1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Freundlichkeit Ersatzteilservice von Brawa

THEMA: Freundlichkeit Ersatzteilservice von Brawa
Startbeitrag
maxrudi - 11.02.25 13:38
Hallo Freunde der Spur N,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Ich habe jedesmal Probleme bei der Firma Brawa Ersatzteile zu bestellen und bekomme auf Nachfrage für Ersatzteile eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin ans Telefon.
Im Lager ist man freundlich und bemüht mein Anliegen aufzunehmen, bei der zuständigen Mitarbeiterin wird schroff auf nicht lieferbare Teile hingewiesen und leider bekommt man auch keine konkreten Antworten, wann die Teile wieder lieferbar sind.
Es sind Ersatzteile aus Plastik die, wenn man will, an fast jedem 3D Drucker nachproduziert werden können.
Vielleicht geht es ja nur mir so und es liegt an mir. Ich werde jedenfalls um Brawa in Zukunft einen großen Bogen machen auf Grund des in meinen Augen nicht guten Service und der Freundlichkeit der Mitarbeiter am Telefon.

Ich freue mich auf Beiträge von Euch.

Viele Grüße Max

Hallo Max,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sind Ersatzteile aus Plastik die, wenn man will, an fast jedem 3D Drucker nachproduziert werden können.

Klar "kann man, wenn man will". Wenn man die passenden Datenfiles für den Drucker hat.

Sonst setzt sich mal schnell jemand hin und zeichnet die für dich;)

Und dann wäre es in den Fällen immer interessant, mit wem die schroffe Dame vor dir telefoniert hat;)

/Martin

Hallo Max,

wenn ich einzelne Ersatzteile benötige, erkundige ich mich auf der Homepage des Herstellers über die Verfügbarkeit. Ist ein Ersatzteil verfügbar, bestelle ich es über den Fachhändler meines Vertrauens, weil das problemos und ohne Ärger ist. Zudem bezahle ich bei Bestellung über den Fachhandel keine Versandkosten, die bei kleineren Ersatzteilen schon mal den Preis des Ersatzteils übersteigen.
Lediglich wenn ich mehrere Ersatzteile eines Herstellers benötige, bestelle ich direkt dort über die Homepage (Shop oder e-Mail). Das hat in der Vergangenheit bei Brawa und Minitrix sehr gut funktioniert.

Anrufe sind meistens nicht notwendig. Die ganz wenigen Anrufe erforderten etwas Geduld und Freudlichkeit, verliefen mit wechselhaftem Erfolg (Fa. Lemke, SB-Modellbau, ESU und Sommerfeld möchte ich als vorbildlich hervorheben). Bei Anrufen hatte ich meistens spezifische Anfragen und habe mich mit Fragen, wann was voraussichtlich wieder lieferbar sein wird, zurückgehalten, weil Zubehör- und Ersatz-Teile in der Regel von externen Zulieferen kommen und insofern keine konkrete Aussage dazu möglich sein wird. An Kaffeesatz-Leserrei beteilige ich mich nicht so gerne und der Hersteller sicherlich auch nicht.
Bestensfalls könnte mitgeteilt werden, dass das Ersatzteil nachbestellt wurde und in der 28. oder eher 30 Kalenderwoche erwartet wird. Aber hilft das in einer Zeit, wo voraussichtliche Liefertermine relativ sind, wirklich weiter ?
Und wenn dann möglicherweise der x-te Kunde anruft und nach verbindlicher Verfügbarkeit fragt, obwohl es dafür den Shop gibt, .......

Soweit meine Meinung und Erfahrung zu dem Thema.

Viele Grüße
Frank

Guten Tag,

Ich kann bei Brawa nicht klagen. Mein 643 hatte ein Plastikzahnrad defekt,  das nicht mehr im Vorrat war. Brawa hat mit nach Einsendung der Achse ein passendes Metallzahnrad aufgezogen.

Gruß
Mar
Hallo,
auch ich kann mich über den Brawa Mitarbeiter im Service nicht beschweren, er hat mir auch einige Tipps gegeben wegen nicht lieferbaren Ersatzteilen.

Hinweis des Mitarbeiters zu nicht lieferbaren Ersatzteile, die kommen wieder sobald das Modell neu aufgelegt wird.

Gruß Alex
Hallo Max,
meine Erfahrungen sind ähnlich.
Man wird dort etwas gleichgültig behandelt, sobald das gesuchte Teil nicht auf Lager ist.
VG Ronald
Hallo,

ich kann die geäußerten negativen Kommentare auf überhaupt gar keinen Fall bestätigen. Ganz im Gegenteil. Kompetent, hilfsbereit und falls doch ein Fehler passiert sein sollte sehr kulant.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Hallo,

auch ich kann die negativen Kommentare nicht bestätigen. Bestellung über die Homepage und Nachfragen wurden zügig bearbeitet.

Mit freundlichen Gruß

Paul
Hallo zusammen,

ich bin etwas zurückhaltend. Einen Online-Shop haben die dafür wohl nicht. Ich benötige einfach nur einen Motor für eine 216. Ich sollte ein Formular dorthin schicken. Kurz darauf erhielt ich die Antwort, die Motoren seien erst 2025 wieder verfügbar. Irgendwann werde ich mal wieder anfragen. Es kann doch nicht sein, dass ein Ersatzmotor fast ein Jahr nicht verfügbar ist. Und bitte kommt nicht mit einem GAM. Den Umbausatz habe ich mir besorgt. Man muss erst einen Draht um die Schnecken wickeln, damit das Spiel kleiner wird. Und man muss den Motor einkleben.

Auch wenn Brawa schöne Fahrzeuge verkauft, ist die Ersatzteileversorgung ein wichtiges Kriterium für den Kauf. Ich kaufe keine Brawa Loks mehr. Das Angebot ist ja auch überschaubar.

Gruß
Jürgen
..immerhin wurde damit durchgestochen, dass die 216 noch 2025 erscheinen könnte.

Wenn das kein Service ist und der schwatzhafte Kunde das auch noch hier verbreitet, dann kann ja keiner helfen......😬

Grüße
Hallo Jürgen,
Ist OT ,aber den Draht wickelst du drum ,damit das Spiel stimmt.
Draht drum wickeln, Motor auflegen, dass die Schnecke auf dem Zahnrad liegt,und wenn der Kleber ausgehärtet ist,den Draht entfernen. Lässt sich  einfach raussziehen.
Einfacher und präziser geht es gar nicht.
MfG Torsten
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge. Vielleicht liegt es ja an mir. Brawa hat wirklich gute Modelle, nur kaputt gehen sollten sie halt nicht. Und noch einmal, die zuständigen Mitarbeiter im Service, sprich Ersatzteillager sind wie erwähnt sehr freundlich und Hilfsbereit. Nur die Mitarbeiterin am Servicetelefon leider nicht.
Egal welcher Hersteller, die kleinen Bahnen gehen nun mal auch kaputt und brauchen Ersatzteile.
Deshalb erwarte ich auch das, wenn ein Ersatzteil mal nicht lieferbar ist, wenigsten eine kompetente Antwort wann es denn wieder lieferbar ist.
Es hilft dann nicht zu antworten: Wenn der Artikel wieder aufgelegt wird.
Bei der BR 65.10 wird das nicht passieren.
Wie gesagt, ich werde versuchen die Lok irgendwie wieder zu reparieren und in Zukunft auf andere Hersteller umsteigen.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit!

Max
Moin,

vor 20 Jahren war das bei Brawa deutlich besser. Da konnte man für vernünftiges Geld jedes Ersatzteil bekommen, heute wird man tatsächlich abgewatscht wenn man nach den Kardanen für eine 132 oder andere DR Diesel fragt. Das Teil ist in allen Loks gleich, ebenso die Schnecke samt Halter. Baugleiche Loks erscheinen regelmäßig neu, dafür muss man diese Teile produzieren... und in fast jeder Lok hat das Ding einen andere Ersatzteilnummer. Mehr Durcheinander kann man kaum fabrizieren. Gruselig.

Grüße Torsten
Hallo,

was wollt ihr denn. Brawa macht nur das nach, was andere Hersteller schon jahrelang tun. Und da ist Brawa neben Arnoldersatzteile noch einer der besten "Lagerhalter" von Ersatzteilen. Zudem ist es mir bislang noch nicht einmal in den zurückliegenden 30 Jahren passiert, dass ich ein Teil etwa nicht bekommen habe. Eine einfache Mail an Frau Illg, Teile aufgeführt mit E-Nummern und Anzahl. Innerhalb weniger Tage kommt eine Rückmail mit Rechnung. Dann Betrag überweisen und die Teile sind in wenigen Tagen zu Hause. Ob es da nun einen oder keinen Onlineshop dafür gibt, ist mir insoweit schnuppe, da ich trotzdem bekomme was ich brauche.

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;