1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisabstand neue Bahnsteighalle von Modellbahn-Union

THEMA: Gleisabstand neue Bahnsteighalle von Modellbahn-Union
Startbeitrag
Lio - 14.02.25 09:36
Hallo,

eigentlich müsste es einen Thread "Neuheiten MU 2025" geben. Mittlerweile liefert MU jedoch die Neuheiten "klammheimlich" aus, wenn sie verfügbar sind. Mir war jedenfalls diese Bahnsteighalle

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00204.html

noch nicht bekannt, erst durch den heutigen Newsletter.

Was mich zum Schreiben dieses Eintrags bewegt ist die Maßskizze. Erfreut erstaunt nehme ich zur Kenntniss, das der Bahnsteigkantenabstand 55 Millimeter beträgt. Wer mit dem furchtbaren 33mm-Standardabstand fährt, wird sich natürlich  ärgen, denn man benötigte dann 66mm oder kann nur ein Gleis verlegen und muss die Bahnsteige verbreitern oder die beidseitige Schlucht akzeptieren.

Wenn man jedoch Peco C55 verwendet, kann man gut 56 mm realisieren (2 x 28 mm).

Frei nach Sascha Gremmel: "Ich find's gut".
(Auch wenn die Bahnsteige viel zu schmal sind ...)

Viele Grüße
Frank

Grüß euch, mir wären die Bahnsteige auch zu schmal. Da ist wohl selber machen angesagt. Die beiden äußeren Bahnstege lassen sich relativ einfach selbst herstellen, nur der mittlere würde wegen der Gleisgeometrie Probleme machen. Schade, diese schöne Bahnhofshalle hätte man auch ein bisschen breiter anlegen können damit auch ordentliche Bahnsteige realisiert werden können.
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Lio

Wer mit dem furchtbaren 33mm-Standardabstand fährt, wird sich natürlich  ärgen, denn man benötigte dann 66mm oder kann nur ein Gleis verlegen

Wie kommst du auf 66 mm?
Bei 2 Gleisen mit 33 mm Abstand und dem empfohlenen Abstand von 2x 11,5 mm von Bahnsteigkante bis Gleismitte ergeben sich rechnerisch 56 mm. 1 mm mehr zwar, aber wenn man keine überbreiten Fahrzeuge hat dürfte es sich sicher ausgehen. (Die Fahrzeugumgrenzung nach NEM erlaubt in diesem Bereich 22 mm Breite maximal.)

LG Didi
Hallo,

auch ich kann das nicht nachvollziehen. Die Breite eines zweigleisigen Stücks ist der Gleismittenabstand plus die einfache Gleisbreite. Ich würde sagen, das passt sehr gut, sogar bei Kato mit der breiten Gleisbettung sollte es passen, weil die Oberkante übersteht.

Ja, die Bahnsteige sind zu schmal. Trotzdem halte ich das Modell für einen guten Kompromiss, nicht jeder hat unbegrenzt Platz. Eine Alternative wäre die Sternschanze von MKB, das ist eine andere Liga.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

ihr habt ja total recht, ich hatte einen Denkfehler.

Zur Erklärung: ich plane für ein Diorama mit 25mm Gleismittenabstand (entspricht 4,00m im Bahnhof beim Vorbild). Dafür rechne ich eben auch pro Gleis mit 25mm Platzbedarf (zweimal seitlich, das entspricht in etwa Didis Angabe von 11,5 mm außen). Zwei Gleise also 50mm. Dann habe ich bei 33mm auch mal Zwei genommen, was genau der Denkfehler war.

Gut, dass ihr mich wieder "in die Spur" gebracht habt.

Viele Grüße
Frank
Moin Frank,

das macht nix! ;)

Du sollst Dich ja auch nicht mit weiteren Bahnhofshallen beschäftigen, sondern fleißig an der „Sternschanze“ bauen.

:)

Schönes Wochenende
Mark
Moin,

kleiner Nachtrag, nachdem ich in die Bauanleitung geschaut habe. Die Halle wird erst nachträglich auf die Bahnsteige aufgesetzt. Es spricht also nichts gegen selbstgebaute, breite Großstadtbahnsteige. Statt des mittleren Bahnsteigs pflanzt man dann Sockel für die Stützen. Das wird dann richtig großzügig.
Alternativ könnte man den mittleren Bahnsteig belassen: Das wäre dann der Dienstbahnsteig zum Beschicken der Gepäck- und Postwagen sowie der Speisewagen.

Grüße
Zwengelmann
Moin Frank,
Ich bin neulich bei eBay Kleinanzeigen auf folgenden Link gestolpert.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/holzbaus..._content=app_android

Vielleicht ist des eine Option eine, ich meine, günstige Bahnhofshalle passend zu bekommen?

Ich habe mir den Anbieter gespeichert, wenn ich soweit bin.

Gruss Marco
Moin,

das Modell lädt ja geradezu zum Kitbashing ein. Da kann man auf ganz dumme Gedanken kommen. Sechs Sets ergeben vier Hallenelemente nebeneinander und drei hintereinander auf einer Fläche von ~50 * 70 cm für  kostengünstige 180 EUR. Noch eine kleine S-Bahnhalle an der Seite dazu und schon ist die Remineszenz an Altona fertig. Das Empfangsgebäude ist dann geringfügig aufwendiger und ein Gleisvorfeld... äh ja ... aber träumen darf man ja mal.

Gruß, Carsten
Hallo Marco,

wie Mark schon sagte: ich baue gerade was anderes, nur war mir das MU-Modell aufgefallen und dann kam der Denkfehler...

Aber danke für den Link, es ist immer gut zu wissen, was es für das Thema Bahnsteighallen  alles gibt. Nicht wenig!

Viele Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;