1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Unruhige Fahreigenschaften von MTX ICE 1 nach Überholung

THEMA: Unruhige Fahreigenschaften von MTX ICE 1 nach Überholung
Startbeitrag
LG - 09.02.25 19:37
Guten Abend Gemeinschaft,
nach Reinigung, Durchsicht und Instandsetzung der Beleuchtung meines ICE 1, Motorwagen und Steuerwagen, hat sich beim Laufverhalten leider keine Besserung eingestellt. Der Zug ist digitalisiert, fährt gut an, bremst gut ab, nur im Fahrbetrieb ändert er willkürlich seine Geschwindigkeikt, wie so eine Wellenbewegung. Aus meiner Sicht liegen die Kontakte gut an den Achsen an. Gibt es Ideen.
Ich danke für eine Rückmeldung.
Grüße, Lothar und einen guten Wochenstart.

Hallo Lothar,

was für ein Decoder ist verbaut? Ist der ICE zufälliger Weise mit zwei Motoren ausgestattet? Ich hatte das Problem bei einem selbst digitalisierten Lima ET 403 mit 2 Motoren und D&H Decodern. Das lies sich nur mit Deaktivierung der Lastregelung lösen.

Schöne Grüße

Thomas
Moin Thomas,

die D&H Decoder können die Lastregelung abschalten? Wusste ich gar nicht.

@Lothar
Vielleicht ein Motorproblem. Wenn möglich, analog testen. Die Minitrix-Motoren sind recht zuverlässig, aber nicht unverwundbar.

MfG
Rainer
Moin zusammen,

@Rainer: guter Hinweis, ich habe nochmal nachgesehen: Ich habe in den Fahrzeugen ESU-Dekoder verbaut. Also muss ich meine Aussage korrigieren: Ich habe die Last-Regelung bei den ESU-Dekodern abgeschaltet.

Schöne Grüße

Thomas
Guten Morgen in die Runde,
es ist ein D&H PD10MU Decoder verbaut.
Werde das Teil zerlegen, bin über das Ergebnis überrascht.
Grüße in die Runde, Lothar
Hallo Lothar

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Lothar

es ist ein D&H PD10MU Decoder verbaut.

Versuche mal mit harter Regelung (CV50=1), ob er dann besser fährt.

Dietrich
Hallo,
habe das Triebfahrzeug zerlegt und das Desaster gesehen, Kabelquetschung auf der Platine,
hoffentlich war das der Fehler.
Jetzt habe ich wieder etwas zu Bastel.
Viele Grüße, Lothar

Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;