1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Kupplungsschächte für uralt V200 002 (Arnold)

THEMA: Neue Kupplungsschächte für uralt V200 002 (Arnold)
Startbeitrag
ottopa - 12.02.25 13:56
Zuerst war es nur der eine Kupplungsschacht, der bei enem Sturz ausgerissen ist, da konnte ich damit leben, aber jetzt der zweite. Das geht nicht, die Lok soll ja arbeiten, nicht nur schön in der Schachtel aussehen.
Ich habe gar nicht versucht da ein Ersatzteil zu bekommen, das müßt ich doch selbst hinbekommen.
Einfach zwei neue Stifte für die abgebrochenen altersmüden Haltestifte einsetzen geht nicht. Kein Fleisch an der Drehschemelabdeckung.
Also ein neuer Kupplungsschacht einsetzen. Von umgebauten Fahrzeugen hatte ich noch die abgetrennten Schächte.
Ging auch nicht, die Kupplung war dann zu weit vorne, sah nicht gut aus.
So suchte ich in meiner Krabbelkiste „Kunststoffe,Gummi,Glas“ nach einem geeigneten Halbzeug.
Ein ehemaliger Deckelhalter von einem Drucker hatte die richtigen Maße. In meinem Minischraubstock (ein Überbleibsel aus meiner Lehrzeit als Maschinenbauschlosser) habe ich ihn zurechtgesägt und gefeilt.
Die Drehschemelabdeckung noch zugerichtet und den neuen Schacht daraufgeklebt (Hartplastikkleber).
Für neue Kupplungen waren Standardkupplungen von Flm. mit Bohrung im Schaft geeignet.
Die Bohrung mußte nur noch mit einem heißen Dorn aufgeweitet werden. Für Aufbohren ist zuwenig Wandstärke vorhanden.
Jetzt noch die Bohrung für eine Ø 1,5 Selbstschneidende Schraube in Drehschemel und Abdeckung.
Der erste Versuch ging schief, die Bohrung ist seitlich abgedriftet. Nicht so schlimm, die Löcher lassen sich ja mit einer Pampe aus Kunststoffschnitzel und Azeton wieder verschließen.
Die Schraube ist der Drehpunkt der Kupplung. Die Rückstellung funktioniert durch die Elastizität des Kupplungschachtes. Jetzt kann das uralte Schätzchen wieder die Wagen ziehen oder Vorspann leisten. (Foto 5)
Leider mußte ich die vordersten Bremsatrappen opfern. Im Rangierbetrieb sieht man das ja nicht!
In einer Stunde war diese Aktion natürlich nicht erledigt. Zwei Nachmittage habe ich dafür geopfert. Aber es hat Spaß gemacht.
Gruß 😁 Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aha, Maschinenbauschlosser. Das passt zu den aufwändigen Zugaufbewahrungs Schubladen und einiges mehr.
Und immer Erfindungsreich. Weiter so Opa!

Grüße, Norman.
Hallo Otto,

da bleibt die Hoffnung, dass Du genügend LernWILLIGE um Dich hast!

Große Klasse!

BG, Lutz!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;