Anzeige:
THEMA: Minitrix Schiebebühne 66540 fährt zu langsam
THEMA: Minitrix Schiebebühne 66540 fährt zu langsam
Waldler - 14.02.25 11:13
Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meiner Schiebebühne 66540 von Minitrix ! Ich habe das Teil gebraucht gekauft war noch nie eingebaut nun zum Problem die Bühne fährt aber sehr langsam und zäh, nach mehrmaligen hin und her wird es etwas besser aber nicht besonders schneller. Die Bühne läuft analog und ist an einen Minitrix Trafo Lichtanschluß angeschlossen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben damit das Teil besser läuft. Im voraus schon Danke.
Gruß
Gruß
Hai Waldler ,
Was ist "langsam" ????
Bitte sagen Sie mal wieviel Sekunden die Rollbruecke braucht um vom Anfang bis zum Ende zu fahren....
Sonst weiss keiner hier wovon Sie hier reden .
MfG.,
Rae
Was ist "langsam" ????
Bitte sagen Sie mal wieviel Sekunden die Rollbruecke braucht um vom Anfang bis zum Ende zu fahren....
Sonst weiss keiner hier wovon Sie hier reden .
MfG.,
Rae
Moin,
vielleicht hilft das etwas weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005401
Mitunter hilft auch reinigen der Achsen und Antriebszahnräder, sowie behutsames ölen...
Gruß aus Nordertown
(der "nur" die Drehschiebebühne älterer Bauart hat)
PS: eine Schiebebühne ist keine Rennsemmel
vielleicht hilft das etwas weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005401
Mitunter hilft auch reinigen der Achsen und Antriebszahnräder, sowie behutsames ölen...
Gruß aus Nordertown
(der "nur" die Drehschiebebühne älterer Bauart hat)
PS: eine Schiebebühne ist keine Rennsemmel
Hallo Rae betreff Sekunden Von Links nach rechts 50 Sekunden und von Rechts nach Links 80 Sekunden jeweils ohne Zwischen stopp
MFG.
Günther
,
MFG.
Günther
,
Von Außengleis zu Außengleis dürften das ca. 20cm sein. Das wären 32m in der Realität. 50sec für 32m ~ 2,3km/h ca. halbe Schrittgeschwindigkeit. Finde ich jetzt nicht sooo unrealistisch, aber tatsächlich zu langsam. 20-30sec oder so in beiden Richtungen gleich (!) wären sicher besser.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 14. 02. 2025 13:44.
Guten Tag,
meine Schibü fährt ca 45-50 Sec. in beide Richtungen, was ich als normal ansehe. Nach einigen Tagen Stillstand bewegt sie sich auch langsamer, aber ich laß sie dann einmal hin-und her fahren. Ist wie bei einigen Loks, die länger nicht bewegt wurden. Du kannst auch die Bühne in die Hand nehmen und mal ca 10 Volt Gleichspannung an die beiden Rollen halten. Dann dreht sich der Motor schneller. Einfach mal Leitungen tauschen, eben wie bei einer Lok, die eingefahren werden muß.
Gruß aus`m Pott
Frank
meine Schibü fährt ca 45-50 Sec. in beide Richtungen, was ich als normal ansehe. Nach einigen Tagen Stillstand bewegt sie sich auch langsamer, aber ich laß sie dann einmal hin-und her fahren. Ist wie bei einigen Loks, die länger nicht bewegt wurden. Du kannst auch die Bühne in die Hand nehmen und mal ca 10 Volt Gleichspannung an die beiden Rollen halten. Dann dreht sich der Motor schneller. Einfach mal Leitungen tauschen, eben wie bei einer Lok, die eingefahren werden muß.
Gruß aus`m Pott
Frank
Hallo Frank Danke für den Tipp
Gruß Günther
Gruß Günther
Hai Guenther ,
Mal das Mechanik sorgfaeltig entfetten und leicht oelen .
MfG.,
Rae
Mal das Mechanik sorgfaeltig entfetten und leicht oelen .
MfG.,
Rae
Moinsens,
ich habe mir mal heute die Zeit gegönnt und meine Reserve-Schiebebühnen (falls die Eingebaute defekt sein sollte - sicher ist sicher), diesem "Laufzeittest" unterzogen.
Ich muss allerdings einschränkend dazu sagen, dass es sich zum Einen um Modelle älterer Bauart handelt und es keine Schiebebühne "Pur" ist. Bei mir kommt eine Drehschiebebühne zum Einsatz. Auf der Mittenposition (Gleis 4) besteht die Möglichkeit, die Lok um 180° zu drehen.
Auch der elektrische Anschluss kommt nicht vom originalen Bedienpult. Die Steuerung ist digital und über ein Rocrail-Script von dort steuerbar.
Kurzum, ich habe sowohl die eingebaute Variante, als auch die Reserve-Drehschiebebühnen (2 Einheiten) diesem Zeittest unterzogen.
Auf allen drei Gruben lagen die Fahrtzeiten von der äussersten Position bis zur gegenüberliegenden Endposition bei allen drei Bühnen zwischen 25 und 29 Sekunden. Dabei gleichbleibend in beiden Richtungen. D.h. auch die Bühne mit dem 29-Sekunden(Schleich)Tempo hat diese Geschwindigkeit identisch in beiden Richtungen gefahren. Alle drei Bühnen sind in allen drei Gruben im Tausch gefahren.
Spasseshalber, wenn auch hier nicht gefordert, habe ich noch die Drehung des Tellers in der Mittenposition gemessen. Da man hier noch die Möglichkeit hat, zwischen Uhrzeigersinn und Gegenrichtung umzuschalten, habe ich natürlich auch das gemessen. Auch hier identische Zeiten von 23 Sekunden für die 180°-Drehung. Das habe ich allerdings nur in einer Grube durchgeführt.
Mit der Geschwindigkeit der Bühnenfahrt bin ich vollkommen zufrieden. Wozu die Eile?
Gruß aus Nordertown
ich habe mir mal heute die Zeit gegönnt und meine Reserve-Schiebebühnen (falls die Eingebaute defekt sein sollte - sicher ist sicher), diesem "Laufzeittest" unterzogen.
Ich muss allerdings einschränkend dazu sagen, dass es sich zum Einen um Modelle älterer Bauart handelt und es keine Schiebebühne "Pur" ist. Bei mir kommt eine Drehschiebebühne zum Einsatz. Auf der Mittenposition (Gleis 4) besteht die Möglichkeit, die Lok um 180° zu drehen.
Auch der elektrische Anschluss kommt nicht vom originalen Bedienpult. Die Steuerung ist digital und über ein Rocrail-Script von dort steuerbar.
Kurzum, ich habe sowohl die eingebaute Variante, als auch die Reserve-Drehschiebebühnen (2 Einheiten) diesem Zeittest unterzogen.
Auf allen drei Gruben lagen die Fahrtzeiten von der äussersten Position bis zur gegenüberliegenden Endposition bei allen drei Bühnen zwischen 25 und 29 Sekunden. Dabei gleichbleibend in beiden Richtungen. D.h. auch die Bühne mit dem 29-Sekunden(Schleich)Tempo hat diese Geschwindigkeit identisch in beiden Richtungen gefahren. Alle drei Bühnen sind in allen drei Gruben im Tausch gefahren.
Spasseshalber, wenn auch hier nicht gefordert, habe ich noch die Drehung des Tellers in der Mittenposition gemessen. Da man hier noch die Möglichkeit hat, zwischen Uhrzeigersinn und Gegenrichtung umzuschalten, habe ich natürlich auch das gemessen. Auch hier identische Zeiten von 23 Sekunden für die 180°-Drehung. Das habe ich allerdings nur in einer Grube durchgeführt.
Mit der Geschwindigkeit der Bühnenfahrt bin ich vollkommen zufrieden. Wozu die Eile?
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 17. 02. 2025 18:13.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;