1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digitalumbau von Roco V200 mit DH 10-C3 Frage

THEMA: Digitalumbau von Roco V200 mit DH 10-C3 Frage
Startbeitrag
nemesis - 10.02.25 19:02
Hallo Leute,
Ich habe am Wochenende eine Roco V200 mit dem DH-10C3 umgebaut.
Soweit sogut, Was mir sofort aufgefallen ist, die Lok läuft total besch... Schlechtes Regelverhalten, Fahrstufensprünge u.s.w.
Nun habe ich folgende CV's verändert:
CV 50=1 regelung Hart
CV 49=0 Impulsbreite 1ms

Die Lok läuft jetzt sehr gut, allerdings ist der Motor etwas lauter, was mich nicht weiter stört.

Nun meine eigentliche Frage:
Wird der Motor dadurch stärker beantsprucht b.z.w. stärker belastet b.z.w. verkürzt sich die Lebensdauer?

fragt...
Thomas

Nachtrag: es handelt sich um die 23284 mit 5pol. Motor.

Hallo,
Weiss hier keiner was?

...
Thomas
Hallo Thomas,
Du solltest die Stromaufnahme vor und nach der Änderung messen. Wenn Du danach eine höhere Stromaufnahme feststellst, geht das auf die Lebensdauer des Motors. Aber niemand wird dir sagen, wie stark dieser Effekt ist. Wenn die Stromaufnahme danach sinkt, hast Du gewonnen.
Hinweis: Die Stromaufnahme läßt sich am besten mit einem Amperemeter mit Dreheisen messen. Das hier wäre geeignet:   https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-am-70x60-...reheisen-103545.html
Die gängigen Drehspulinstrumente könnten falsche Ergebisse liefern.
Hallo Thomas,

beim Digitalbetrieb werden durch den Puls-Betrieb die Lager der Motoren stärker belastet als im Analogbetieb. Das sollte für den Motor aber ein Problem sein.

Mein Roco 220 habe ich vor zwei Jahrzehnten mit einem Selectrix-Decoder digitalisiert. Die Lok lief von Anfang an sehr gut. Ich kann den Decoder mal auslesen aber die Parameter sind zwischen DCC und Selectrix nicht identisch. Es gibt bei Selectrix nur 4 Parameter für die Impulse.

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

stell mal die Impulsbreite auf 4ms und die Regelung auf weich.
Hast Du vor dem Decodereinbau den Motor gesäubert?

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

beim Digitalbetrieb werden durch den Puls-Betrieb die Lager der Motoren stärker belastet als im Analogbetieb

Hallo Markus;
das verstehe ich nicht. Die Puls-Frequenz beträgt typisch 16 oder gar 32 kHz. Wie soll so ein träges, weil mechanisches Bauteil wie ein Motor, das nur im 1/10 s Bereich regieren kann auf solch hochfrequente Änderungen reagieren können?
Gruß
Gerd
Hallo Thomas,
auch wenn das Deine Frage nicht vollständig beantwortet: Ich habe etliche Decoder von D&H und auch anderen Herstellern verbaut. Ich habe die Regelparameter immer so eingestellt, dass die Loks möglichst weich und ruckfrei laufen. Von den Motordefekten, die ich bisher hatte, konnte ich keinen auf die Regelvariante zurückführen, alle Defekte waren Motorschwächen, die im Forum schon des öfteren beschrieben und diskutiert wurden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Experten von D&H Dir diese Frage kompetent beantworten könnten, oder auch Experten anderer Decoderhersteller, dort wird man sich mit dieser Thematik sicherlich schon befasst haben.

Grüße
Robert
Hallo Gerd,

warum das so ist kann ich dir nicht erklären aber das kannst du z.B. hier im Kapitel "Betrieb, Wartung und Pflege" nachlesen:

https://www.rautenhaus-digital.de/anleit/slx870.pdf

Grüße
Markus
Hallo Michael Peters,

Habs mal probiert mit Deinen Einstellungen, ergebniss, Lok läuft schlecht.
Mit den Einstellungen in meinem Einganspost läuft die Lok am besten.
Und ja, den Motor habe ich zuvor gereinigt.

Ich werde am Montag mal bei D&H anrufen, freitags haben die keinen Tech-Support.

gruß...
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;