1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue Umbausätze für Herpa LKWs auf Car System

THEMA: Neue Umbausätze für Herpa LKWs auf Car System
Startbeitrag
buschm - 09.02.25 22:53
Hallo Spur N-Gemeinde,

es gibt was neues an der Car System Front.

Mein Modellbahn-Kollege Björn Borkenhagen - eigentlich ein H0-Bahner - hat in Zusammenarbeit mit uns ein geniales Umbauset-System für Herpa-LKWs entwickelt, die es auf einfachste Weise ermöglicht, Herpa-LKWs auf Car System umzubauen.

Die Bausätze sind soweit fertig und können ab 22.02. erworben werden. Vorbestellungen sind bereits jetzt möglich.

Ich habe bei ersten Test-Umbauten die Anleitungen geschrieben, für die normalen Auflieger sind wir soweit fertig, für Tankauflieger sind wir noch in Arbeit.

Aber schaut bitte selbst:

https://www.kufenau-shop.de/Fahrzeug-Chassis-N

Hier wird das Konzept erklärt und bei Fragen, könnt Ihr gerne hier posten.
Vorbestellungen sind ebenfalls bereits möglich.
Es handelt sich hier um eigen entwickelte 3D-Druckteile, Platinen usw.

Zukünftig wird es auch eine reine Lenkachse für Spur N geben, sowie Felgen und Reifen.

Und das alles aus meiner Sicht zu einem vernünftigen Preis.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch das mal anschaut und traut Euch einen Umbau zu.
Es ist wirklich einfacher als Ihr denkt.

Viele Grüße
Marcus

Guten Tag,

das sieht sehr interessant aus. Gibt es dazu vielleicht ein Video vom Zusammenbau und dem Fahren ?

Grüße aus 'm Pott

Frank
Ich finde die Idee echt klasse, muss ich jetzt nur meiner Ehefrau verkaufen und dann brauche ich Module dafür, wo das eingesetzt werden kann.
Gruß Björn
Björn macht wirklich interessante und nützliche Videos. Demnächst dann also der Coca-Cola-Weihnachts-Truck mit 1168 LEDs auch in 1:160?

https://www.youtube.com/watch?v=P5lYoYjwZsc

LG, Andreas

Moin Marcus,
sehr interessant für mich!
Das Fahrverhalten entspricht denen von Faller?
ich denke dabei an den Reedkontakt zu Stoppen.

vielleicht lebt meine RoLa in Spur N auch mal wieder auf?
https://www.youtube.com/watch?v=R6IOOONQbmc
Die Inlets habe ich bereits für den 3D-Druck fertig
VG
Günter
#1 hast Du die bebilderte Anleitung gesehen ? Ist jeweils beim Artikel verlinkt, da bekommt man einen Eindruck vom Zusammenbau.

#1  #4 : Björn wird ein Fahrvideo in seinem YouTube Kanal hochladen, hat er mir eben zugesichert.

#4 : es ist eine Platine mit Hallsensor verbaut über die das Stopp genauso funktioniert wie beim Original.

Viele Grüße
Marcus
Hallo zusammen,

hier wie versprochen ein Video vom Fahren der Modelle.

https://www.youtube.com/shorts/d8iHGd7D9hk

Viele Grüße und viel Spass
Marcus
Hallo,
super Arbeit
jetzt noch ein Umbausatz vom
Lemke Minis LC4605 MAN F90 Kofferzug "Deutrans".
Und ich wäre glücklich.
Bei mir schafft der Sattelschlepper leider die Kurven nicht.
Aber beachtenswert, dass sich mal jemand mit dem Car System in unserer Spur beschäftigt
Beste Grüße
Andreas K.
@ 6 Marcus,

Klasse Eindruck. Bin begeistert, und zumindest ist jetzt schn mal mein Interesse geweckt !

Schönen Abend

Frank
Hallo,
leider gibt es derzeit bei Herpa keine verfügbaren Sattelzüge.
Ich hätte gerne die "weißen" zur eigenen Gestaltung, die sind aber nur auf Vorbestellung

eine weitere Frage: für die LiPo-Akkus benötigt man spezielle Ladegeräte, der von Faller geht nicht?

VG
Günter
Hallo Günter,
ich benutze diese Teile

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/entw...dal-image-big-slider

ein Stecker dran und fertig
Grüße
Andreas
Moin,
@Andreas: herzlichen Dank, muss ich mir merken!
Das Problem ist nur, dass ich auch originale FallerCarSystem-Fahrzeuge habe, die mit dem Fallernetzteil geladen werden.
Der Ladeanschluss ist identisch = Gefahr der Verwechselung!
Oder kann ich damit auch meine "alten" Akkus laden?

VG
Günter
Hallo Günter,
du kannst immer nur die Lipo Akkus mit einem Lipo Lader laden. Andere Akkus musst du mit einem anderen, auf den Akku abgestimmtes Ladegerät laden. Sonst gehen die Akkus kaputt.

Gruß Manfred
Moin Manfred,
das habe ich befürchtet und gehofft es gäbe bessere Lösungen.

die Frage an @buschm Marcus: gibt es den Platz für einen Akku à la Faller?

VG
Günter
Hallo Günter,

nein, Faller Akkus gehen leider nicht.

Die Elektronik und Platine ist nur für LiPos ausgelegt.

Diese sind ohnehin langlebiger und haben auch längere Fahrzeiten.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Günter,
bezüglich der Herpa LKW schau mal bei ebay
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=HERPA+MiniK...=p2332490.m570.l1313

Bezüglich
Der Ladeanschluss ist identisch = Gefahr der Verwechselung!
da mach doch bei den Lipos nur eine Ladebuchse mit 2 Anschlüssen und für plus eine kleine kennzeichnung
oder bei drei einen Bindfaden ums Kabel     
Grüße Andreas
Moin Andreas,
ich wollte das gar nicht schlecht reden! Nur man muss bei unterschiedlichen Systemen und GLEICHEN Anschlüssen Vorsicht walten lassen.
Darüber hatte ich mir Gedanken gemacht, und wollte es hier Thematisieren, bzw. Sensibilisieren
meint
Günter
Hallo zusammen,

nachdem wir noch ein paar interessante Erfahrungen mit den LiPo Akkus gemacht haben, die wir beim Chinesen unseres Vertrauens bestellt hatten und bei denen die aufgedruckten Angaben nicht stimmten mit der wirklichen Kapazität - was natürlich sehr gefährlich ist beim Laden - wurden zusätzliche Hinweise hierzu auf der Shop-Seite aktualisiert und auch in der Bauanleitung ergänzt.

Der Wurm steckt manchmal im Detail...

Nichtsdestotrotz können die Bausätze seit gestern Abend offiziell bestellt und gekauft werden.

Viel Spass damit.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

interessante Umbausätze. Ich habe einiges bestellt.

Als Neueinsteiger in diesem Hobby-Segment vermisse ich in der Anleitung bzw. Homepage einerseits die Belegung der 3-poligen Ladebuchse wie auch eine mögliche Empfehlung für ein Ladegerät respektive eines Laderegler.

Man sollte sich solche Informationen nicht unbedingt Quellenübergreifend zusammensuchen müssen.

Gruß Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;