1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zentrale und 2 Booster von Digikeijs mit 1 Trafo

THEMA: Zentrale und 2 Booster von Digikeijs mit 1 Trafo
Startbeitrag
oelauge - 13.02.25 14:58
Hallo liebe MoBa Freunde.
Ich habe mal eine Frage zur Stromversorgung auf meiner Anlage. Gerne würde ich meine Zentrale und 2 Booster von Digikeijs mit nur einem Leistungsfähigem Netzteil betreiben. Hat da schon jemand Erfahrung, oder gibt es da Probleme.
LG oelauge

Das sollte kein Problem sein, ich habe zwar keine Zentrale mit mehreren Boostern, sondern nur viele unabhängige Decoder an der Zentrale hängen und versorge alles über ein starkes Laptopnetzteil, aber das sollte kein Problem geben. Die Verbraucher erwarten eine gewissen Spannung am Eingang und wenn das gemeinsame Netzteil das liefert ist alles gut!
Vielen Dank schon mal für deine Meinung, mein Problem sind eben nicht mehrere Decoder in einem Strang, sondern die Booster. Boosterabschnitte werden ja beidseitig im Schienengeflecht getrennt . Deshalb bin ich mir da unsicher.
LG oelauge
Einfach mal rechnen!
Wieviel Ampere können die Booster und die Zentrale liefern? Ich kenne die Digikeijs nicht wirklich, aber mal angenommen Zentrale und Booster können jeweils 3A ans Gleis liefern. Dann würde ich jeweils noch 1A pro Boosterabschnitt als Sicherheit draufschlagen, wegen der Kurzschlusserkennung.
Also haben wir 3 x 4A = 12A.
Laptopnetzteile haben meistens eine Spannung zwischen 15V und 19V.
Bei 15V müsste das Netzteil 180W (12A x 15V) bringen, bei 19V 228W. Das haben die wenigsten, außer so Totschläger-Backsteine für mobile Workstations früher.

Deshalb: besser drei echte Trafos! Ich bin wegen der hochfrequenten Störungen, die Schaltnetzteile erzeugen, kein Freund von eben diesen.

Meine Empfehlung: drei Trafos mit 16V AC, die jeweils den Boosterstrom + 1A liefern können.

Grüße
Daniel
Ich überlege auch schon einige Zeit um eine ähnlich Kombination einer schwarzen Z21 mit einem Dual Booster zu betreiben.

Ob man für jede Versorgung neben den 3A noch jeweils 1A Reserve einrechnen sollte weiß ich nicht. Ob wirklich alle Ausgänge gleichzeitig maximal belastet werden ist doch fraglich. Ich habe als Lösung ein Mean Well Netzteil der RS-150 Serie ins Auge gefasst. Gibt es als 15V / 10 Amp Ausführung. DIe Ausgangsspannung wäre wohl auch noch bis 16,5 V einstellbar. Der Kostenpunkt liegt dafür um die 30€ plus Versand. Ein Vorteil von dem Netzteil sind für mich auch vernünftige Schraubanschlüsse. Einfach mal im Internet suchen. Gibt es z.B. bei dem Laden mit dem A oder auch bei dem Elektronik Händler aus Sande. Es gibt im übrigen auch Netzteile mit 18V / 10 Amp falls eine höhere Ausgangsspannung gewünscht wird.

Gruß FraNk

PS: Die Z21 verlangt ausdrücklich nach einem Schaltnetzteil. Und fast alle Zentralen und Booster wollen als Eingang eine Gleichspannung! Ein 16V AC Trafo würde im übrigen nach einer Gleichrichtung über 22 Volt einspeisen. Und das ist definitiv zuviel. Man darf hier nicht in Stromversorgung für Verbraucher denken! Das könnte sehr teuer werden!

Ich würde auf keinem Fall die Zentrale und zwei Booster aus ein und der selben Spannungsquelle versorgen! Das kann zu schweren Schäden führen, weil eine galvanische Trennung der drei Stromkreise auf der Sekundärseite nicht gegeben ist. Es besteht immer eine elektrische Verbindung sowohl in den Boostern als auch in der Zentrale zwischen Versorgungseingang und den Ausgängen. Mit viel Glück könnte man die Gleise so anschließen, dass sie phasengleich sind und an den Bezirk- Übergängen, welche ja beidseitig getrennt sein sollten, keine Überlast entsteht, wenn hier eine Überfahrt statt findet. Aber selbst bei Phasengleichheit kommt es zu Überbrückungen, welche für die Leistungsstufen nicht gut sind. Diese könnten unterschiedliche Werte haben und Beschädigungen verursachen. Speziell, wenn diese nicht absolut symmetrisch aufgebaut sind. Außerdem könnten die elektronischen Abschaltvorrichtungen für Kurzschluss bzw. Überlast ihren Dienst versagen.
Was spricht dagegen, jedem dieser Geräte eine eigene Spannungsquelle (Schaltnetzteil) zu spendieren?
Gruß Holger
Vielen Dank an alle für die Vorschläge. Ich habe mich entschlossen, mein Vorhaben in die Tonne zu treten, und meine Anlage mit den drei einzelnen Trafos weiterzubetreiben. Eigentlich wollte ich nur etwas mehr Ordnung unter der Anlage haben. Ich war nur etwas verunsichert aus der Diskussion über die Netzteile von Digikeijs und deren Unzuverlässigkeit.
Also noch einmal vielen Dank an alle und noch viel Spaß mit unserem Hobby
LG oelauge
Hallo zusammen!

@Digimoba: Ich frage mich wie das dann der Z21 Dualbooster macht? Der hat zwei Ausgänge zu je 3A, aber nur einen Eingang für eine Stromversorgung mit einem empfohlenen 120W Schaltnetzteil.

@Oelauge: Es kommt darauf an welche Netzteile von Digikeijs du hast. Betroffen sind wohl nur Netzteile aus der Anfangszeit mit einem seitlichen Schiebeschalter für die Spannungswahl.

Ich werde die Frage aber mal in einer Fratzenbuchgruppe stellen. Da ist auch der Entwickler noch aktiv. Mal sehen was der meint zu dem Thema.

Gruß FraNk
Guten Morgen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es z.B. bei dem Laden mit dem A

Sorry, ich komme nicht drauf, was ist es?

Beste Grüße!
Moin zusammen!

Also in der Gruppe bei Fratzenbuch wird ausdrücklich davor gewarnt Zentrale(n) und / oder Booster gemeinsam an einem Netzteil zu betreiben. Daher jeweils ein eigenes Netzteil pro Gerät.

@Aaron: Amazon ( ok ist ja auch kein Laden, blöd geschrieben von mir. Anbieter wäre wohl passender gewesen)

Gruß FraNk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;