1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann 7570026 Elektrolokomotive 182 536-3, DB Netz

THEMA: Fleischmann 7570026 Elektrolokomotive 182 536-3, DB Netz
Startbeitrag
Erpel31 - 11.02.25 19:30
Hallo Zusammen

seit einer Woche ist der gelbe Taurus ja offiziell auf der Fleischmann-Seite als verfügbar gelistet.
Daher hier nun meine Frage, alleine auch schon wegen des Update auf " NExt 18 "
Ist vielleicht hier schon Jemand von Euch im Besitz dieser Lok, und kann näheres dazu mitteilen?
Über eine entsprechende Aussage würde ich mich freuen, denn zu meiner Vorbestellung habe ich noch
keine Rückmeldung.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

welches Update auf Next18?

In der BA und im ET Blatt der analogen Lok ist eine 6pol. Schnittstelle abgebildet, wie bisher. Der Sounddecoder ist unter der ET Nr. 65716800 gelistet, als Onboard Sounddecoder für Reihe 1116.

Grüße, Peter W
Schnittstelle wird bei etlichen Anbietern falsch angegeben:
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SArt=10035843
https://modellbahn-center-re.de/fleischmann-n-7...al-neuheit-2024.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleisc...9zvN3DtP2sczCMZSky-3

Nicht aber bei Fleischmann selbst:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...2-536-3-db-netz.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung

Gruß
Eglod
Hallo Peter,

laut Homepage hat die 7570026 tatsächlich eine Next18 an Bord:

Laut Fleischmann Homepage hätte die vor kurzem gelieferte 141 auch ein Lichtwechsel weiß/rot haben sollen. Geliefert wurde sie ohne den Lichtechsel. Den Fehler hat man dann nach der Auslieferung klammheimlich auf der Homepage behoben.

In Anlehnung an Forrest Gump: Fleischmann ist wie ne Schachtel Pralinen - man weiß nie was man bekommt 😉

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe die 7560026 analog, und sie hat die 6polige DSS, damit sind Spitzen- und Schlußlicht nicht getrennt.

Die Soundvariante 7570026 hatte ich beim Händler auch kurz testen und öffnen lassen, sah nach Platinensounddecoder aus, und das Schlußlicht ließ sich auf die Schnelle beim durchprobieren nicht per Funktionstaste abschalten.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

hier nochmal wegen der unterschiedlichen Aussagen bezüglich Schnittstelle der klare Hinweis auf die
offizielle Fleischmann-Seite!
Habe soeben nochmal besagte Lok aufgerufen, und da wird Sie mit " NEXT 18 " Schnittstelle, ebenso wie mit
Next 18 Decoder angeboten. Leider steht da nichts von schaltbarem Schlußlicht.
Soviel zu den nackten Tatsachen, aber daher ja hier auch meine Fragen bezüglich Fakten, bzw.
Erfahrungsberichte von Besitzern ohne Spekulationen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

im Fleischmann Neuheitenkatalog 2024 auf Seite 31 wird die 7570026 ebenfalls noch mit einer Next18-Schnittstelle beworben. Zusätzlich steht da noch: Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht.

Wenn die Lok jetzt analog mit NEM651-Schnittstelle und digital mit Platinendecoder ausgeliefert wird dann entsprechen beide Versionen nicht der Ankündigung

Grüße
Markus

Das dazugehörige „Register & Funktionstastenbelegung (DE)“-PDF[1] mit Stand 20.12.2024 bescheinigt lediglich 2 Lichtfunktionen:
F0 Licht
F8 Fernlicht

Also genauso wie z. B. die Rh 1216 Modelle mit MX-Platinendecoder.

[1] https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas.../2/DE/7570026940.pdf
Hallo Zusammen,

aufgrund der unterschiedlichen Aussagen hier habe ich soeben Fleischmann selbst mit den auf Ihren Seiten angegebenen Fakten konfrontiert, und auf die untschiedlichen Aussagen hier im Forum hingewiesen.
Desweiteren habe ich um eine Antwort bezüglich der Unklarheiten gebeten.

Viele Grüße
Thomas
@Markus,

ist doch mitlerweile normal das Fleischmann immer öfters nicht das ausliefert, was vorher so schön als Photomontage zu sehen war. Für Beschreibungen geb ich auch nix mehr. Vorbestellt wird da garnix mehr.
Die scheinen überall einsparen zu wollen und das bei den Mondpreisen......

Grüße
Frank
@Thomas,

das geht denen am A......vorbei. Da kommt dann bestimmt wieder "technisch nicht machbar"

Grüße
Frank
Hallo Zusammen,

na jaaaa, technisch nicht machbar, ist so ja nicht ganz richtig!
Denn selbst bin ich ja im Besitz von 4 FLM- Tauris, welche sowohl schaltbare Schlußlichter, als auch FSB
haben. Zugegeben, nicht standartmäßig, aber das ist und war selbst mit der alten Schnittstelle möglich.
Von Daher: Nichts ist unmöglich...

Gruß
Thomas
Hallo,

das ist ja auch keine technische Einschränkung sondern die Bergheimer Lokalbahner wollten den Taurus in N genau so wie es in H0 bei den Loks mit 8pol. Schnittstelle der Standard war: weißes und rotes Licht über Kreuz geschaltet.

In den Katalogen und auf der Webseite sind so viele Fehler weil das von armen ahnungslosen vorgeschrieben wird, die offensichtlich keine Produktkenntnis haben. Und die Kunden glauben das dann auch noch.

Sabbschäckt du tschäntsch wiss aut Notiz. Irrtum vorbehalten.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Thomas

aufgrund der unterschiedlichen Aussagen hier habe ich soeben Fleischmann selbst mit den auf Ihren Seiten angegebenen Fakten konfrontiert, und auf die untschiedlichen Aussagen hier im Forum hingewiesen.

Ich persönliche halte das für den Ist-Zustand der Auslieferung:

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: A.Fischer

Ich habe die 7560026 analog, und sie hat die 6polige DSS, damit sind Spitzen- und Schlußlicht nicht getrennt.

Die Soundvariante 7570026 hatte ich beim Händler auch kurz testen und öffnen lassen, sah nach Platinensounddecoder aus, und das Schlußlicht ließ sich auf die Schnelle beim durchprobieren nicht per Funktionstaste abschalten

Hallo,

wie wird Fleischmann wohl reagieren? Fleischmann wird die Angaben auf der eigenen Homepage innerhalb kürzester Zeit richtig stellen, Im Normalfall werden die Händler von Fleischmann darüber informiert dass die schon vor Monaten an sie übermittelten Stammdaten fehlerhaft sind. Manche Händler korrigieren dann zeitnah ihre Daten in ihrem System. Andere Händler unternehmen nichts und nehmen beanstandetet Modelle zurück. Das erzeugt dann viel Frust bei Kunden und Händlern...

Schade. Da hat Fleischmann wieder mal ein richtigen Bock geschossen. Den Fehler hätte man im eigenen Haus schon bemerken können. Die Ankündigung im Neuheitenprospekt ist quasi das Pflichtenheft für die Auslieferung. Und das was Angekündigt war zu Liefern funktioniert in letzter Zeit bei Fleischmann leider nicht mehr

Grüße
Markus
Ey, cool...

Bei 7570026
steht:

Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Digital-Decoder Next18

und bei 7560026 steht:

Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung

Gruß
Eglod
Guten Morgen zusammen,

vom Kauf eines Taurus habe ich bisher wegen des Sounds abgesehen. Offenbar gibt es kein Modell, das die Tonleiter korrekt wiedergibt. Die Hoffnung liegt auf dem neuen Zimo-Soundprojekt.

Allerdings scheint es sich auf der Fleischmannseite um reines Wunschdenken zu handeln. Händler sind da inzwischen vorsichtiger. DM-TOYS schreibt lediglich 'ab Werk mit DCC Sounddecoder ausgestattet'. Die F-Tasten Belegung lässt jedenfalls auf einen normalen NEM651er Decoder schließen. Es wird auch nicht von einem schaltbaren Zugschluss geschrieben. Auch die UVP von 334,90 € lässt nicht auf ein überarbeitetes Modell schließen.

Also wird sich auch hier kein Kauf ergeben.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

bei meinen im Vorjahr gekauften Fleischmann Tauri ist bereits ab Werk ein besseres Soundprojekt drauf, das die Tonleiter in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit korrekt wiedergeben kann inklusive E-Bremse (Tonleiter rückwärts). Und das obwohl der Platinendecoder noch MX ist.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

vielen Dank. Das hört sich gut an. Vielleicht sollte ich es doch wagen. Dann kann ich auch mal musizieren .

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

ich habe einfach gerade mal beim Händler angefragt. Sie hat eine Next18 Schnittstelle!

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen,

ich fasse nun wegen meiner ursprünglichen Frage nochmal komplett zusammen:
Jede Menge Spekulatius und wenn ich mal die Händleranfrage von Jürgen mitzähle,
genau 2 kongrete Aussagen zu meiner Frage, wobei ich ja gehofft hatte hier auch Berichte
von Besitzern dieser Sound-Lok zu bekommen.
Trotzdem vielen Dank an Alle

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

spätestens am Freitag werden wir es wissen, eventuell schon morgen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

beim Händler angefragt. Sie hat eine Next18 Schnittstelle!

Ich kann das nicht so recht glauben, weil in der Lok kein Platz für den benötigten Einbauraum ist. Leider finde ich in meiner Umgebung keinen Händler, der die Lok schon hat. Sonst würde ich gerne mithelfen, das Rätsel aufzulösen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ich habe bei DM-Toys angefragt, die Mitarbeiter geben eigentlich immer valide Auskünfte. Ein Indiz ist übrigens auch, dass es auf der Fleischmannseite kein Ersatzteilblatt zum downloaden gibt. Das gibt es häufiger, wenn sich im Aufbau der Fahrzeuge etwas geändert hat.

Wie geschrieben, ich habe die Lok bestellt und dann wissen wir es.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Super, Danke!

Grüße, Peter W

Hallo Jürgen,

ganz herzlichen Dank vorab, denn ich bin gespannt, schon weil ich den Taurus selbst vorbestellt habe,
aber bisher noch keine Nachricht bekam.

Viele Grüße
Thomas

Ein Indiz ist übrigens auch, dass es auf der Fleischmannseite kein Ersatzteilblatt zum downloaden gibt.

???

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...E/7560026_224391.pdf

Grüße
Frank

???

Nicht 7560026 sondern 7570026! Und zu letzterer gibt es in der Tat kein Ersatzteilblatt auf der Fleischmann Homepage.

Gruß
Eglod
Hallo Leute,

der Taurus ist am Zielbahnhof angekommen. Laut Dokumentation hat die Lok einen Onboard-Decoder.
Genaueres ist nicht beschrieben.

Aber, der Sound ist gut. Das Teil spielt die Tonleiter hoch und runter. Das ist zumindest mal ein Fortschritt. Damit hat sich der Kauf für mich gelohnt. Das war für mich das entscheidende Kriteriem.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

falls jemand den Sound hören möchte, ich habe gerade ein kleines Fahrvideo auf Youtube hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=1euuBSnD-tc

Die Tonleiter wird aus meiner Sicht gut wiedergegeben. Ich bin mal auf Simons Meinung dazu gespannt.

Aber, auch hier der Fleischmann Klassiker. Die Lok fuhr nach wenigen Runden nicht mehr. Der Kollektor war wieder total verschmiert. Gereinigt, neue Kohlen rein und sie läuft wieder perfekt. Und das bei DB-Netz .

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

Du leuchtest den Zug rot an!
Kannst du das Schlusslicht ausschalten?

:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Dietrich M.

Kannst du das Schlusslicht ausschalten?

Mit F0 sicherlich 🤓

Im verlinkten Video ist ja ab Minute 3:42[1] die Platine zu sehen, welche mMn. mehr oder weniger identisch zu der aus den zuletzt erschienenen Soundmodellen ist.
Also gilt weiterhin selbst Hand anlegen und u.a. dem Umbaubericht von Carsten[2] folgen, sofern man unabhängig voneinander schaltbares rot und weiß haben möchte.

[1] https://youtu.be/1euuBSnD-tc?t=222
[2] https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...chaltbarem-licht.php
Hallo Dietrich,

nein, den Zugschluss kann man nicht abschalten.

Gruß
Jürgen

Aber, auch hier der Fleischmann Klassiker. Die Lok fuhr nach wenigen Runden nicht mehr. Der Kollektor war wieder total verschmiert.

Alleine das ist ein NoGo für mich.

Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;