1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann fremde Loks hinzufügen z21-App

THEMA: Fleischmann fremde Loks hinzufügen z21-App
Startbeitrag
Hasloher - 08.02.25 10:07
Guten Tag in die Runde,
bin gerade dabei auf digital umzustellen.In der z21-App kann ich die Artikelnummer einer Fleischmann Lok eingeben und alle Daten sind da.
Wie sieht es aus bei einer DCC- Lok mit Sound von Brawaseite oder Pico?
Alles händisch eingegeben oder werden zumindest die Decoderwerte ausgelesen?
Sorry,dass ich Frage,aber bin noch totaler Laie.
LG der Hasloher

Hallo Hasloher,
nach meinem Kenntnisstand musst du hier manuell vorgehen. Selbst die Lokdatenbank wird nur sehr verspätet gepflegt, was ich immer wieder bei Roco anspreche.
Gruß Bernd
Hi,

nur Fleischmann Soundmodelle lassen sich per Artikelnummer einpflegen. Sonst musst man neben  Decodereinlesen zusätzlich die Funktiontasten mit den Piktogramme händisch anlegen.

Selbst Fleischmann analoge Loks, die mit Decoder ausgerüstet wurden, mussten händisch angelegt werden.

Habe damals so gemacht, zuerst das Soundmodell herunterladen im App, dann alle Funktionstasten mit den Piktogramme händisch gelöscht. Wenigstens das Lokbild beibehalten.

Besser gelöst bei Minitrix mit dem CS3. Alle MFX Loks automatisch eingelesen und auch komplett mit Lokbild und Funktionstasten mit den entsprechenden Icons hinterlegt. Kauf man aber ein DCC Minitrix Loks, dann wird sogar eine Lokkarte beigelegt. Damit kann man die Lokkarte ins CS3 stecken und Daten werden eingelesen und automatisch erstellt.

Also das ist schon Luxus, kostet aber halt Geld.

Grüße Henning
#2 "Kauf man aber ein DCC Minitrix Loks, dann wird sogar eine Lokkarte beigelegt."

Nicht immer. Der Minitrix 18.4 (16184) besitzt beispielsweise keinen.

MvG

Rinus Vos
Hallo Rinus,

offenbar haben wir hier falsch kommuniziert,
ich erkläre es noch einmal.

Minitrix Lok mit MFX und DCC , zum Beispiel wie diesen hier Minitrix 16184. Wenn es MFX hat, dann wird natürlich keine Lokkarte beigelegt.

Minitrix verkauft aber auch welche ohne MFX, also reinen DCC Lok, dann wird dieser mit einer Lokkarte ausgeliefert.

Grüße Henning

Wieder was Neues gelernt. Ich habe 3 Minitrix-Loks, alle BR18, die ersten beiden, die ich gekauft habe, hatten alle eine Lokkarte, die letzte (16184) nicht. Ich dachte, Minitrix hätte die Bereitstellung dieser Lockkarten eingestellt. Mein Fehler, tut mir leid. Danke jedenfalls für die Info.

MvG

Rinus Vos
Von einem vermutlich noch größeren Laien noch eine Frage hinterher: Das betrifft nur das Einpflegen in die App, oder? Oder würde eine Soundlok von Arnold keinen Ton von sich geben, wenn sie frisch aus der OVP auf meinem Testgleis steht und ich die Funktionstasten der Multimaus nutze?

Das gilt natürlich nur für das Einpflegen in die App.

Fremde Loks muss man einfach nur manuell anlegen. Die F-Tasten kann man dann manuell mit Symbolen konfigurieren. Dann funktioniert das ganz normal. Am Besten, man lädt sich vorher ein Produktbild herunter, welches man dann zur Visualisierung einfügen kann.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;