1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: S-Bahn Hamburg | Oberleitungmontage AKN

THEMA: S-Bahn Hamburg | Oberleitungmontage AKN
Startbeitrag
Pink-Panther - 14.02.25 15:16
Moin Allerseits,

So eben konnte ich sehen, wie die Oberleitung an der AKN Stammstrecke in Hamburg Schnelsen für den S-Bahn-Ausbau installiert wird.
Ein kleines Foto dazu.

Viele Grüße von Jens

Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,
die AKN nach Kaltenkirchen bekommt eine Oberleitung? Ich dachte, sie wird auch mit einer seitlichen Stromschiene betrieben.
Gruß, Thomas S.
Moin Thomas,

durch die vielen Bahnübergänge ist das nicht möglich. Inzwischen müssen bei Neubauten die Stromschienen deutlich vor dem BÜ enden, damit sich da ja auch niemand rein verirrt. Die stromlosen Abschnitte wären dadurch zu groß. Gerade bei BÜ in Bahnsteignähe sehr ungünstig.

Gruß Moritz
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Ich dachte, sie wird auch mit einer seitlichen Stromschiene betrieben.

Lesetip:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_490

Gruß
Kai
Mit der Verlängerung in Hamburg-Neugraben nach Stade wurden Zwei-System-Züge angeschafft. Dadurch konnte man die vorhandenen Gleise der  Strecke Hamburg-Harburg - Cuxhaven, die bis Stade mit Oberleitung elektrifiziert ist, mitbenutzen.

Bei der AKN-Elektrifizierung macht man es sich zunutze, dass die elektrifierte Strecke ggbfs. auch mit anderen E-Fahrzeuge befahren kann, solange man nicht ins herkömmliche Hamburger S-Bahn-Netz gelangt, etwa bei Güterzugumleitern.

Grüße
"Ifra"
Moin,

ich wüßte beim besten Willen nicht, was ein Umleiter mit E-Traktion auf der A1 soll ... Die Leitung geht nur bis Ulzburg Süd, also in the Middle of nowhere ... Das dann entstehende Chaos möchte ich sehen, wenn sich da mehrere 100m Güterzug hinverirren ...

Jörn.
Moin zusammen,

guckt Ihr hier:

https://blog.bendix.dev/s-bahn-hamburg-s5-nach-kaltenkirchen/

Beste Grüße
Sven
Moin,

ob nun Draht bis Ulzburg Süd oder Kaltenkirchen ... die 3 Stationen machen da den Bock nicht fett. Es würde für Umleiter immernoch das Stück Kaki-NMS fehlen, und das wird wohl def. nicht verstromt.
Ebenso der Ast der A3 Ulzburg (Süd)-Elmshorn bringt da nichts ... man müsst in Elmshorn umsetzen sofern man dort mangels Draht überhaupt hinkommt.

Aber das ist ja alles noch Zunkunft. Wir werden sehen, was sich da diese schlauen (überbezahlten) Vögel noch so ausdenken.

Jörn
Moin Leute,

Ist ja interessant, was ihr hier so alles reininterpretiert.
Über die in #4 geäußerten Spekulationen kenne ich keinerlei Veröffentlichungen oder Fakten.

Was mir aus öffentlichen Quellen bekannt ist, ist das Elektrifizierungsvorhaben bis Kaltenkirchen, und nicht nur bis Ulzburg-Süd. Würde die S-Bahn nur bis Ulzburg-Süd fahren, würden die zweit- (Henstedt-Ulzburg)- und drittgrößte (Kaltenkirchen) Gemeinde des Kreises Segebergs außen vor bleiben. Das gäbe wenig Sinn.

Zur möglichen Umleitung kenne ich keinerlei Veröffentlichungen.
Wie Moritz in 2 geschrieben hat, wird die Oberleitung ausschließlich wegen der Bahn-Übergänge gebaut.
Stromschienen-Stecken mit Bahnübergängen gibt es in Hamburg noch zwischen Blankenese und Wedel. Diese haben Bestandsschutz, für Neubauten ist es nicht zulässig.
(Auch die S4 nach Bad Oldesloe wird ab Hasselbrook unter Oberleitung fahren)

Zum Güterverkehr auf der AKN:

Südlich von Ulzburg-Süd existiert noch immer der Rangierbahnhof, der heute kaum noch genutzt wird. Von dort erreicht man die Anschlussgleise zur Industriebahn in Norderstedt

Früher (bis 1994) gab es hier einen regen Güterverkehr durch den ehemaligen Automobil-Zulieferer Devalit Plastic in Tanneneck.
Im 3-Schicht Betrieb wurden rund um die Uhr Güterwagen (Schiebewandwagen) mit großvolumigen Kunststoffteilen (Stoßfänger, Armaturenbretter, usw.) beladen. Im Rangierbahnhof wurden dann lange Züge zusammengestellt, die täglich kurz nach Mitternacht nach Eidelstedt abgefahren wurden.
Da das damals mein Arbeitgeber war, kann ich mich noch gut daran erinnern. Heute verfallen die Anlagen dort mehr und mehr.

Mit der Oberleitung könnten bis Ulzburg Süd also durchaus mit E-Lok bespannte Güterzüge verkehren, nur der Bedarf ist zur Zeit nicht gegeben.

Noch zu erwähnen wäre der frühere Bundeswehrverkehr von Neumünster bis Boostedt (oder Bad Bramstedt?) zum Truppenübungsplatz dort. Freitags wurden von dort Kurswagen für die Wochenendfahrer der Wehrdienstleistenden nach Neumünster gefahren.

Viele Grüße

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber das ist ja alles noch Zunkunft. Wir werden sehen, was sich da diese schlauen (überbezahlten) Vögel noch so ausdenken.

Ach Tregger, denen wird schon noch genug Unfug einfallen. Die kriegen ja genug Kohle dafür.

Kai
Moin!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ebenso der Ast der A3 Ulzburg (Süd)-Elmshorn bringt da nichts ... man müsst in Elmshorn umsetzen sofern man dort mangels Draht überhaupt hinkommt.

Den Weg nach Elmshorn könnt ihr euch sparen! Der (Bahnhof) Haltepunkt Elmshorn AKN, hat nichts mehr mit dem InfraGO Bahnhof Elmshorn zu tun, außer das diese direkt nebeneinander liegen. Die Weichenverbindung InfraGO<-> AKN wurde 2-3 Jahren mit Lückenschluss zurück gebaut. Also keine AKN Weiche mehr in Elmshorn. Umsetzten dann in Sparrieshoop!

Wobei was gegen den Güterverkehr spricht ist eher die Streckenneigungen. Hybridloks sind heutzutage ja kein Hexenwerk mehr.

MfG Heiko
Moin,

Güterverkehr auf der NIB besteht nach wie vor. Nur das dieser nun durch die Baumasnahmen über Neumünster abgewickelt werden muss.
Wenn die Windrichtung stimmt, kann man diese Züge (in der Regel so gegen 22 Uhr) von meinen Eltern aus hören. Die fahren in das Industriegebiet Oststrasse zu VW
Deswegen musste ja auch letztes Jahr ein Trafo-Transport in Dodenhof auf die Strasse "umgeladen" werden, da der Tragschnabel nicht in Kaltenkirchen durch den Trog passt.
Dieser Trafo ging zum Umspannwerk Haslohfurt (A2). Habe dort schon öfter Tragschnäbel stehen gesehen, als die A1 noch befahrbar war. Da wurde auch der Rbf Tanneneck noch genutzt und dann gings durch den Kreisel auf die A2, geschoben als Rangierfahrt

Auch im Carstens Band 10 ist ein Foto, wo einer in Haslohfuth steht.

Das ist nebenbei auch der Grund, warum ich mir dieses Monster gerade in Spur 0 baue.

Jörn.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;