Anzeige:
THEMA: Stärz-Zentrale Fleischmann Lok fährt im Mischbetrieb nicht
THEMA: Stärz-Zentrale Fleischmann Lok fährt im Mischbetrieb nicht
Hartmann* - 10.02.25 11:33
Hallo,
bei meiner Stärz-Zentrale fahren die neuen Soundloks von Fleischmann nicht mehr. Der Sound lasst sich schalten, aber die Lok fährt nicht los.
Wenn ich die Zentrale ausschalte die Geschwindigkeit hochstellen und die Zentral einschalte fährt die Lok los, lässt sich aber nicht regeln (bzw. stoppen)
Im reinen DCC Betrieb fährt die Lok normal.
An meiner FCC-Zentrale fährt die Lok auch im Mischbetrieb.
Was kann ich machen das die Loks auch bei der Stärz-Zentrale im Mischbetrieb fahren ?
Oder kann ich die Stärz-Zentrale auch als "Slave" an den FCC Bus anschließen.
mfg
Henning
bei meiner Stärz-Zentrale fahren die neuen Soundloks von Fleischmann nicht mehr. Der Sound lasst sich schalten, aber die Lok fährt nicht los.
Wenn ich die Zentrale ausschalte die Geschwindigkeit hochstellen und die Zentral einschalte fährt die Lok los, lässt sich aber nicht regeln (bzw. stoppen)
Im reinen DCC Betrieb fährt die Lok normal.
An meiner FCC-Zentrale fährt die Lok auch im Mischbetrieb.
Was kann ich machen das die Loks auch bei der Stärz-Zentrale im Mischbetrieb fahren ?
Oder kann ich die Stärz-Zentrale auch als "Slave" an den FCC Bus anschließen.
mfg
Henning
Beitrag editiert am 10. 02. 2025 11:46.
schnorpser - 10.02.25 12:14
Hallo Henning,
ich glaube (im Sinne von beobachtet), dass manche Lokdecoder empfindlich aufs Gleissignal dahingehend reagieren, wie "sauber" dieses ist bzw. wie tolerant der Lokdecoder Fremdformate ignoriert.
Versuche mal alles, was du nicht brauchst, im Lokdecoder zu deaktivieren (u.a. CV29) bzw. wie folgt zu konfigurieren:
- nur DCC aktiv lassen (alle anderen Formate inaktiv)
- keinen analogen Betrieb zulassen
- kein Railcom
Bisher haben wir im Verein so jeden Decoder lauffähig bekommen.
Viele Grüße,
Schnorpser
ich glaube (im Sinne von beobachtet), dass manche Lokdecoder empfindlich aufs Gleissignal dahingehend reagieren, wie "sauber" dieses ist bzw. wie tolerant der Lokdecoder Fremdformate ignoriert.
Versuche mal alles, was du nicht brauchst, im Lokdecoder zu deaktivieren (u.a. CV29) bzw. wie folgt zu konfigurieren:
- nur DCC aktiv lassen (alle anderen Formate inaktiv)
- keinen analogen Betrieb zulassen
- kein Railcom
Bisher haben wir im Verein so jeden Decoder lauffähig bekommen.
Viele Grüße,
Schnorpser
Ich kann mit der Stärz (SX-Mischbetrieb) beim Beilhack (DCC) probemlos alle Funktionen ansteuern. Insofern ist für mich im Moment das Problem so nicht nachvollziehbar.
Gruß
Eglod, bei dem die Stärz allerdings auch die einzige Zentrale (ohne Railcom) ist
Gruß
Eglod, bei dem die Stärz allerdings auch die einzige Zentrale (ohne Railcom) ist
Ich habe in der CV 29 schon alles durch gespielt und auch in der ZIMO CV 12 (Zulässige Betriebsarten) nichts hat funktioniert.
Warum funktioniert das mit FCC und nicht mit der Zentral von Stärz ? Wegen (ohne Railcom) ?
Oder vielleicht wegen mfx ? (Minitrix Loks mit mfx laufen)
Kann man das noch wo anders Deaktivieren ?
Henning
Warum funktioniert das mit FCC und nicht mit der Zentral von Stärz ? Wegen (ohne Railcom) ?
Oder vielleicht wegen mfx ? (Minitrix Loks mit mfx laufen)
Kann man das noch wo anders Deaktivieren ?
Henning
Arnold_Huebsch - 10.02.25 14:45
Hi!
Hast mal geschaut wenn Du auf der Zentrale mfx oder sogar SX temporär abschaltest was dann passiert. Nicht als Lösung sondern um dadurch gegebenenfalls weitere Empfehlungen zu bekommen.
-AH-
Hast mal geschaut wenn Du auf der Zentrale mfx oder sogar SX temporär abschaltest was dann passiert. Nicht als Lösung sondern um dadurch gegebenenfalls weitere Empfehlungen zu bekommen.
-AH-
Hallo!
Weder die FCC noch die Stärz-Zentrale bieten mfx als Digitalformat an. Und was nicht da ist, kann man auch nicht abschalten. Lediglich Märklin Motorola ist bei beiden möglich.
Herzliche Grüße
Elmar
Weder die FCC noch die Stärz-Zentrale bieten mfx als Digitalformat an. Und was nicht da ist, kann man auch nicht abschalten. Lediglich Märklin Motorola ist bei beiden möglich.
Herzliche Grüße
Elmar
Dem wiederum würdewiedersprechen...
Das hatte er ja schon geschrieben:
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hast mal geschaut wenn Du auf der Zentrale mfx oder sogar SX temporär abschaltest was dann passiert.
Gruß
Eglod
Hallo Egbert!
Ich besitze die Stärz-Zentrale. Daher kannst Du mir glauben, daß die wirklich kein mfx anbietet. Ich stimme Dir allerdings zu, daß der von Dir zitierte Satz in diesem Zusammenhang rätselhaft ist.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich besitze die Stärz-Zentrale. Daher kannst Du mir glauben, daß die wirklich kein mfx anbietet. Ich stimme Dir allerdings zu, daß der von Dir zitierte Satz in diesem Zusammenhang rätselhaft ist.
Herzliche Grüße
Elmar
Vielleicht meint er eine "mfx"-Lok programmiert als DCC im gemischten SX-Betrieb.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo,
ich habe jetzt von der Firma-Staerz folgendes per Email geschickt bekommen:
Info von Zimo:
- Der MS/MN-Decoder sollte eine MS-Softwareversion von 4.207 (oder höher) geladen haben … derzeit aktuell wäre die 4.237. Die derzeit geladene MS Softwareversion kann über CV#7 (=Hauptsoftwareversionsnummer, liefert sicher 4, ist daher nicht wirklich wichtig) und CV#65 (=Subsoftwareversionsnummer) ausgelesen werden.
Daher CV#65 sollte 207 oder einen höheren CV-Wert liefern, wenn nicht muss der MS/MN-Decoder upgedatet werden (dafür haben Sie ein MXULFA) bzw. jeder Roco/Fleischmannfachhändler hat vermutlich eine schwarze Roco Z21 als Werkstattgerät, weil auch die schwarze Roco Z21 kann ZIMO Decoder updaten.
- Den Hinweis dass man I-Schwelle und CV-Ladezeit einstellen muss, damit CV-Lesen bei z.B. ZIMO Decodern, Kühn Decodern … usw. funktioniert.
Es war MS-Softwareversion 4.227 (oder höher) die der MS-Sounddecoder geladen haben muss, nicht 4.207 (oder höher)
Ich habe aber noch nicht die Softwareversionen der Decoder ausgelesen.
Wenn es daran liegt wie kann die Decoder updaten ?
Geht wahrscheinlich nicht mit einen Döhler & Haass Programm oder der Zentral von Stärz ? Muss wahrscheinlich ein Z21 sein
Geht da schon Z21-Start ? Dann konnte ich mir vielleicht so eine mal per Ebay oder Digital StarterSet besorgen.
Händler update ist wahrscheinlich schwieriger, da kein Händler vor ist.
mfg
Henning
ich habe jetzt von der Firma-Staerz folgendes per Email geschickt bekommen:
Info von Zimo:
- Der MS/MN-Decoder sollte eine MS-Softwareversion von 4.207 (oder höher) geladen haben … derzeit aktuell wäre die 4.237. Die derzeit geladene MS Softwareversion kann über CV#7 (=Hauptsoftwareversionsnummer, liefert sicher 4, ist daher nicht wirklich wichtig) und CV#65 (=Subsoftwareversionsnummer) ausgelesen werden.
Daher CV#65 sollte 207 oder einen höheren CV-Wert liefern, wenn nicht muss der MS/MN-Decoder upgedatet werden (dafür haben Sie ein MXULFA) bzw. jeder Roco/Fleischmannfachhändler hat vermutlich eine schwarze Roco Z21 als Werkstattgerät, weil auch die schwarze Roco Z21 kann ZIMO Decoder updaten.
- Den Hinweis dass man I-Schwelle und CV-Ladezeit einstellen muss, damit CV-Lesen bei z.B. ZIMO Decodern, Kühn Decodern … usw. funktioniert.
Es war MS-Softwareversion 4.227 (oder höher) die der MS-Sounddecoder geladen haben muss, nicht 4.207 (oder höher)
Ich habe aber noch nicht die Softwareversionen der Decoder ausgelesen.
Wenn es daran liegt wie kann die Decoder updaten ?
Geht wahrscheinlich nicht mit einen Döhler & Haass Programm oder der Zentral von Stärz ? Muss wahrscheinlich ein Z21 sein
Geht da schon Z21-Start ? Dann konnte ich mir vielleicht so eine mal per Ebay oder Digital StarterSet besorgen.
Händler update ist wahrscheinlich schwieriger, da kein Händler vor ist.
mfg
Henning
Hallo Henning,
wie oben geschrieben steht braucht man entweder ein Update-Gerät von Zimo (MXULFA) oder eine schwarze Z21.
Und nein, die weiße z21 geht nicht weil die keinen Programmiergleisanschluss hat. Irgendwo müssen die Dinger ja eine Rechtfertigung für den Preisunterschied haben.
Kauf Dir lieber schnell ein MXULFA, dann hast Du den Investitionsschutz für alle Zeit.
https://fischer-modell.de/Hersteller/ZIMO/Digit...ecoder-Update-Geraet
Grüße, Peter W.
wie oben geschrieben steht braucht man entweder ein Update-Gerät von Zimo (MXULFA) oder eine schwarze Z21.
Und nein, die weiße z21 geht nicht weil die keinen Programmiergleisanschluss hat. Irgendwo müssen die Dinger ja eine Rechtfertigung für den Preisunterschied haben.
Kauf Dir lieber schnell ein MXULFA, dann hast Du den Investitionsschutz für alle Zeit.
https://fischer-modell.de/Hersteller/ZIMO/Digit...ecoder-Update-Geraet
Grüße, Peter W.
ober,
alternativ weiter mit meiner FCC fahren und die Stärz Zentrale im "Slave Modus" am SX0 und PX Bus der FFC betreiben. Geht das Wohl ?
mfg
Henning
alternativ weiter mit meiner FCC fahren und die Stärz Zentrale im "Slave Modus" am SX0 und PX Bus der FFC betreiben. Geht das Wohl ?
mfg
Henning
die ZS2 funktioniert im Slave-Modus auch mit der Doehler & Haass FCC. ( SX0-Bus und PX-Buss )
SX1 Bus werde ich noch testen.
Zurück zum Zimo-Decoder Problem der Funktionierende Decoder hatte die Versionsnummer 4.0017 (CV 7=4 CV 65=17), der nicht funktionierende hatte die Versionsnummer 4.0225 (CV7=4 CV65=225).
Also die alten Decoder funktionieren besser als die neuen.
Vielleicht hat Zimo irgendwas ein Programmiert was die ZS2 stört. (neues Railcom, mfx usw.)
Ob jetzt ein Update hilft weis ich nicht.
mfg
Henning
SX1 Bus werde ich noch testen.
Zurück zum Zimo-Decoder Problem der Funktionierende Decoder hatte die Versionsnummer 4.0017 (CV 7=4 CV 65=17), der nicht funktionierende hatte die Versionsnummer 4.0225 (CV7=4 CV65=225).
Also die alten Decoder funktionieren besser als die neuen.
Vielleicht hat Zimo irgendwas ein Programmiert was die ZS2 stört. (neues Railcom, mfx usw.)
Ob jetzt ein Update hilft weis ich nicht.
mfg
Henning
Hallo,
ich hab jetzt auch schon eine Antwort von Firma-Staerz bekommen muss höher als 4.0227 sein.
Kann das jemand im Forum bestätigen das das dann funktioniert.
mfg
Henning
ich hab jetzt auch schon eine Antwort von Firma-Staerz bekommen muss höher als 4.0227 sein.
Kann das jemand im Forum bestätigen das das dann funktioniert.
mfg
Henning
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;