1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche 103 ist die beste?

THEMA: Welche 103 ist die beste?
Startbeitrag
NMike - 12.02.25 20:51
Liebes Forum, diese Lok fehlt mir noch. Die von Arnold ist z.Zt. günstig neu zu haben, aber da war doch was mit einem Zahnrad o.ä..? Wie sind Eure Erfahrungen, auch mit dem anderen Herstellern… welche würdet Ihr kaufen? Auch gute gebrauchte wären eine Alternative. Ob sie jetzt analog oder digital ist, ist mir nicht so wichtig. Beides geht, wenn die Fahreigenschaften gut sind.

Danke für Eure Vorschläge!

LG Mike

Hallo Mike,
dass ist so eine Geschmackssache..
Meine Erfahrung alles neue bzw.aktuelle Modelle.

Arnold; optisch am schönsten aber viel Ärger mit dem Getriebe.

Fleischmann: wenn man Sound mag, für mich der Beste, aber die bekannten FLM Probleme.

Minitrix: auch wenn ich die Göppinger so gar nicht mag, muss ich sagen, in Sachen Fahreigenschaften und Zuverlässigkeit bei mir die Nummer 1.

Lieben Gruß
Thorsten

Hallo,

Von der Form her finde ich die neue Arnold-103 am besten gelungen, bei allen anderen ist die Rundung schlechter getroffen.

Vom Fahrverhalten her die etwas ältere Arnold 2373 und die Fleischmänner.

Die neueren Trix haben leider den 151er Antrieb. Langsam und schwach auf der Brust...

Viele Grüße
Robert
Die perfekte 103 gibt's leider nicht. Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen. Bei den Vorserien 103 ist es relativ einfach, da ist wohl die von Minitrix die Beste. Optisch gelungen von der Form, Farbgebung, über die Zierleisten mit Nieten bis zum Antrieb. Einzig die Dachleitungen stören, die lassen sich aber relativ einfach tauschen.
Bei den Serien 103ern ist es schwieriger. Alle neueren, besonders die langen, 103er sehen unter der Front ohne Schürze mit der Kupplungskinematik beschissen aus. Bei Fleischmann dann noch die Stromabnehmer, bei Minitrix die Drehgestelle. Irgendwas ist immer. Die neueren Arnold sehen von der Form eigentlich gut aus, aber alle Ausführungen haben grottige Fehler in der Lackierung. Die älteren Arnold haben Bröselchassis.
Wenn man alles berücksichtigt würde ich bei den Serien 103ern die Minitrix aus dem Set 11628 oder die 16304 nehmen, guter Lauf, zugkräftig, leise, annehmbare Optik.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
@Mike,

ich würde der Arnold eine Chance einräumen ... selbst auch gerade am überlegen zum günstigen Preis.

Gruß
Chris
Hallo Zusammen,

also bei den 103ern kommt es meines Erachtens auch immer auf die aktuelle Betriebsnummer an, welche gerade angeboten wird.
Selbst hab ich aktuell die FLM 103 233-3 vorbestellt, und meine alte digitale 103 233 in der Bucht veräussert.
Bei Arnold bin ich ein gebranntes Kind, weil meine digitale Sound 103 113 ( von DM-Toys nachgerüstet )  keine 2 Jahre
gehalten hat. Nach 3 Betriebsstunden hatte sich der Sounddecoder verabschiedet, und trotz Hinweis auf noch Garantie
musste ich den Ersatz-Sounddecoder bezahlen. Ein halbes Jahr später hat sich der Rahmen in Wohlgefallen aufgelöst, und war in mehrere Teile zerbrochen, war also Schrott.
Und nein, ehe ich die graue Arnold 103 mit langem Gehäuse erwerbe, hoffe ich lieber noch auf eine vernünftige
Sound 103 113.

Viele Grüße
Thomas
Moin Mike,

ich habe mich auf Fleischmann und Minitrix festgelegt. Meine älteste von Minitrix ist aus dem Jahr 1972, und die fährt heute noch. Jahrelang bin ich dann mit vollster Zufriedenheit mit einer neueren Minitrix 103 gefahren, die ich erst im Jahr 2014 durch eine Fleischmann 103 ablöste. Für mich immer noch ein sehr schönen Modell. Die fährt jetzt mit Sound. Ebenbürtig, auch bezüglich des Sounds, sind die neuen Minitrix Modelle mit hebbarem Stromabnehmer..

Ich kann beide empfehlen, auch wenn die Technik der Minitrix 103 auf höherem Niveau liegt. Die Fleischmann Lok verfügt immer noch über eine sechspolige Schnittstelle mit Dreipoler-Motor. Das macht sich aber in der Praxis nicht nachteilig bemerkbar.

Es ist aus meiner Sicht eine Preisfrage, welches Modell gekauft werden kann.

Gruß
Jürgen
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tips!

Eigentlich bin ich Arnold Fan, aber bei der 103 zögere ich…

LG Mike
Hallo Mike,

für mich sind die E03- und 103-Modelle von Arnold (2370-2373) bis heute unübertroffen, sowohl optisch, als auch antriebstechnisch. Während die neuen Arnold 103 nur optisch überzeugen können, aber nicht vom Fahrverhalten, darum hab ich mir bisher davon keine gekauft, auch nicht zum aktuellen Schnapperpreis.

Die alten (kurzen) GFN-103 "gehen auch immer", sind natürlich nicht mehr up to date, aber verstecken brauchen die sich auch nicht. Bei den langen 103 hat Flm (wie auch Trix) optisch etwas daneben gegriffen. Erstmal die viel zu hoch aufsitzenden Stromabnehmer (mit etwas basteln und Tausch des Stromabnehmers kann man das beheben) und die zu großen Spitzenlichter, was für mich die Optik der Front stört.

Während Flm den Sound der 103 gut umgesetzt hat (das Einzige, was mich stört, dass die Geräusche der Fahrmotoren den Sound der Fahrmotorlüfter ebenbürtig ist, dass ist beim Vorbild nicht so. Sobald die Fahrmotorlüfter anspringen hört man die Fahrmotoren nicht mehr, weil die Lüfter bedeutend lauter sind), hat der Sound der Trix 103 doch einige Schwächen, aber dass ist hier im Forum schon zigfach besprochen worden.

Von den Trix-103 gefällt mir optisch keine so wirklich, egal welches Konstruktionsjahr. Die größte Schwäche sind die bei allen Modellen zu großen Spitzenlichter und die Rundung der Führerstände ist für meinen Geschmack viel zu rund. Dazu bei älteren Konstruktionen der nicht so schön gestaltete Dachgarten mit Leitungen aus Plastik und knallroten Isolatoren.

Über die ganz alten Arnold 103 brauchen wir, glaube ich, nicht zu sprechen, die sind außer Konkurrenz.😉

Gruß
Marco
Hallo Marco,

das kann ich nicht ganz vollziehen. Die ganz neuen 103er von Minitrix sehen für mich stimmig aus. Auch gegenüber der aktuellen Version von Fleischmann.

Gruß
Jürgen
Hai Marco ,

Die Volume-CV's vom Fahrsound und Luefter sind beim Zimodekoder separat zu tunen , also kommen Sie doch noch auf Ihre Kosten . Siehe dazu Download Zimo - Anleitung auf Homepage .

MfG.,
Rae
@9

Ich habe mir vorher extra noch Fotos der Trix 16345 angeschaut, dass ist die 103 mit dem digital heb- und senkbaren Stromabnehmern. Der Dachgarten ist, wie erwähnt, deutlich besser geworden, aber die zu großen Spitzenlichter sind geblieben und wenn ich mit Vorbildfotos vergleiche, sind mir die Führerstände zu rund. Das ist bei dem Modell auch unverändert.

Wenn du mit der Lok zufrieden bist, ist dass vollkommen in Ordnung, so soll es ja auch sein. Ich möchte dir das Modell auch nicht madig machen, ich habe nur meine Meinung zu den Loks abgegeben, weil Mike danach gefragt hat. 😉

@ 10

Vielen Dank für den Tipp! Hab ich überhaupt nicht dran gedacht, dass man einzelne Geräusche in der Lautstärke dimmen kann. 😅🫣

Gruß
Marco
Hallo miteinander,
Ich habe auch die Arnold, weil sie mir mit der Frontschürze optisch am besten gefällt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin, hatte die Orientrote 103 von Arnold, sah toll aus, aber das Getriebe klang furchtbar und die Zugkraft ließ zu wünschen übrig, 5 IC Wagen den Wendel rauf ( andere 103vschaffen 14 mit Schlusslicht). Ging zurück.
Habe mir dann die Fleischmann 103 in orientrot und bin fahrtechnisch zufrieden, optisch muss man Abstriche machen. Werde bei Gelegenheit noch die Stromabnahmer tiefer legen

Oben Fleischmann,
Unten Arnold.

Gruß Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe mich an Marco‘s Empfehlung gehalten und eine Arnold 2370 ersteigert. Und ich muss sagen, sie fährt wirklich hervorragend! Jetzt benötige ich noch einen passenden Zug dazu. Von MTX gibt es doch z.Zt. die beiden Panorama-Aussichtswagen und das 3er Set mit dem Buckelspeisewagen. Sind die empfehlenswert?

LG Mike

https://youtu.be/8pxZU5qNf-8?si=5YhSYo693gbjNOxD

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

da hast Du eine sehr gute Wahl getroffen! Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Modell!

Zu den Trix-Wagen kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht habe.

Gruß
Marco
Hallo Mike,

bzgl. der Panoramawagen von Mtx schau hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...noramawagen#x1395625

Die Suchfunktion hat mir geholfen. Es wurde schon einmal besprochen.

Grüße  - Werner P
Danke, Werner. Also eher nicht so empfehlenswert. Dann kuppele ich sie vor meinen Arnold „Mozart“, der läuft gut.

LG Mike
Habe mir kürzlich die Arnold Vorserien 103 und eine orientrote zugelegt.
Zugkraft mangelhaft, was man bei der Vorserie evtl. noch durchgehen lassen kann, die zog eher kurze Züge. Optisch stört der dicke Zierstreifen am Dach.
Die orientrote zieht bestenfalls einen kurzen IR, schade.
Die lange Minitrix zieht vorbildgerecht lange Garnituren recht gut. Der falsche Drehzapfenabstand stört aber. .
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Erz III D

Der falsche Drehzapfenabstand stört aber

Guten Morgen,

da gab es aber irgendeine Möglichkeit, die Drehgestelle zu drehen. Nachteil war dann, dass die Lok nicht mehr in die OVP passte.

Ich glaube, bei den aktuellen Modellen besteht das Problem nicht mehr.

Gruß

Frank
Hallo zusammen

Für mich kommt nur die 103 original  1:1 in Frage.Das beweisen viele Videos!

Gruß  Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Guten Morgen,

da gab es aber irgendeine Möglichkeit, die Drehgestelle zu drehen. Nachteil war dann, dass die Lok nicht mehr in die OVP passte.

Ich glaube, bei den aktuellen Modellen besteht das Problem nicht mehr.

Gruß

Frank

Doch, das Problem besteht immer noch.
Die langen Minitrix 103er haben auch mit gedrehten Gestellen immer noch einen falschen Abstand. Die erste Achse ist trotzdem viel zu weit hinten. Einfach mal mit der langen Fleischmann 103 vergleichen. Und dann haben beide Loks diesen unsäglichen Kupplungsmechanismus.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Loktiger

Doch, das Problem besteht immer noch.
Die langen Minitrix 103er haben auch mit gedrehten Gestellen immer noch einen falschen Abstand.

Hallo,

bei der kurzen Minitrix 103 konnte man auch nur zwischen den beiden Positionen "viel zu weit innen" und "noch immer zu weit innen" wählen. Ich bin mir nicht sicher ob Minitrix für die lange 103 ein neues Chassis entworfen hat - mit einem neuen Chassis hätte man den Fehler beheben können.
Beim Vorbild hatten auch die kurze und die lange 103 das gleiche Fahrwerk. Nur die "Gehäuse" waren unterschiedlich lang.

Bei der Vorserienlok hatte ich mich 2010 für das Modell von Minitrix entschieden. Bei den Serienloks bin ich den Modellen von Fleischmann treu geblieben. Die Loks von Fleischmann sind auch nicht perfekt. Sie laufen aber teilweise seit vier Jahrzehnten zuverlässig, lassen sich sehr einfach warten und man bekommt problemlos an Ersatzteile. Das ist bei den vergleichbaren Modellen von Arnold und Minitrix leider nicht immer der Fall.

Grüße
Markus
Hallo Mike,

jetzt mal meine analoge Erfahrungen,

die Arnold 2370 - 2373 sind optisch ganz weit vorne, Geschwindigkeit paßt auch super, keine Rennsemmel
Nachteil ist ein wenig der Antrieb, die Getriebe incl. Schnecken sollten ein Grundreinigung und sparsame Neuschmierung mit hochwertigem Schmiermittel erhalten. Der Kardanschlauch kann schon mal durchrutschen und muß dann erneuert werden.

Arnold 235x, robust und zugstark, aber ein flottes Pummelchen mit einem GAM 1015 gut eingebremst, aber bleibt ein Pummelchen was man aber günstig bekommen sollte

Fleischmann 7375 / 7376, ordentliche Arbeitstiere die es schon Anfang der 70er gab, typischer Weise viel zu schnell unterwegs, habe ich mit einem GAM (Maxon) incl. SM von SB Modellbau umgerüstet. Damit tolle Fahreigenschaften. Optisch etwas hinter den Arnold 237x zurück, aber soliden Maschinen. Für kleins Geld immer zu empfehlen.

Gruß Detlef
Hallo Zusammen,

einmal off topic und absolut nicht ernst gemeint! Ich fahr einen Citroen Tourer-, den letzten Citroen mit dem legendären Hydraulik-Fahrwerk, was Viele immer noch fälschlich als Luftfahrwerk bezeichnen! BMW und  viele andere Hersteller
haben ebenfalls Kombi´s mit Lastausgleich auf der Hinterachse im Angebot. Desweiteren gibt´s nun auch Nobel-SUV, welche über ein elektrisch höhenverstellbares Fahrwerk verfügen.
Der eine Hersteller bietet seine Modelle mit Farben an, welche ich beim anderen, leider auch Citroen so nie bekam!
und nun zurück zum Thema: persönlich fahr ich Citroen, wenn ich die 103 233-3 bekomme insgesamt 6 FLM 103 und eine Minitrix.
Wobei die Minitrix Vorserien-103 die einzige mit zumindest passender Lackierung und dem silbernen Band mit Nieten ist.
Und nun soll Jeder rauslesen was er mag und verstehen oder nicht was Er mag!

Viele Grüße
Thomas
Moin zusammen,

ich hatte mich ja bereits schon einmal geäußert. Ich denke, solche Fragen sind nur bedingt geeignet, eine Kaufentscheidung zu treffen. Ich hatte so etwas was einmal bezüglich der 151 von MTX und Fleischmann gemacht. Da kam eigentlich auch nichts Konkretes heraus. Also hatte ich mir beide gekauft .

Ähnlich ist der Verlauf hier. Vieles ist eher subjektiv und hängt auch von den Präferenzen ab. Für mich sind Zugraft, Zuverlässigkeit und und Fahreigenschaften wichtig. Daher kann ich meine Empfejlung vom FLM und MTX nur wiederholen. un mich Detef #24 nur anschließen. Die Optik ist für mich persönlich ausreichend. Es wird nie ein 100% perfektes Modell geben.

Von den Arnold 103ern habe ich immer einen großen Bogen gemacht. Man liest auch hier immer wieder Beiträge mit doch mäßigen Eigenschaften. Und Probleme mit der Zunkpest vor Jahren haben mich bestärkt. Und dann die Vorserie mit der dicken roten Linie. Da ziehe ich die von FLM aber vor,

Die beste E 03, was Solidität anbelangt, ist die alte von Minitrix. Mit zwei Motoren und viel Gewicht. Meine über 50 Jahre alte Vitrinenlok fährt heute noch und zieht so viel, das moderne Fahrzeuge neidisch werden können.  

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

noch ein ganz ketzerischer Vorschlag:

Gehäuse einer Fleischmann (bei mir: 103 002) auf ein Arnold-Fahrwerk einer 2370-2374.

Passt einwandfrei, rastet nur nicht ein (also von unten her hochheben!)

Ergebnis: Super antrieb, tolle Optik.
Und die Nieten im Zierband dürfte man in N eh nicht wirklich sehen...

Viele Grüße
Robert
Moin Leute,

also für mich war der Thread sehr hilfreich. Die ersten Antworten waren alle zielgerichtet und daraufhin habe ich ein Modell ersteigert welches mir optisch sehr zusagt (schöne Frontpartie) und (bis jetzt) gut fährt. Es lag wohl bisher nur in der Schachtel und wurde nie benutzt.

Das einzige was mir auffällt ist ab und zu ein ganz leichtes Taumeln beim Anfahren; ich schiebe das auf die Schwungmasse die ja erst mal in Bewegung gesetzt werden muss und dabei ein entsprechendes Gegenmoment erzeugt.

LG Mike
Hallo Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das einzige was mir auffällt ist ab und zu ein ganz leichtes Taumeln beim Anfahren; ich schiebe das auf die Schwungmasse die ja erst mal in Bewegung gesetzt werden muss und dabei ein entsprechendes Gegenmoment erzeugt.

Das hast Du eher bei einer Waschmaschinentrommel .

Die Schwungmassen sind ausgewuchtet und das Antriebsmoment dürfte vom Gewicht her kein Schaukeln verursachen. Ich habe so etwas noch nicht beobachtet.

Da würde ich eher mal die Drehgestelle kontrollieren, ob da irgendetwas Spiel hat.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen in die Runde,
habe ältere analoge 103er von Arnold und Fleischmann auf digital umgerüstet. Beide Loks sehen
toll aus. Die FLM läuft besser, bei der AR hat die Mittelachse im Drehgestell keine Funktion, sie labbert
etwas hin und her, die Räder sind sehr dick und führen beim Überfahren von Weichen ab und zu kleinen
Kurzschlüssen, vielleicht sollte ich die Achsen oder die kompl. Drehgestelle austauschen.
Generell von neuen Loks bin ich zunehmend enttäuscht, da stimmt nicht mehr alles was mit Qualität zu tun hat.
Einen schönen Mittwoch, Grüße, Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: NMike

Hallo Mike,

kontrollieren kann man auch mal den Zustand der Haftreifen. Der Antrieb über die Silikonschläuche ist bei der Arnold 103  auch nicht für die Ewigkeit gemacht. Optisch ist die Arnold 103 das mit am Abstand beste Modell der 103 in Spur N. So lange das Gehäuse intakt und der Antrieb mechanische i.O. ist sollte die Lok auch gute bis sehr gute Fahreigenschaften besitzen.

Grüße
Markus
So schlimm ist es nicht, da muss man schon ganz genau hingucken. Ansonsten läuft sie wunderbar… hoffentlich lange!

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;