1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato Bettung / Farbton ?

THEMA: Kato Bettung / Farbton ?
Startbeitrag
Daheim - 08.02.25 13:42
Neue Anlage (Kato) in Planung und "ein Haufen Altmaterial" (Gleise): Dank FIFER auf Youtube kriege ich die sauber, aber nicht von Farbresten. Was wäre der passende (RAL-)Farbton für die Bettung ? Frage an die "Farben-Profis"
Danke für Tipps !
Gert

Hallo Gert,

mit einem einzelnen Farbton wirst du bezüglich der Kato-Bettung jedenfalls nicht auskommen.
Die Bettung an sich ist nicht einfarbig und je nach Baujahr der Gleise gibt es auch hier deutliche Unterschiede in der Farbgebung.

Kato bietet eine eigene Schotter-Mischung an, die nicht schlecht passt.

VG Freetrack
Das ist mein "Problem": Ich habe bei der letzten Anlage ZU VIEL geschottert! Ok, bisschen ist ja gut, aber ich habe eben Farbreste an der Bettung...ich dachte an eine Grauton, den man "wischen" kann...
Gruß
Gert
Ich werde mal probieren, welche Revell-Farbtöne passen (um eine RAL-Nr. zu bekommen)...hatte gedacht, den Pinsel schön auszustreichen und dann...
Gruß
Gert

Die Bilder sind Sch..... (die Samsung Kameras taugen wegen der nicht abschaltbaren "Automatik" nichts, probiere RAW)...aber das 2. von links STEINGRAU scheint nahe zu sein...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

mit den Farben, die du schon hast, müsstest du durch Mischen locker auskommen.

Du solltest dir vielleicht feinen weißen und schwarzen, vielleicht auch grauen Schotter besorgen, den du sparsam auf die frische Farbe streust, sonst wird das nie halbwegs ähnlich aussehen.

VG Freetrack
Willst Du denn unbedingt wieder den Original Farbton, Gert? Wenn Du nach dem Zusammenbau alles zusammen „alterst“, verschwinden wahrscheinlich Deine jetzigen Farbreste optisch ganz von alleine?

Ich hatte mal ein paar Probestücke nur mit Farbe behandelt, noch nicht mal beigeschottert. Das  Verhältnis Aufwand <~> Ergebnis war für mich der Grund, den halben mm mehr Profilhöhe vs. Peco zu „schlucken“

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kurzer Besuch im Baumarkt und dort gibt es auch diese Kreativ- Sprays in "Granitoptik", quasi mit Pünktchen aus der Dose.
Ich selbst benutze die Terrakotta- Farbtöne mattgrau für gemogelte Betonschwellen, aber auch andere Farbtöne dieser Reihe für den Geländeuntergrund, .....Stichwort Knitterfelsen aus Backpapier....

Gruß Sven.
Ich versuche gerade Revell (Aqua Color 57 Grau) zusammen mit einer ""Prise"" Woodland Scenics Fine Cinders B76...
Das Grau ausgestrichen passt sehr gut.....und dann ein Hauch schwarze Prise.....

Mein Ziel ist, nicht mehr dick einzuschottern, sondern nur am Rand zur Umgebung einen dezenten Übergang zu haben.....der Bahndamm sieht für meine Begriffe gut genug aus. Deswegen arbeite ich nun "alte" Gleise auf...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;