1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisbox defekt?

THEMA: Gleisbox defekt?
Startbeitrag
Elfo2755 - 09.02.25 14:05
Hallo zusammen,

zu Weihnachten gab es dieses Starterset... https://amzn.eu/d/5bRxI8I

Anfangs lief auch alles, aber nach etwa 2 Wochen war folgendes Phänomen.

Die Lok reagiert richtig auf Licht und Hupe. Aber sobald man "Gas" gibt, fängt das Licht an zu blinken, aber sonst passiert nichts.

Wir haben weder eine zweite Lok, Gleisbox oder MobileStation.
Wenn wir die Lok entfernen und diese über mfx neu hinzugefügt wird, ändert sich auch nichts an dem Verhalten.

Ich vermute einen Fehler in der Gleisbox. Sowohl an den Gleisen als auch an der Gleisbox direkt, kann ich nur etwa 7 Volt messen. Steht die Lok auf den Gleisen, schwankt die Spannung zwischen 3,5 und 4,5 Volt. Ist das nicht zu wenig?

Welche anderen Ursachen könnte das haben?

In der MobileStation wird mir am Hauptgleis aber eine Spannung von 15,x Volt gezeigt.

Im Menü der MobileStation finde ich auch nirgends die Option "Update Gleisbox", obwohl ich das in einigen Youtube-Videos gesehen habe.

Wer kann mir bzw. Schwiegervater helfen?

VG Enrico

Mit einem normalen Messgerät kannst DJ die "Digitale" Spannung nicht korrekt messen, daher die falschen Werte!

Wen das Licht Anfängt zu blinken ist das üblicherweise die Fehlermeldung das der Digital Decoder (in der Lok verbaut) einen Kurzschluss am Motorausgang feststellt.

Das einfachste in eurem Fall, reklamiert das gesamte Set!

Gruß, Micha
Und wie kann sowas passieren? Schwiegervater hat natürlich "nix gemacht" und das war plötzlich so.
Kann man das selbst "reparieren"? Die Rückgabefrist ist natürlich abgelaufen.

Hallo,

der "Kurzschluss" am Motorausgang ist meisten ein Überstrom durch verdreckte Kollektoren am Motor.

Kann man sicherlich selber richten. Als Anfänger vielleicht etwas sportlich.

Motor ausbauen und am besten mal an einem regelbaren Labornetzteil betreiben, wenn er da bei 12V mehr als 200-300mA braucht, heisst es die Kollektoren säubern. Meistens sieht man dabei auch schon ein Glühen im Bereich des Kollektors. Da macht meist Abrieb verbunden mit zuviel Öl die Splate zwischen den Kontaktflächen dicht, wo dann der Strom sich seinen Weg sucht. Diese dann säubern.

Ansonsten mal umschauen, ob in der Nähe nicht ein Modelleisenbahnverein ist. Die helfen sicherlich gerne bei einer solchen Wartung.

VG wassi
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Enrico

Die Rückgabefrist ist natürlich abgelaufen.

Guten Abend,

die Frist zur Rückgabe sicherlich. Bestimmt aber noch nicht die Gewährleistung.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

und nachdem es sich um ein Märklin/Trix Produkt handelt, gibt es auch 2 Jahre Hersteller-Garantie. Also macht Euch keine Sorgen, wenn die Lok was hat.

Grüße, Peter W
Hallo,

das sehe ich gleich wie Peter. Ich würde da händisch gar nicht lange nach dem Fehler suchen, sondern das in fachliche Hände geben. Ich gehe zwar auch von einem Fehler der Lok aus, aber ich würde da nicht lange selber Hand anlegen. Bei Märklin / Trix sehe ich vom Reparatur-Service keine so grossen Schwierigkeiten - Zumindest nicht bei einem aktuellen Startset.

Gutes Gelingen euch !

Grüße Randy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;