, davon habe ich um die 10 Stk. im Einsatz auf meiner FLM-Anlage...aber die brauchen (zu viel) Platz.
Gruß
Gert
Hallo,

Die Bestätigungskraft der Kipptaster ist beabsichtigt, und konstruktiv vorgesehen, um Fehlbetätigungen zu vermeiden. Die Hemmung kann mit Schmiermitteln nicht beseitigt werden.

Grüße, Peter W
Hallo,

ich habe hier noch massenweise Schalter zum Verkauf rumliegen (Knitter), da kann man auch mit dem Hammer draufschlagen, unkaputtbar, kein Prellen,
Wippschalter sind da leichtgängiger.

Grüße Michael Peters
Ja, für den Zweck müssen es aber TASTER sein...
Gruß
Gert

Aber ich seh mal zu, wo ich "Mini"rohr bekomme...Innen-Durchmesser brauch ich dann 3 mm...auf ca. 2 cm Länge ist der Hebeleffekt gut genug...
Dann könnten evtl diese Taster eine Alternative sein :
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/wipp...39-1407-p154430.html

LG Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Daheim

Ja, für den Zweck müssen es aber TASTER sein...

Nö. Stichwort "Schaltverstärker". Man nehme einen Kondensator, dessen Ladung ausreicht, die Weiche zu schalten. Der wird über einen großen Widerstand geladen. Nutzt man nun einen Schalter statt eines Tasters, schaltet die Ladung des Kondensators die Weiche. Danach fließt nur noch ein geringer Strom über den Widerstand, für die Weiche harmlos. Schaltet man die Weiche um, wird der Kondensator wieder geladen. Das dauert je nach Widerstand einige Zeit, z.B. eine oder zwei Sekunden. Ein schnelles hin- und herschalten ist damit nicht möglich. Aber das macht man üblicherweise nicht.

Ich gebe allerdings zu, dass dazu einiger Aufwand erforderlich ist. Pro Weiche zwei Widerstände und zwei Kondensatoren. Vorteil: Insgesamt fließt nur ein sehr geringer Strom.

Die erforderliche Kapazität hängt von der Betriebsspannung und von der Weiche ab. Sie muss experimentell ermittelt werden. Aus der gewünschten Zeitkonstante errechnet sich dann der Widerstand.

Weichen schalten damit übrigens besonders zuverlässig. Weil beim Schalten zunächst ein sehr hoher Strom fließt, der dem Anker einen ordentlichen Impuls gibt. Der Strom geht dann exponentiell bis auf den Ladestrom zurück.
#9 Frank: Die hatte ich auch gefunden, passen, aber für den Preis bekomme ich 5...6 "meiner" Schalter...und zusätzlich wäre der Platzbedarf trotz >30 Weichen sehr gering, ohne dass die Übersichtlichkeit verloren geht.
Gruß
Gert

#10 Zwengelmann: Als "Alleinfahrer" und ohne Automatik muss es manchmal sehr schnell gehen...der Stellwerksmeister ist auch schon in die Jahre gekommen (69)
Hallo Gert,

da gibt es zwei Lösungen. Entweder farbige Kunststoffhülsen über den Hebel schieben (machen den Hebel breiter und weicher, notfalls auch Isolierschlauch) oder gleich Schalter mit längeren, flachen Hebeln kaufen. Beides gab es bei den C&K Schaltern, die aber auch deutlich teurer waren.

Viele Grüße
Nimmersatt
Ich habe nun Messingrohr genommen / der "Hebel" ist vorher 10 jetzt jetzt 22 mm lang und dann geht es...die Dinger kommen ja in ein 1mm Stahlblech rein...das dürfte hinhauen. Ich werde aber besser Kunststoffdistanzhülsen M2,5 nehmen...
Gruß
Gert

Sieht toll aus...10$ pro touch panel...wobei: Die polen nicht um ! Genau damit werden die Katos aber geschaltet...

Im 2. Bild hier sind übrigens die Kipptaser ("von vorher") zu sehen:
https://www.berretthillshop.com/using-touch-tog...odel-railroad-panel/
und "nachher" werden "switch machines" angesteuert...keine Katos "direkt" !?

Kipptaster: Hier wird noch "was bewegt" !

Kleines "Update": Heute störte mich ein Geruch im Moba-Raum: Also den IR-Temperaturmesser in Gang gesetzt, und siehe da: Einer der Heschen-Taster verharrte in einer End-Stellung ! Die Weiche hatte dann so 45 Grad...gerade noch bemerkt !? Nach mehrmaligen Hin und Her funzt der Taster wieder...wartet aber jetzt auf seinen (morgigen) AUSTAUSCH.
Klar, Dauerstrom ohne Endabschaltung...da sind die 20 € für das IR-Thermometer (und meine Nase) gute Werkzeuge.
...
Gruß
Gert

Annahme (Annahme): Sollte es dem Antrieb zu heiß werden, wird irgendein klitzekleines Kabel in der Weiche durchschmoren...da da nichts brennt, wird es dann "abkühlen"...aber wer braucht sowas !?
Hallo Gert,

der Tipp aus #10 von Zwengelmann ist der beste Tipp. Habe ich bei mir auch so, schon über Jahre.

BG, Lutz!
Ja, sicher, aber nun habe ich die Schalter mal ...das funktioniert eigentlich gut...nur das Risiko, dass ein Schalter mal nicht "zurückkehrt"...sicher selten, aber ich habe das wohl selbst verursacht (Verlängerung Kipphebel...einer der Schalter wollte nicht gleich...zuviel Gewalt meinerseits beim Aufsetzen / einer wollte damals nicht )...
Bin inzwischen umgestiegen auf Plastemuffen (statt Messingrohr)..."warm" draufziehen und passt...
Hallo Gert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verlängerung Kipphebel.

Das nenne ich „russisch“.
Es birgt vermutlich die Gefahr, dass der Betätiger in der Endposition am Drehpunkt verbogen wird und die Mechanik dann klemmt.

Mir ist das auch aufgefallen, dass die China Schalter bei Amazon eine relativ hohe Betätigungskraft haben. Wir im Verein benutzen die billigen für eine Weichen-Nahbedienung am Modul, da ist es nur recht und billig dass die nicht so leichtgängig sind. Aber ich denke mir, nicht umsonst sind Markenschalter von C&K, Knitter etc. deutlich teurer…

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;