1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kontakt über Segmente

THEMA: Kontakt über Segmente
Startbeitrag
MobafaN160 - 12.02.25 14:24
Hi

Ich muss 4 Kontakte über zwei Segmente bringen. Da sich diese an beweglichen Teilen befinden werden (geht nicht anders), brauche ich Stifte mit Federn oder Ähnliches.
Habt ihr ein Tipp?

Danke.

LG ChristiaN

Hallo Christian,
ich bin da flexibel.
Verbaut habe ich schon : Polsternägel und Reiszwecken, die alten goldenen Bilderhaken gehen auch.
Federn habe ich aus Kugelschreibern oder Batteriefächern. Manchmal bedarf es nicht einmal der Feder,
da reicht es dicke Litze um eine Kante zu wickeln.

Mit freundlichem Gruß    Stefan

Ich habe die Kaltgerätestecker noch vergessen. Die verwende ich für meine Anbauteile.
Da habe ich Führung und Kontakte in einem.
Hallo,

nimm Pogo-Pins, die gibt es in verschiedensten Größen und kosten fast nichts.

Manfred

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da sich diese an beweglichen Teilen befinden werden (geht nicht anders), brauche ich Stifte mit Federn oder Ähnliches.

Könntest Du das mal genauer definieren, am besten mit aussagekräftigen scharfen Foto.

Kai
Hi

Ich brauche irgend sowas wie Blechkontakte, ca 3-5 mm breit, zwei Löcher zum festschrauben, lötbar, 4 Stück.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christian,

warum müssen es Kontakte sein? 4 Litzen mit Bananensteckern ergeben eine sichere und flexible Verbindung.

Heinzpeter
Hi Peter

Es sind klappen. Ich möchte nicht ständig stecken.

LG ChristiaN
Hallo Christian, wie wäre es damit
https://amzn.eu/d/cGkFeWb
Mobagrüße aus Wien
Thomas
Hi Thomas

Meine Zeichnung ist nicht ganz klar, die Platten scheren, Scharnieren sind hinten.
Insoweit würde es damit nicht klappen, die Kontakte würden an die Platte stoßen.

Muss irgendein Schleifer sein.

LG ChristiaN
Wie oft wird faktisch geklappt?
Hallo ChristiaN,

warum auf der aufzuklappenden Seite mühsam mit Federkontakten arbeiten? Warum nicht einfach auf der anderen Seite (an den Scharnieren) ein flexibles Litzenkabel mit genügend Spiel an beiden Platten (feststehende und bewegliche) befestigen?

Bei einer klappbaren Brücke hatte ich aber sogar in das bewegliche Element einen nach unten gerichteten Bananenstecker und in das feste Element eine nach oben gerichtete Buchse fest eingebaut. Diese diente allerdings nicht einer Stromübertragung, sondern als Sensor, ob die Brücke offen oder geschlossen ist. Bei offener Brücke wurde diese Strecke automatisch gesperrt, auch durch böswillige Stellpult-Bedienung konnte kein Zug in die Gefahrenstelle einfahren.

Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,

Das wurde schon überlegt, und in einer anderen Situation auch ähnlich gemacht.

In diesem Fall jedoch werden die Wege zu lang, es sind grosse Segmente, und es geht um Belegmeldung, also Störungsanfällig da es an vielen stromführenden Litzen vorbei käme.
In diesem Sinne aber trotzdem vielen Dank.

Ich würde mich freuen wenn ich Tipps für die Kontakte bekäme.

Bis jetzt wäre das am nächsten

https://www.amazon.de/dp/B07NC8NMFY?psc=1&r...9&language=en_US

LG ChristiaN
Hallo Christian,

https://zeller-modellbau.com/zubehoer/zubehoer-...-4-polig-malefemale/

die waren bei dem Googlevorschlag von mir dabei.

Gint es 4- und 6polig.

Gruß, Roland
Hi Roland

Danke dir. Ich hatte gleich auf deinen ersten Link geklickt, es erschienen aber immer andere Artikel auf Google, insoweit ist mir leider noch gar nicht klar welchen du meintest.
Beim aktuellen Artikel von Zeller müssten diese stehend angebracht werden, die Klappen scheren anneinander, und ich kann entweder die eine oder die andere aufklappen. Da diese aber sehr groß sind, verformen die sich beim öffnen, auch wenn die dann durch Stifte in der richtigen Position einrasten. Aber ich fürchte das die Teilchen dabei auf Dauer den kürzeren ziehen könnten, die sind relativ klein. Es müsste schon was robusteres sein, vielleicht einfach größer, am besten verformungsfähig.

LG ChristiaN

Hallo,

stoßen die Klappen mit vertikalen Schnitten aneinander? Wenn ja, ist es möglich, noch auf "Schrägschnitt" umzubauen? Das hätte viele Vorteile... auch bei den Kontakten. Notfalls mit zwei Dreiecksleisten, und dann die Platten entsprechend kürzen.

Viele Grüße
Michael
Hi Michael

Die Scharnieren liegen an der Wand entlang so das ich die Klappen auf meiner Seite öffnen kann. Deswegen scheren die untereinander. Umbauen geht nichts mehr.

LG ChristiaN
Hallo, nochmal,

ach so, die scheren seitlich (mit leichte Radialbewegung) aneinander vorbei... Wäre dann eine Kabelverbindung nahe bei den Scharnieren nicht besser? Wie weit ist es denn jeweils von den geplanten Kontaktstellen zur Wand? Du hast zwar oben geschrieben, dass es um Belegtmelder geht -- aber gerade dabei würde ich keine offenen Kontakte noch zusätzlich im Leitungsweg haben wollen.
Wenn unbedingt die Kontakte eingebaut werden sollen, dann würde ich eher zweimal Federblechkontakte nehmen (auf beiden Seiten des Spalts) und diese gegeneinander arbeiten lassen und nicht mit einer "starren Platte" auf einer Seite. Also zwei ballige Flächen, die gefedert aufeinander drücken. Dann ist es egal, welche Seite hochgehoben wird.
Vielleicht gibt´s sowas im Auto-Zubehör?

Viele Grüße
Michael
Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Klappen nebeneinander und nicht voreinander angebracht?  Dann haben die Klappen doch sicher eine Auflage an der Vorderseite, warum dann nicht dort eine "doppelte Steckverbindung" nutzen.

LG Frank
Hi Frank

Ist auch eine Möglichkeit, jedoch viel aufwendiger, da ich ja dann in jedem der Segmente an Klappe und auch darunter Kontakte einbauen, und über die schon vorhandene Sub-D Stecker erst noch ins andere Segment leiten müsste. Was dann auch wieder den Weg für die anfällige Belegmeldung deutlich verlängern würde.

LG ChristiaN
Moin,

Wenn schon gebaut, wäre es nicht viel einfacher um ein paar Bildern zu machen und die hier ein zu stellen...

Ein Bild sagt doch mehr als tausend Worten?

MfG Joost van Dijk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;