1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LEDs für effektvolle Hausbeleuchtung, innen und außen

THEMA: LEDs für effektvolle Hausbeleuchtung, innen und außen
Startbeitrag
KK - 10.02.25 07:58
Hallo,
suche zusätzlich zu den einfachen LEDs ein paar Eyecatcher die eventuell schon fertig verdrahtet sind.
Lichtwechsel ist nicht wichtig, strahlenförmige Ausleuchtung im Außenbereich, weitflächig im Innenbereich.

9-12 Volt, Helligkeitsregelung gegebenenfalls mit Widerstand, wenn es nicht anders geht.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
leider keine Antworten, weder hier bzw. bei den Lieferanten.

Bilder anhängen funktioniert auch nicht auf anhieb.

Auf verdacht bestellt:

Verteiler.

Standard Leds
+
Xenterio LiYv Schaltlitze hochflexibel, 0,50mm², 25m Spule, Leiter Kupfer verzinnt, 900V, Farbe Isolierung weiß.

Vielleicht bekomme ich noch einen Hinweis, wie ich es weitergehen könnte.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

so richtig klar ist mir nicht, was Du hier im Thread erfahren willst... Vielleicht geht es nicht nur mir so.
Magst Du mal bitte etwas deutlicher werden mit dem, was Du wissen willst?

Fragende Grüße
Michael
Hallo Michael,
war jetzt genervt, mit Windows, plötzlich klappte nichts mehr.

Meine jetzige Verkabelung ist nicht mehr zeitgemäß, jetzt soll alles übersichtlich und richtig dimensioniert werden.

Mit dem Stadthaus fange ich an.

Zur Zeit ein 9 Volt Trafo.

Kabel zu den Leds werden neu, voraussichtlich 0,5mm²
3 25m Rollen bestellt.

Verteiler von Schönwitz und aus China (Foto).

Problem:
1.Bei den vorhanden Leds werden die Widerstände heiß.
2.Bei einigen weiß ich nicht mehr welchen Widerstand dazugehört.
3. hätte auch gerne ein paar Flutlichtstrahler die von Viessmann sind leider etwas groß

Leds, wenn möglich fertig verdrahtet.

Entfernung vom Trafo bis zu den Gebäuden 2-4m

Gruß
Klaus

Aus dem Gestammel wird man ................

>3 25m Rollen bestellt.

Und welche sind das, Link? Irgendwas irgendwo zu bestellen ist wie Salz statt Zucker in den Kaffee zu kippen!

>1.Bei den vorhanden Leds werden die Widerstände heiß.

Und welche Widerstände (Farbige Ringe, Größe) sind das, ein Bild dürfte hilfreich sein!

>2.Bei einigen weiß ich nicht mehr welchen Widerstand dazugehört.

Tja.........

>3. hätte auch gerne ein paar Flutlichtstrahler die von Viessmann sind leider etwas groß

Die Spur Zler benutzen diesen -> Viessmann 6530

Gruß, Micha

Hallo Micha
Amazon
Link kopieren funktioniert nicht.
Xenterio LiYv Schaltlitze hochflexibel, 0,50mm², 25m

Widerstand ist nicht ersichtlich, wegen Schrumpfschlauch
Strahler  ist Spur 0

Trotzdem danke

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Helligkeitsregelung gegebenenfalls mit Widerstand, wenn es nicht anders geht.

Vermutlich weißt Du nicht, dass jede - wirklich jede LED, oder mehrere hintereinander ( in Reihe ) geschaltete LEDs, mindestens einen Widerstand davor geschaltet haben müssen. ( Bzw., wenn man etwas etwas aufwendiger haben möchte, kann man dafür auch eine Konstantstromquelle nehmen. )

Widerstand ist nicht ersichtlich, wegen Schrumpfschlauch

Und wenn Du nun nicht weißt, welcher Widerstand bei Deinen LEDs davor geschaltet ist, so kann das sehr negative Auswirkungen auf die Lebenszeit der LEDs haben.
Wenn der Widerstand etwas höher ist, als benötigt, ist das überhaupt erstmal kein Nachteil. Vielleicht ist es sogar gewünscht, weil dadurch die LEDs ja dunkler werden und dann nicht zu grell sind.
Wenn aber der Widerstand zu gering ist, ja dann werden die Widerstände heiß, weil die LED eben zu viel Strom zieht. Und darunter leidet die LED. Also lebt sie nicht so lange.
Und wenn Du nun nicht nachschaust, wirst Du es auf die harte Tour lernen müssen, eben Learning by Burning.

Xenterio LiYv Schaltlitze hochflexibel, 0,50mm², 25m

Was willst du mit einem so dicken Kabel überhaupt anfangen ?
Zwei davon parallel, sind ja schon dicker als eine normale 3 mm LED.
Selbst die im Modellbahnbereich üblichen 0,14 m² können da schon unhandlich sein. Für die kleineren LEDs reichen da 0, 08 m² vollkommen aus.

Mfg Oliver

0, 08 m²

Doch so Dick 😉
Hallo Klaus,

bis zu den Verteilern hin sind die "dicken Dinger" schon ok.
Meine Empfehlung: Bau Dir ein eigenes "Lichtversorgungsnetz" auf mit einer eigenen Kabelfarbe. Das wird versorgt von Deinem Netzteil und geht an alle Verteiler. Von diesen Verteilern weg reichen deutlich dünnere Leitungen. Jede Hausbeleuchtung hängt dann an der gleichen Versorgung, d.h. erst ab dem Verteiler wird die individuell benötigte Versorgung für jede Lichtquelle per Widerstand oder Konstantstromquelle eingestellt. und das kann man dann im Haus integrieren, so dass unten nur noch eine Doppelleitung herauskommt.
Evtl. sinnvoll: Auch die Verteiler so markieren, dass sie als "Lichtversorgungsteil" gut erkennbar sind.

Damit gibt es schon mal wegen verschiedener Spannungen keine Probleme, weil, ist ja für Licht immer gleich Und dadurch kannst Du die Häuser samt Lichtquelle und Versorgungsregelung beliebig abstöpseln und woanders im Lichtversorgungsnetz wieder anstöpseln. Macht das Umgestalten der Anlage einfacher.

Hilft das weiter?

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

Hilft schon etwas weiter.

Das Musterhaus ist jetzt fertig und gefällt mir hinsichtlich der Beleuchtung.

Jetzt baue ich mein Stadt die im Hintergrund der Anlage steht ab und werde diese verkabeln, zuvor suche ich alle meine LEDs und werde diese, je nach Bedarf, an einen „Konstantstromregler“oder Widerstand anschließen.

Manche Light-Computer benötigen 12 Volt, werde mich wohl von meinem 9Volt-Netzteil trennen müssen.

So viel für heute

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

es ist manchmal sinnvoll, mehrere LEDs in Reihe zu schalten, gerade wenn man in einem größeren Haus mehrere Leuchtstellen haben will. Dadurch braucht man natürlich einen niedrigeren Widerstand in der Kette.
Verschiedene Widerstandswerte sind auch gut, um die Lichtstärke zu beeinflussen -- wenn nicht alles gleich hell leuchtet, wirkt es lebendiger.
Sollen einzelne Verteilerstränge oder Häuser oder Straßenzüge später schaltbar sein oder "alles Licht auf einmal"?

Viele Grüße
Michael
#5   Widerstand ist nicht ersichtlich, wegen Schrumpfschlauch

dafür gibt es Messgeräte - Ohmmeter.   Ein Multimeter gehört zur Grundausstattung eines Modellbahners. Natürlich muss man das auch richtig anwenden können.

Und dann sich über LEDs und ihre "Arbeitsbedingungen" schlau machen.

Grüssle
Rudi
Die gibt es bei ihm (siehe unten) mit oder ohne LED...habe ich bestimmt 50 verbaut...mit Farbe dann unterschiedlich gestaltet...und man kann ja die beiliegenden Widerstände variieren, um die Lichtstärke anzupassen.
https://www.ebay.de/itm/176469469839?var=476045889811
Gruß
Gert
Hallo Klaus ,
schau Dir doch mal das Wiki von MLL an . Mit nur vier Leitungen kannst du viele (256) RGBLEDs anschließen, die nach eigenen Wünschen leuchten auch mal wieder aus und an gehen um ein belebtes Haus zu simulieren. Bei MLL brauchen die LEDs auch keinen Vorwiderstand.
Hier der Link.
https://wiki.mobaledlib.de
Gruß Armin
Hallo,
Eine Hauszeile mit alten Korrpus-Computer entspricht meinen Vorstellungen.

Teams belebtes Haus kommt bei den nächsten 2 Häusern zum Einsatz.#

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;