1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Serviceerleichterung für die Drehscheibenbühne

THEMA: Serviceerleichterung für die Drehscheibenbühne
Startbeitrag
Exitus - 10.02.25 19:02
Hi Folks,

anläßlich des Verkaufs einer Reserveeinheit der Fleischmann Drehscheibe 9152 und dessen Kontrolle und Aufbereitung hatte ich eine Idee.
Wie im Threadtitel benannt, geht es um eine Serviceerleichterung für die Drehscheibenbühne.
Im eingebauten Zustand der Drehscheibe ist der Kreis durch Gleisabgänge und Blindstutzen geschlossen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Die Herausnahme der Bühne im Bedarfsfall wäre daher nur mit viel Aufwand möglich und ggf. sogar mit Kollateralschäden verbunden. Das muss einfacher gehen, sagte ich mir. Im Bad gibt es ja auch diese Revisionskacheln, um an das Innenleben unter der Badewanne heranzukommen.
Um die Bühne aus der Grube zu holen, braucht man, nachdem Gleisabdeckung, Sprengring und Federblech gelöst sind, noch eine Lücke im Randbereich. Diese Lücke ist mit 4 Elementen ausreichend bemessen.
Dieses Bild

Dieses Bild

Nach dem Herauslösen der einzelnen Blindstutzen habe ich zwei davon ihrer Bodenverankerung beraubt. Danach wurden sie von je einem Blindstutzen flankiert miteinander verklebt. Das ergibt dann einen festen Block, der nur noch von den Randstutzen in der Grube gehalten wird. Für den Betrieb allemal ausreichend – bereits getestet.
Dieses Bild

Diesen Block
Dieses Bild

kann man dann in einem Stück einsetzen
Dieses Bild

Dieses Bild

und leicht wieder im Stück heraushebeln, wobei nur die Randstutzen zu lösen sind, was relativ einfach geht.
Auch wenn dies eine gewisse Servicehilfe darstellt, so möchte ich doch nicht häufig davon Gebrauch machen. Wenn’s denn aber erforderlich ist, habe ich die besseren Karten und keine Magenkrämpfe hinsichtlich einer zu reparierenden Landschaft.

Gruß aus Nordertown

PS: fast hätte ich es vergessen. Die Randbereiche des 4-er-Blocks mussten noch leicht befeilt werden, da der Block (zu passgenau!) sonst immer noch zu stramm sitzen würde.
Dieses Bild

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;