1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 12V AC zu 12V DC...womit ?

THEMA: 12V AC zu 12V DC...womit ?
Startbeitrag
Daheim - 09.02.25 08:03
Ich möchte meine Kato-Weichen mit Kipptastern umrüsten, brauche dann aber 12V DC. Welchen Gleichrichter sollte ich wählen ? ZB sowas siehe Bild ?
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gert,

Kato bietet dazu einen passenden Gleichrichter an:

https://www.kato-unitrack.de/gleichrichter-fuer-weichen/7078503/

Grundsätzlich kannst Du jeden nutzen.

Man lernt nie aus, ich wusste gar nicht, dass man Weichen mit DC betreiben muss. Was ist daran den so speziell?

Gruß
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass man Weichen mit DC betreiben muss

Kato Weichen besitzen Einspulen-Antriebe und werden durch Umpolung mit DC geschalten.
informierend hajo

edit - Wort ergänzt

Hallo Gert,

da reicht sicher ein normaler Gleichrichter und ein dicker Kondensator dahinter aus. Dafür braucht man sicherlich keinen Schaltregler.
Das mit den DC-betriebenen Weichen würde mich auch interessieren. Kenne die von Kato nicht.

Grüße,
Dietmar
Siehe #1...
Ich möchte platzsparend arbeiten...und dieser Gleichrichter von Amazon dürfte doch reichen ? Weiss Trafos 12V AC habe ich genug...
Gruß zum Sonntag  !
Gert
Warum dann nicht eine 12 volt PSU? Dedikiert zum diesen Job?
Hallo,

vier Dioden 1N5401 in Graetzschaltung. Kostet nur ein paar Cent. Alternativ ein fertiger Brückengleichrichter, z.B. B80C2000 (25¢).

Ein Spannungswandler ist eher kontraproduktiv. Der liefert mit einiger Elektronik eine geglättete Spannung. Besser ist jedoch die ungeglättete Spannung, weil die Spannungsspitzen höher sind. Dadurch hat der Schaltvorgang (politsprech) "mehr Wumms". Die Spitzenspannung ist nämlich 40% höher als die Nennspannung.

Den "Doppelwumms" gibt es mit einem parallelgeschalteten Kondensator.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

aus AC kann man mit 2 Dioden eine positive und eine negative Spannung machen: Einweggleichrichter. Die Gleichspannung brummt dann mit 50 Hz, das macht in dem Fall nichts. Wenn der Trafo genug Energie hergibt (16 V / 2 A), braucht man keinen Kondensator.

In dem Gleichrichter von Kato sind auch nur 4 Dioden in Brückenschaltung drin. Kondensator ist da gar keiner enthalten.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;