1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kato Hosenträger / ebenso wie die #6 Weichen behandeln ?

THEMA: Kato Hosenträger / ebenso wie die #6 Weichen behandeln ?
Startbeitrag
Daheim - 13.02.25 20:26
Bei Digital-Betrieb der Anlage: Stopp-Funktion der #6-Weichen kann man durch Drahtbrücken ausschalten...gerade ein 10-er Pack so "behandelt". Welche Änderungen sollte man dann auch am Hosenträger sinnvoll realisieren ?
https://www.youtube.com/watch?v=zR9ThJtXuNQ&t=668s
?
Gruß
Gert

BITTE nicht hängen wegen der vlt. irrtümlichen Formulierung...

Hallo,
Ich würde am Hosenträger nichts modifizieren . Vor und nach dem Hosenträger einspeisen reicht vollkommen aus. Hab ich bei meinen zwei so gemacht und die haben noch nie irgendwelche Probleme gemacht.
Das was da in dem Video gezeigt wird sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, kann aber meiner Meinung nach zu Problemen führen. Wenn man jetzt z. b. die beiden gegenüberliegenden Weichen nicht synchron schaltet sondern eine geradeaus und die andere auf abbiegen stellt gibt es einen Kurzschluss, weil den Herzstücken die Trennung fehlt.
Zugegeben kommt das nur vor wenn man die Weiche mit der Hand stellt.

Gruß Lukas
Dachte mir auch, dass das mit vorher/hinterher einspeisen reicht...
Interessant schien mir dies (siehe Bild)...
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

im Hosenträger drin habe ich nichts modifiziert.

Da ich mit Gleisfreimeldeanlage fahre und somit VOR der Weiche trenne und in der Weiche keine Trennung benötige bzw. diese stört, habe ich die "äußeren inneren" Schienen verbunden, so wie auf dem Bild aus dem Video. Da die Hosenträger auf der Anlage verbaut sind, habe ich ein Loch an den Stellen reingebohrt und das Kabel unter der Platte geführt.

Die inneren Verbindungen würde ich nicht machen, Lukas hat es erklärt. Nötig ist es nicht.

Ohne die Gleisfreimeldeanlage oder die Notwendigkeit, dass der Strom durch den Hosenträger aus allen Schienen durchfliesst würde ich im Digitalbetrieb nichts modifizieren.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok
Da ich an allen 4 Enden einspeise, werde ich nichts ändern
Habe auch 1 Hosenträger auf meiner FLM-Anlage drin, ebenso angeschlossen: Kleinere Loks scheinen auf dem Mittelteil beim Abbiegen Probleme zu haben bei zu langsamer Fahrt...?
Gruß
Gert
Hallo,
dieser Umbau war mir zu aufwändig. Von allen 4 Seiten einspeisen hat die gleiche Wirkung. Das Mittelteil hat eine Lücke von ca. 2mm.

Gruß Uli
...ist vlt. auch ein Problem der Soundloks und deren Pufferung / die Brawa 44 stockt etwas mit aber gar nicht ohne Sound...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;