1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Eingleisige Nebenbahn mit 5 Ovalen simulieren?

THEMA: Eingleisige Nebenbahn mit 5 Ovalen simulieren?
Startbeitrag
Freetrack - 11.02.25 16:16
Servus,

Diese Regalanlage ist eine Übungsanlage für einen speziellen Einsatzzweck unter  iTrain und 420 cm breit.

Es sind 5 Kreise von Radius 183 bis Radius 315 mit 11 Hosenträgern und 3 langen Katoweichen.

Das linke Ringelschwänzchen mit den beiden kleinsten Tomixradien und das rechte mit den beiden kleinsten Katoradien (zum Testen des Minimalradius von Loks und Trams).

96 Rückmeldeabschnitte, jeweils beidseitig isoliert.

Die Farben in Bild 1 zeigen die Rückmeldeabschnitte.
Bild 2 ist monochrom für eine bessere Übersicht über den Gleisplan.
Die Farben in Bild 3 zeigen, wie ich hiermit eine eingleisige Nebenbahn simuliere.
Bild 4 klappt die Nebenbahn gewissermaßen aus.

VG Freetrack

Edit:
Den ursprünglichen Titel des Threads ("Kato-Gleisplan mit Peco Code 55 umsetzen?") habe ich jetzt geändert, da die einleitende Fragestellung nach einer Ausführung in Peco längst beantwortet ist.

"Servus an die 45 % Peco-Code-55-User,

ich füge unten einen Gleisplan an, der mit Kato Unitrak und ein wenig Tomix Gleisen erstellt wurde.

Könnt Ihr abschätzen, was dieses Material grob in Peco 55 inkl. Weichenantriebe und Schalter ca. kosten würde?"

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag:

wegen der Kosten:

die gesamte Gleislänge beträgt 53 Meter.

Da sind die Gleislängen der 11 Hosenträger und der 3 Weichen von den gesamt 60 Metern bereits in Abzug gebracht.

Eigentlich bräuchte ich also nur einen realistischen Preis für:
11 Hosenträger
3 lange Weichen
47 Unterflur-Weichenantriebe.
53 Meter Code-55 Gleis.

besten Dank

VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Minimalradius von Loks und Trams

mit Peco Code55 Flex... ? Hmm, könnte gehen, ist aber anspruchsvoll...

Gruß
Eglod
Moin freetrack,

guckst Du hier https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/c/123/i/2336?lang=de

Ich denke, rechnen kannst Du alleine.

Als Antrieb würde ich Servos verwenden, die kannst Du bei der Gesamtsumme im Grunde vernachlässigen.

LG Rimbert
einfach mal nachdenken, ob sooooo Geld rauswerfen so sexy ist!
11 Hosenträger kannst Du später mit 90%iger Sicherheit nicht weiterverwenden.

Die meisten gezeigten HT lassen sich übrigens durch 4 Weichen ersetzen, die sicher später wieder Verwendung finden werden

helko
Guten Abend,

das sieht mir doch sehr nach Schattenbahnhof aus. Code55 im Schattenbahnhof? Perlen vor die Säue. Radien von 183mm im Schattenbahnhof? Was laut Datenblatt theoretisch funktioniert, muss in der Realität nicht unbedingt alltagstauglich sein. Speziell wenn es auch noch in der Auf/Abfahrt installiert wird. Wie ist denn da die Steigung? Die dürfte bei 9-10% liegen, grob geschätzt. Die größten Radien sollten in der Gleiswendel liegen, nicht die kleinsten.

Ich empfehle Dir dringend eine Umplanung. Meines Erachtens wirst Du keine große Freude mit diesem Design haben.

Grüße
Zwengelmann
Moin,

habt ihr eigentlich die Frage von Freetrack verstanden? Es ging nicht darum, den Plan zu kritisieren, daß das eine Übungsanlage für ein speziellen Zweck ist hat er doch geschrieben…

Gruß
Rimbert

kurzer  Einwand:
was soll daran eine Übungsanlage sein?
In einem Nachbarforum hat jemand einen 2 Meter hohen Wendel diskutiert
Guten Morgen,

danke allen für die Antworten.

Rimbert hat zweimal den Nagel auf den Kopf getroffen:

einmal mit dem Link auf Modellbahn-Kramm. Ich hatte lediglich keine Ahnung, wo man derzeit am besten Peco-Material bestellt. Ich hatte zwar immer wieder eine Menge in UK ersteigert, aber das meiste ist leider Code 80.
Die Peco-Hosenträger sind ja sehr teuer, die Flexgleise wieder recht günstig, kommt mir vor.

und dann:

habt ihr eigentlich die Frage von Freetrack verstanden? Es ging nicht darum, den Plan zu kritisieren, daß das eine Übungsanlage für ein speziellen Zweck ist hat er doch geschrieben…

So ist es.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Zwengelmann

das sieht mir doch sehr nach Schattenbahnhof aus

Als Schattenbahnhof wäre das Konstrukt - denke ich - schlecht tauglich, weil man die halben Gleise als Durchfahrtsgleise verlieren würde und auch ewig bräuchte, bis die Züge von innen nach außen kommen.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Zwengelmann

Wie ist denn da die Steigung? Die dürfte bei 9-10% liegen, grob geschätzt. Die größten Radien sollten in der Gleiswendel liegen, nicht die kleinsten.

Zwei Wendel mit 10 cm Radius? So sportlich bin ich nicht.
Die Anlage ist flach und Wendel zum Testen des Minimal-Radius von Rollmaterial wären doch ein beträchtlicher Flaschenhals für den Fahrbetrieb.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: helko

was soll daran eine Übungsanlage sein?

Die Teststrecke soll dazu dienen, verschiedene Szenarien auf einer "richtigen" Modellbahn zu simulieren.
Ich möchte vor dem Setzen der Trennstellen und der Verkabelung wissen, was iTrain je nach eingesetzter Steuerung
benötigt, damit ich den geplanten Fahrbetrieb mit möglichst wenigen Um- und Rückbauten umsetzen kann.

Ich schicke später einen umgefärbten Plan, da kann man das besser erkennen.

VG Freetrack

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: helko

Die meisten gezeigten HT lassen sich übrigens durch 4 Weichen ersetzen, die sicher später wieder Verwendung finden werden

Hallo Helko,

du bist der einer der Gleisplan-Spezialisten im Forum und Peco Fan.

Dennoch denke ich, dass es schwierig ist, aus 4 Weichen einen Hosenträger mit Gleisabstand 33 mm zu konstruieren wie hier im Plan oder auch nur annähernd so eng.

Oder wie würdest du das anstellen?

VG Freetrack

(Bei Kato ist ein Hosenträger übrigens günstiger als 4 Einzelweichen, bei Peco sieht es nicht so danach aus.
Außerdem schalte ich ihn komplett mit einem Antrieb.)
Moin Freetrack,

Was ist den nun günstiger für deinen Aufbau, Peco oder Kato? Kato dürfte weniger Arbeit sein

Hast Du bedacht, daß der Peco Gleisabstand 27,6mm ist?

LG Rimbert
Servus Rimbert,

die Kato-Preise scheinen, habe eben nachgesehen, deutlich angezogen zu haben.
Ich habe mir Kato und Tomix vor den Preissteigerungen noch 2021 in rauen Mengen auf Lager gelegt und hoffe damit noch ein paar Jahre auszukommen.

Meine damaligen Preise waren deutlich niederer als mich das heute mit Peco kosten würde.

Der Gleisabstand wäre mir egal, solange er in einem üblichen Maß ist bis max. 3,6 cm.

Nachdem du ja viel Erfahrung mit Peco 55 hast, aber auch Helko und viele andere:

Wie viele Stunden bräuchte ein geübter Pecorianer, um so einen Gleisplan mit Peco 55 umzusetzen?

So mal hochgerechnet auf die 53 Laufmeter plus 11 Hosenträger und 3 Weichen?
96 beidseitige Trennstellen mit 192 Einspeisungen
96 "Stereo"-Steckverbindungen an den Kabelenden zum wechselseitigen Anstecken der Anlage an verschiedene Steuerungssysteme unter der Platte?
Auf Platte montiert, lösbar geklebt auf Schall-Dämmung unter den Gleisen?
47 Unterflur-Weichenantriebe montiert mit Steckverbindungen wie für die RMs?

VG Freetrack

Moin Freetrack,

schwierige Frage, ich achte beim Hobby nicht auf die Zeit. Aber die Schritte, die ich beim Einbau einer Peco-Weiche mache, sind schon ganz schön aufwendig (bislang habe ich nur electrofrog & DKW/EKW verbaut) und bei Kato wohl nicht nötig.
- Digitalschnitt (entfällt bei unifrog)
- ein Stück zwischen den Schwellen von unten wegdremeln, um zwei Drähte anzulöten zu können,
- Stellfeder entfernen,
- zwei Drähte für Stromversorgung anlöten,
- Loch für Servodraht in Stellschwelle bohren,
- Eine Schwelle an allen Enden entfernen, um Platz für Trackswell zu schaffen
- Metalschienenverbinder aufstecken
- Weichen einer Weichentraße zusammenstecken und Trackswell anlöten
- Herzstückstromversorgung anlöten (meist an Trackswell / entfällt bei unifrog)
- drei Löcher in Platte/Trassenbrett bohren (Servostelldraht / Stromversorgung und Herzstück) in drei verschiedenen Durchmessern
- Trennstellen mit 0,2mm Dremel aufschneiden und prüfen
- Kabel mit Wago-Klemmen verbinden, von dort Draht zu Decoder und Belegtmelder
- Servo anschließen und einrichten/justieren.
Die Reihenfolge ist nicht unbedingt die in denen ich die Schritte abarbeite.

Da ich das immer für ganze Weichenstraßen mache (2 - 7 Weichen) und auch nie an einem Stück, kann ich nur grob schätzen wieviel Zeit dafür draufgeht. Ich denke aber, daß es 30 - 45 Minuten pro Weiche sind.

Hosenträger habe ich noch nicht verbaut. Flexgleise dürften kein Unterschied zu Kato sein.

Warum kommt Peco für Dich als Alternative überhaupt in Betracht? Du willst doch im wesentlich iTrain testen, da ist doch das Gleissystem egal

Einen Tipp zu den Trennstellen hätte ich aber noch. Das mache ich inzwischen anders als noch vor zwei Jahren. Ich trenne immer! beide Schienen an einer Trennstelle. Meine Belegtmelder (LoDi) haben eine Kurzschlußerkennung pro Melder und iTrain kann diese Meldung verarbeiten. Wenn also irgendwo ein Kurzschluß entsteht, schaltet das System den Booster des jeweiligen Blocks ab und in iTrain erscheint ein gelbes Warnlicht unter dem Rückmelder, manchmal auch zusätzlich noch ein roter Kreis. Das ist sehr hilfreich, um die Ursache eines Kurzschlusses zu finden. Häufig ist das ja nur die Achse eines entgleisten Anhängers oder ein Lok. Und da ich viele Züge gleichzeitig auf der Anlage habe, erleichtert das die Suche ungemein.

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

danke für deine Ausführungen und vor allem die sehr gewissenhafte Auflistung der nötigen Arbeitsschritte bei Peco-Weichen.

Ich trenne auch immer beidseitig. Das derzeit angeschlossen Probiersystem ist Dinamo.
Mit diesem kann ich analoge und digitale Loks gleichzeitig fahren und dadurch die analogen Loks bequem einmessen und testen, ob sich eine Digitalisierung überhaupt lohnt. Deshalb auch die ca. 15, 14, 11 und 10 cm Radien zum Probieren, was die Loks so schaffen.

Der Hersteller empfiehlt zwar je Block (je 1 bis 4 Rückmelder) nur auf 1 Seite zu trennen, aber aus ähnlichen Gründen wie den deinen trenne ich immer beidseitig.

Ich werde die Testanlage dann noch auf Open-DCC / Fichtelbahn umstecken und dort wird beidseitiges Trennen ebenfalls empfohlen.

Die z21 werde ich vermutlich nicht damit probieren, dafür aber möglicherweise noch eine reine Analog-Lösung. Ich habe mir in China winzige PWM-Regler gekauft, nach einer Testbestellung, mit der ich sehr zufrieden war, nochmal einen ganzen Karton voll. Ein Regler mit 4 Schraubklemmen, Leuchtdiode für die Anzeige und einem Drehregler (Drücken ist Richtungswechsel) für ca. 3,00 das Stück inkl. Transport. Stromversorgung erfolgt über irgendein altes Notebook-Netzteil etc.    Warum?

Da ich unabhängig vom Segen der Steuerungsprogramme immer noch ein Fan von "Augen auf die Anlage und nicht auf den Bildschirm" bin und auch nicht immer alles voll automatisiert möchte, schalte ich Weichen gerne von Hand und ich möchte versuchen, das zu kombinieren mit einem Schattenbahnhof, wo - ich sage mal umgerechnet auf iTrain - jeder Block einen eigenen Regler hat. So eine Art Stellpult mit Fahrregler statt Schalter und zentralem Trafo.

Ich habe durchaus vor, auf meiner Anlage dann da und dort auch Peco zu verbauen. Erstens habe ich eine Menge aus UK und die 10 Grad-Weichen und Bogenweichen sind schon sehr elegant, leider eben Code 80. Ich wollte eine Vorstellung bekommen, wie hoch der Aufwand letztendlich sein würde.

Bei Kato verwende ich bisher keine Flexgleise, da alles temporäre Aufbauten waren. Für Einpassungen nehme ich die Variogleise von Kato und Tomix sowie die da und dort beschriebenen Manipulationen von Bettungsgleisen. Lediglich auf Brücken etc. wird es nötig sein, auf Gleise ohne Bettung zurückzugreifen.

Deshalb: könntest du vielleicht noch schätzen, was so 5 Ganzkreise mit sauberem Parallelabstand wie auf meiner Grafik für ein Verlege-Aufwand mit Peco 55 sind?

Und dann sagen wir 10 mal 2 Laufmeter Flex-Bahnhofsgleis, gerade aber in sauberem Parallelabstand. Je Gleis 4 Rückmelder.

Danke und VG
Freetrack

Moin Freetrakc,

Du willst Sachen wissen Was passiert wenn wenn ich falsch schätze?

Parallelkreise mit Flexgleis, egal ob Peco oder MTX oder ... sind nicht ohne, insb. wenn der engste Radius so klein ist. Ich habe in meinem Schattenbahnhof  6 Gleise im Halbkreis parallel verlegt, kleiner Radius ist ungefähr 32 cm. Ich stelle nachher nochmal Photos ein. Dazu habe ich mir die KaModel-Schablonen geholt. In diesem Abschnitt habe ich wenig Trennstellen und die Verbindungen immer verlötet, bevor ich das nächste Stück gemacht habe. Wie lange ich dafür gebraucht habe, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Aber ich würde sagen, es ging recht fix.
Genauso ist das bei gerade Glesien. Da habe ich mir eine Schablone gebaut, um den Abstand gleichmäßig zu halten und die Gleise gerade zu verlegen… Ist leidlich gelungen ;- )
Anders sieht es beim jüngsten Umbau aus. Da habe ich alle 40 bzw. 50cm eine Trennstelle eingebaut und der kleinste Radius ist 26 cm. Da bin ich jetzt schon ein paar Tage dran, wobei ich mich pro Tag vielleicht 4 bis 6 Stunden damit beschäftige. Da ich die KaModell-Schablonen verkauft habe, habe ich das mit Krause-Klammern entlang des bereits verlegten äußeren Kreise nach innen aufgebaut. Im Moment bin ich dabei die Kabel zu den GBM zu verlegen. Das zieht sich ...

Ich hoffe, das hilft Dir. Ich neige nicht dazu, soviel und so genau zu planen, wie lange ich für was brauche und was ich wofür einsetzte. Ich bin eher "try and error" unterwegs Das was ich dafür an Lehrgeld gezahlt habe, war der Preis für schnelle Fahr- und Spielaktivität bereist mit der entstehend Anlage.

LG Rimbert

Jetzt noch die Photos:

Halbbogen im SBhf:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Ca. 3,5 m lange 6 Parallelgleise:
Dieses Bild

Neuer SBhf mit Trennstellen:
Dieses Bild

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nimm lieber Kato. Zumindest in den Radien. Du ärgerst Dich tot wenn Du das Flexgleis in diesen engen Radien biegen (und ohne Knick verlöten) willst. Ich habe ja nur ein wenig mit Peco Code 55  rumprobiert, aber Du willst es ausgerechnet da einsetzen wo es am wenigsten geeignet ist: in engen Kurven! Kalkuliere hier auch ordentlich Verschnitt bei den Flexgleisen ein; den hast Du bei Kato garnicht.

Peco ist super für Scale-Anwendungen mit weiten Radien, die Du einschotterst und nachher auch nicht mehr demontieren musst. Aber für eine Übungsanlage?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mir ein gewisser Freetrack bei meiner Kostenberechnung für Arnold/Peco/Kato die eindeutigen Vorteile von Kato nahegelegt hat 😉

Kato Gleise kannst Du übrigens zu ganz guten Preisen später wieder auf ebay verkaufen, falls Du sie nicht für ein anderes Projekt verwenden willst.

LG Mike
Hallo ihr zwei aus dem Bau-Thread

vorab danke für die Infos und die Tipps.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: NMike

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mir ein gewisser Freetrack bei meiner Kostenberechnung für Arnold/Peco/Kato die eindeutigen Vorteile von Kato nahegelegt hat 😉

Also du kennst ja Leute......

Rimbert, würdest du heute einen SBhf wieder mit Peco aufbauen oder einfach Katos auf die Platte legen?

Peco & ich:

Ich habe aus UK immer wieder mal so Peco-Tracksetta Metalleinlagen für Peco-Radien bekommen. Die sehen recht praktisch aus. Und von Formann habe ich einiges an Gleisklammern. Mit diesen Hilfen sollte es schon hinhauen. Allerdings werde ich mir das wohl, wie schon angedeutet, nur auf offener Strecke und für Bahnhofsansichten, die besonders fotogen werden sollen antun.

Ich wollte einfach mal einen Vergleich Kosten / Arbeit haben zwischen Kato und Peco. Dieser gilt ja dann nicht nur für dieses Beispiel sondern auch auf anderen Baustellen.

VG Freetrack
Guten Abend,

wenn ich mir das Feedback von Rimbert und Mike so ansehe und versuche, dieses auf die gegenständliche "Übungsanlage" umzulegen auf die Anforderungen, wie ich sie in #11 und #13 umrissen hatte.... da komme ich locker auf 80 Stunden, bis das ganze verlegt und verkabelt ist, eher noch deutlich mehr, je nachdem wieviel Arbeit die Unterflur-Montage der 47 Servos ist. (plus 25 Stunden?)

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich da grob irre.

Mit Kato habe ich die Übungsanlage unter folgenden Prämissen bereits aufgebaut:

* Fertiger Gleisplan in Anyrail.
* Sämtliches Gleis- und Kabelmaterial von Kato / Tomix ist lagernd und inkl. Werkzeug ***** griffbereit.
* Die Steuerung ist vorbereitet und inkl. 5fach Wagoklemmen auf Hutschienen so vormontiert, dass man die Tamiya-Ministecker, die bei Kato Standard sind, nur mehr anstecken muss.
* das Regal inkl. Metall-Gitterboden ist vormontiert, so sind keine Löcher für Kabeldurchlässe mehr nötig .

Das ganze ist dann innerhalb eines Nachmittags inkl. Dämmung, Trennstellen und Rückmelder-Anschlüssen auf dem wartenden Metallregal verlegt und - wenn man keine Böcke gebaut hat - fahrbereit über das Dinamo-Config-Tool. Man sollte das aber schon ein paar mal gemacht haben, trial and error Episoden sind hier keine eingerechnet.

Das gesamte Kato-Material ist danach noch neuwertig, keine Schienen manipuliert, keine Kabel abgeschnitten, keine Unijoiner verbogen etc. und kann beliebig weiterverwendet oder weiterveräußert werden. Nur die Hosenträger mussten für das Dinamo-System etwas leiden.

Habe auf meinen Rechnungen von 2021 nachgesehen. Ich habe (zum Glück) damals riesige Mengen gekauft, auch von Tomix. Die VKs sind heute mehr als dreimal so hoch, nur 3,5 Jahre später. Hosenträger hatte ich unter 40,00 und den Laufmeter Unitrack-Gleis unter 5,00 Euro eingekauft..... (oder wie wir bei uns in Tirol sagen: die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln ).

VG Freetrack

*****zum Werkzeug: Man benötigt:
* 1 Stück Unijoiner-Entferner (ich verwende dazu zusätzlich eine manipulierte alte Schiebelehre)
* 1 Stück Cuttermesser für die selbstklebenden Dämmstreifen (Knauff Dichtungsband selbstklebend, günstig und hervorragend schalldämmend)
* 1 Dremel zum Trennen der Außengleise der Hosenträger
* 1 Stück Bierglas

Hallo,

in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1301794#aw9 beschreibe ich meine simple Methode für Parallelgleise.
Könnte hier vielleicht hilfreich sein...

Viele Grüße
Michael
Moin Freetrack,

Ich würde bei Peco bleiben. Ich habe den SBHf ursprünglich mit Minitrix-Flexgleis und Weichen gebaut. Peco-Flexgleise haben den Vorteil nicht so frei biegbar zu sein, die bleiben grob in der gebogen Form, das finde ich beim Verlegen besser. Jetzt besteht der SBhf aus einem Mix an Peco und Minitrix-Gleisen, da ich die bestehenden Minitrix wo es passte liegen gelassen habe. Peco ist sogar etwas Code 80 Flexgleis dabei, da ich neulich versehentlich falsch bestellt habe und das erst nach dem Verlegen „begriffen“ habe. Ich habe mich zwar gewundert, daß irgendetwas anders ist, hab aber zunächst nicht gerafft was … Ist auch auf einem Teil der neuen Paradestrecke passiert.

Außerdem bevorzuge ich die freie Wahl der Gleisradien, es entstehen halt von alleine Gleisübergangsbögen. Da stört mich bei Kato schon, das es immer einen Knick von der Geraden in die Kurve gibt. Auf freier Strecke verlege ich übrigens frei Hand auf das nach dem Plan ausgeschnitte Trassenbrett. Das zweite Gleis bekommt dann den passenden Abstand mit Krauseklammern.

Auch wenn Mike eindrucksvoll gezeigt hat, wie gut Kato-Gleise aussehen können, vermisse ich halt die Vielfalt des Gleissystems, z.B. Bogenweichen. Insofern bleibt für mich Peco erste Wahl. Kato ist meiner Meinung nach super für Anfänger und wenn man keine Lust auf aufwendige (Nach-)Bearbeitung hat. Für Deine Übungsanlage ist es mit Sicherheit die richtige Wahl.

Ich habe nie eine Übungsanlage gebaut, sondern gleich losgelegt, Deshalb baue ich jetzt auch meine zweite Anlage, nach dem Wiedereinstieg vor 7 Jahren Wobei ich bezweifle, daß mich eine Übungsanlage vor den Fehlern bewahrt hätte.

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

diese eher kleinen Radien von ca. 10 bis 35 cm habe ich gewählt, weil ich hier für Loks und für Züge austesten kann, welche Radien sie noch schaffen. Das möchte ich gerne genau wissen, bevor ich die Gleise auf die eigentliche Anlage setze, zumal es bei mir viele, eigentlich vorwiegend Steigungen gibt.

Ebenso werde ich mir eine kleine Teststrecke anlegen, in denen Loks und Züge in variablen Steigungen fahren und auch von iTrain zusätzlich auf schiefen Ebenen eingemessen werden. Leider kann iTrain solche Messungen nicht in den Echtzeitberechnungen berücksichtigen, Xander möchte da in Zukunft eher die Steigungsprozente in Relation zur Messung auf der Ebene bringen. Ein Einmessen auf schiefen Ebenen hätte ich für zuverlässiger gehalten.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: RJK

Auch wenn Mike eindrucksvoll gezeigt hat, wie gut Kato-Gleise aussehen können, vermisse ich halt die Vielfalt des Gleissystems, z.B. Bogenweichen.

Nur die Teststrecke ist zu nahezu 100 % mit Kato gebaut. Auf der Anlage wird auch viel Tomix sein - gerade in Bahnhofsbereichen. Allein schon wegen der DKWs, der Bogenweichen und der Tripelweiche. In ersten Tests haben alle 3 Weichentypen ungleich zuverlässiger funktioniert als ihre Pendants von Minitrix, Fleischmann, Roco und Arnold.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: RJK

Ich habe nie eine Übungsanlage gebaut, sondern gleich losgelegt

Da fehlt mir der Mut wegen des Themas im Parallelthread zur eingleisigen Nebenstrecke mit Gegenverkehr. Ich traue dem Frieden bei iTrain hier nicht zu 100%, weil die meisten User im iTrain-Forum in erster Linie zweigleisige Hauptstrecken haben und das Thema eingleisige Strecken etwas stiefmütterlich behandelt wird. Es kommt immer der Hinweis auf "Block auf kritisch stellen", aber das Leben hat mich misstrauisch gemacht.

VG Freetrack

Hier noch die "Auflösung", wie ich mit dieser Teststrecke das Thema "eingleisige Nebenbahn mit Gegenverkehr sowie Bahnhofs-Stumpfgleise statt Schattenbahnhof"  simulieren möchte.

So benötige ich minimalen Platz für eine eingleisige Strecke mit 6 Bahnhöfen und kann auch verschiedene andere Szenarien abbilden.

VG Freetrack

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freetrack,

das Regal inkl. Metall-Gitterboden ist vormontiert, so sind keine Löcher für Kabeldurchlässe mehr nötig .

Dürfte ich mich einklinken und nach einem Foto fragen, wie genau der Metall-Gitterboden bzw. das Regal aussieht? Es würde mich sehr interessieren.
Und wo hast du es besorgt, bzw. welcher Hersteller ist es?

Besten Dank und schöne Grüße!

Hallo Aaron,

das ist ein schwedisches System (Balton, nicht Ikea), ich habe vor ca. 20 Jahren die Restbestände bei diversen Avanti, Lutz, Kika & Greif-Filialen aufgekauft, weil die es alle ziemlich zeitgleich aus dem Shop geworfen hatten. Heute bekommst du es im sogenannten "Balton-Shop" siehe Links und natürlich gebraucht. Die Glasböden auf den Gitterböden musst dir wegdenken.

Ich verwende für die MoBa die Gitterböden (20 bis 160 cm lang, 27, 39, 60 tief) an Wandleitern für Regalbahnen und zwischen Stehleitern, um im Raum stabile Ebenen in unterschiedlichen Höhen zu erhalten.

Es ist allerdings kein günstiges "Kellerregal".

VG Freetrack

https://www.baltonshop.com/system/dragonfly/pro..._38cm_25cm_19cm.webp
https://www.baltonshop.com/de/eur/shop/metall-r...80-124-cm-breit.html
https://www.baltonshop.com/system/dragonfly/pro...4oy10102eo_file.webp
https://www.baltonshop.com/de/eur/wandleiter-biii-98-cm-hoch.html
https://www.baltonshop.com/de/eur/shop/einzelte...380-226-cm-hoch.html
Besten Dank!
Verlegst du die Schienen direkt auf diesen Gitterböden?
Bei Kurven stelle ich mir es unproblematisch vor - aber längere Geraden, wenn die genau auf einer Gitterlinie entlang führen oder sogar dazwischen, kippeln sie nicht etwas oder fallen / biegen durch das Raster?
VLG!
Hallo Aaron,

Bei so einer Testanlage ist das keine Problem:
ich verschachtele Doppelgleise von Kato miteinander, da ergeben die Katos in sich schon fast ein stabiles Brett. (siehe Screenshot, da habe ich jetzt Lücken gelassen, damit man das Verschachteln erkennen kann.)

Für die Anlage selbst werden Aluprofile bzw. Konstruktionsholz über die Regale gelegt und dann mit der von den Wendeln her bekannte Gewindestangen-Technik die exakte Höhe der Trassen justiert.

Gegen Resonanzen gebe ich selbstklebendes Knauff Dichtungsband unter die Katos. Das gibt es recht gut passend für Einzelgleise und Doppelgleise auf 30 Meter-Rollen.

https://www.amazon.de/dp/B00M3CBB9C?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

VG Freetrack

@Freetrack:

Off-Topic: danke für die Links. Ich hatte mir diese Gestelle vor 30 Jahren mal bei einem lokalen Möbelhaus gekauft. Ich wußte nicht, daß es a) ein Markenprodukt ist, b) es das noch gibt und c) heute so teuer ist (wobei ich nicht mehr weiß. Hätte ich gewußt, daß die Verbindungsbolzen im 4er-Pack allein schon 15€ kosten, hätte ich neulich beim Umbau nicht mit dem blanken Hammer darauf eingeschlagen

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;