1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: An die Kato „Oldtimer“

THEMA: An die Kato „Oldtimer“
Startbeitrag
NMike - 11.02.25 13:40
… wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Stabilität der Stromversorgung über die Unijoiner? Ist es - wie bei anderen Systemen - ratsam, alle 1-2m Strecke Strom neu einzuspeisen oder bleibt die Spannung über viele Jahre stabil, auch wenn man nur ein oder zwei Stromeinspeisungen auf ca.10m Strecke hat?

LG Mike

Ich bin zwar ein Oldtimer (69), aber bezügl. Kato "Youngtimer" (paar Jahre). Ich speise (Z21 Schwarz) alle 1-2 m ein, und zwar (missverstanden ?) über Kabel an Unijoinern. Ansonsten denke ich, dass die Unijoiner wesentlich besser "leiten" als zB die Gleisverbinder (auf meiner "Erst"-Anlage) bei FLM...
Gruß
Gert
moinsens,

Meine Erfahrung mit Kato.
Zum einen nutzen wir bei unserem Düsseldorfer Stammtisch die Katogleise.
Die Strecke ist ein Hundeknochen und hat eine Länge von etwa 8-10 Meter bei nur 1!!! Einspeisung ohne etwaige Probleme und das seit einigen Jahren schon, d.h midestens 6x im Jahr Auf-und Abbau, was schon eine Belastung
für die Scheinenverbinder bedeutet.

Für meinen Testkreis Im Hobbyraum nutze ich ebenfals Katogleis, fest verschraubt, Streckenlänge etwa 4 m mit Ausweichgleis und ebenfalls nur 1 Einspeisung.

mfG

Ralf

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Nmike

wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Stabilität der Stromversorgung über die Unijoiner?

Servus Mike,

ich verweise dich da auf das Posting eines begeisterten Kato-Users aus einem anderen Thread:

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: NMike

"Bis jetzt läuft alles mit einer einzigen Einspeisung… über ca. 22m, ohne Geschwindigkeitsabnahme an den einspeisungsfernsten Punkten - was sehr für die Kontaktsicherheit des Gleises spricht."

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=&sb3=nmike#aw31

Habe übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.

VG Freetrack
Hallo Kollegen, Young- und Oldtimer,

ich bin altersmässig und modellbahnmässig ein digitaler Methusalem, und ich wundere mich immer wieder über gewisse Diskussionen. Kato-Gleis und -Verbinder scheint ja kontaktsicher zu sein, auch über Jahre hinweg und über kurzfristiges Zusammenstecken hinweg. Und was ist, wenn man irgendwann doch ein unerklärliches Phänomen hat, man studiert an allem Möglichen herum, und nach vielen Umwegen gelangt man dann doch zum eigentlichen Störungsverursacher. Warum nicht einfach von Anfang an auf Konto sicher gehen und bei festen Anlagen alle 2m einspeisen? Das ist ja nicht ein wahnsinniger Aufwand!
Ähnliche Diskussionen jeweils bei Peco-Weichen: Digitalschnitt ja oder nein...

Heinzpeter
Hallo, Freetrack ! Sollte man drauf hinweisen: Unterschied ob analog oder digital ! Der Link von Dir weist auf einen "Analogiker" hin (siehe Bilder).....
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Daheim

Hallo, Freetrack ! Sollte man drauf hinweisen: Unterschied ob analog oder digital ! Der Link von Dir weist auf einen "Analogiker" hin (siehe Bilder).....

Hallo Daheim,

und auf wen weist das Eröffnungsposting hin?
Analogiker oder Digitaliker?

VG Freetrack
Hallo Mike,

Ich fahre digital mit der z21. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren mal den Spaß erlaubt, alle meine KATO-Doppelgleise zu verlegen.  Über ein U verteilt waren das  ca. 20 Meter Doppelgleis. Inkl. dem Viaduktset V12. Genau mit 1'nem Doppel-Anschlussgleis. Dann habe ich 4 Züge (u.a. ICE,TGV) mit Licht und Sound aufgegleist. Meine 4 Multimäuse genommen und hatte viel Freude. Weder beim Sound noch bei den Fahreigenschaften konnte ich negative Auswirkungen erkennen. Weder auf der Ebene, noch auf der Steigung.

Dann habe ich dieses Oval noch um jeweils ca. 10 Meter Einzelgleise erweitert. Da konnte man erkennen, das an der entfernten Stelle die Züge langsamer wurden und es auch zu Aussetzern beim Sound und Licht kam.
Die Einzelschienen wieder entfernt und es lief wieder ohne Probleme.

Wie weit dies an den Einzelschienen hing und evtl. mit zusätzlichen Doppelschienen evtl. besser gelaufen wäre, kann ich nicht sagen.

Aber es geht schon eine Menge Gleis mit KATO mit nur einer Stromeinspeisung.

Das sind meine Erfahrungen.

Grüße

Steffen

Edit: Vertippt: Nicht 30 Meter Doppelgleis sondern 20 Meter

Edit 2: Dieses spezielle Layout war tatsächlich ca. 3 Monate in Betrieb. Es gab in der Zeit keine Probleme.
Es gehört aber auch zur Wahrheit, das einzelne Uni joiner die Eigenschaft haben, etwas nach oben zu "wandern". Das macht beim Strom keine Probleme, klackert aber beim Fahren. Die kann man zwar wieder nach unten drücken, bewegen sich aber dann wieder nach oben. Am Ende behebt zumindest bei mir nur der Tausch des Joiners das Problem.

Sorry, für die 2 Edits. War etwas zu schnell

Freetrack: Hier lesen (wie ich) auch "Andere" mit...und lernen was dazu...
Für Analog (ich habe ca. 1964 analog /nicht mit Kato/begonnen) kam/kommt es fast "nur" auf die Verbinder an. Das ändert sich bei "digital "...

Gerade 60 Unijoiner "auf Vorrat" mit Kabeln versorgt...die Schienenverbinder haben kleine Blechhaken vorn und hinten, und die sind oft vom Werk nur gering abgebogen. Bevor ich die mit Kabel wieder einführe in das Plastikteil, biege ich alle nach...

Vielen Dank für die guten Hinweise. Dass einige Schienenenden hoch stehen und es beim Fahren klackert habe ich auch bemerkt, es aber zunächst nicht auf die Unijoiner geschoben. Werde ich am WE nochmal testen!

LG Mike
Das sind die Haltenasen der Verbinder im Unijoiner...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;