1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Automatisch zeitversetzes Schalten von 2 Loklichtsignalen

THEMA: Automatisch zeitversetzes Schalten von 2 Loklichtsignalen
Startbeitrag
sengo53 - 12.02.25 09:07
Hallo,

baue z.Z. eine BR012 neu auf und bin fast fertig. Nutze zur Steuerung einen D&H-SD10A-3. Das Stirnlicht ist getrennt schaltbar (Aux1) und nun möchte ich (so realitätsnah wie möglich), dass nach dem Anhalten des Zuges zuerst das Stinlicht abgeschaltet wird und kurze Zeit später das Lokfernlicht auf "abgeblendet" umschaltet (natürlich automatisch). Der Vorgang ohne Zeitverzug funktioniert schon, mit den Timern konnte ich aber das zeitversetzte Schalten noch nicht realisieren. Kann da jemand dazu einen Tip geben?

Klaus

Hallo Klaus!

Üblicher Weise schaltet der Triebfahrzeugführer das Fernlicht aus (blendet ab), wenn der Zug in den Bahnhof einfährt und nicht erst, wenn der Zug schon am Bahnsteig steht und er schaltet das Fernlicht wieder ein (blendet auf), wenn der Zug Fahrt aufgenommen hat.

Mit MX-Decodern von Zimo kann man das leicht nachbilden über das erweiterte Mapping (CV 430-507), da gibt es eine eigene Funktion Fernlicht und CV 399, in der man die Geschwindigkeit einstellt, bei der das Fernlicht aufblenden soll, bei MS-Decodern gibt es CV 399 leider noch nicht, da muss man sich mit Scripting behelfen. Beides hilft Dir aber leider nicht weiter, da Du nach Decodern von Doehler-Haass fragst. Bei diesen kenne ich keine Möglichkeit des verzögerten Einschaltens des Fernlichtes, nur die Bedingungen in CV 156 und 157.

Bitte was meinst Du mit "Stirnlicht AUX 1"? Das obere 3. Spitzenlicht?

Beste Grüße

Boris

Hallo Klaus

BR 012 mit Fernlicht? Bist du sicher?
Das gab es meines Wissens nicht.

Dietrich
Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren. Welches Fernlicht hat eine BR 012? Ich kene nur die drei Tranfunzeln.

Gruß
Jürgen
Hallo Dietrich und Jürgen!

Ja klar, Dampfloks hatten kein(en) Fernlicht / Abblendlicht / Lokführergruß. Aber der TE hat nach den technischen Möglichkeiten gefragt, die habe ich ihm erläutert, weil dem Decoder und der Firmware, auch dem Soundprojekt ist es egal, in welchem Modell sie stecken und ob das Vorbild diese Funktion überhaupt hat.

Gruß

Boris
Hallo,
danke für eure Info`s. Vorallem die Beiträge von Boris haben mich dazu angeregt mich mal mit Zimo zu beschäftigen und ich musste feststellen, dass die Decoder dieser Fa. viele neue Möglichkeiten bieten und es auch einen angenehm kleinen Sounddecoder (MS500 mit Abmessungen 14x10x2,6mm) gibt. Mir geht es nämlich, wie Boris das richtig erläutert hat, nicht nur um diesen einen Anwendungsfall, sonder auch um spätere Folgeprojekte (z.B. Umbau BR232-Ludmilla). Und da geht es mir nicht nur um Orginaltreue, sondern die Besucher (Kinder) wollen ja auch was sehen (und da ist die geschwindigkeitsabhängige Zu- und Abschltung des Spitzenlichtes -> Spitze).
Also: Dank nochmals an alle, werde mir nun mal einen MS500 besorgen.
Übrigens hatte ich gestern schon mal geantwortet, aber vermutlich vergessen das Geschriebene abzuschicken. Naja, mal wird halt alt.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;