1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Eichhorn Kurzkupplung: Wagen stoßen sich im Bogen

THEMA: Eichhorn Kurzkupplung: Wagen stoßen sich im Bogen
Startbeitrag
jan_hb - 08.02.25 01:34
Hallo Spur N Freunde!

Ich besitze einige alten Minitrix und Fleischmann Passagierwagen ohne KKK. Neulich probierte ich die Kurzkupplungen von Eichhorn.

Ich fahre auf Kato radius 414/381mm. Wenn zwei Wagen mit der Eichohornkupplung zusammen fahren und sich in die Kurve legen (der Kato-Gleis hat Kurvenüberhöhung), dann stoßen sie sich leicht gegenseitig an, sodass mindestens einen Wagen davon "hängt", und erst dann wieder in der Gerade richtig auf den Gleis sitzt. Ich bin mir fast sicher, dass der Kontakt an den Gummiwülsten passiert.

Kann mir jemanden einen Vorschlag geben, wie ich damit umgehen kann? Möglichst ohne Bastlerei. Natürlich läuft alles ganz prima, wenn ich einen Wagen mit KK zusammen mit einem anderen ohne KK fahren lasse. Aber da ist mir den Abstand zwischen den beiden wieder ein bisschen zu groß.

Danke!

Gruß,
Jan

Hallo Jan,

überprüfe das doch mal in einem Bogen OHNE Kurvenerhöhung, wie ist das Ergebnis

Fahre im Boden mit der Erhöhung in Kriechgeschwindigkeit oder schiebe die Anhänger dadurch und schau wo es hängen bleibt, Kupplung oder Gummiwulst.

Bei den Wagen ohne Kinematik wirst du immer das Problem mit dem Abstand haben, Ubaus auf Kinematik ist machbar aber mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Wenn es tatsächlich am "Gummiwulst" liegt, das die praktisch oben zusammenstoßen, und je nachdem wie stark, wäre ein Option die ein wenig zu "befeilen" das es keine Berührungen mehr gibt, aber es auch nur so minimal ist, das es nicht ausfällt.  
Weiter Option, mit dem Abstand leben lernen.
Nr.3, Fahrzeuge aussortieren

Gruß Detlef
Hallo Jan,
Wie Detlef in #1 schon sagte: bei (aelteren) Wagen ohne KK Kinematik kann das, was Du beschreibst, schon vorkommen.
Ich habe bei einigen aelteren Wagen genau das gleiche Problem. Auch habe ich fuer diese Wagen verschdne andere KKs ausprobiert - bin aber immer wieder bei der Eichhorn KK gelandet.
Falls Du den Umbau auf eine KK Kinematik nicht machen willst, bleibt Dir (leider) nur die Moeglichkeit jeweils eine KK mit einer "normalen" Kupplung zu kuppeln.
Das die Abstaende zwischen diesen Wagen dann etwas groesser sind must Du leider in Kauf nehmen....
Gruesse
FreddieW
Hallo, vielleicht hast du ja übersehen, das Werner Eichhorn die Kupplungen in mm Abständen herstellt. Dann nimm halt die nächst längere. Kompromisse mit dem Wagenabstand musst du aber akzeptieren.
Gruß elber
noch einmal Jan & Hallo Elber
Guter Hinweis von Elber in #3. Hatte ich in #2 voellig vergessen.
Auf meine Bitte hin, hatte mir Werner Eichhorn freundlicherweise einmal einen ganzen Satz verschieden langer KKs geschickt, damit ich die richtige "passende" KK Laenge durch Probieren herausfinden konnte.
Ich bin mir sicher Jan, dass Herr Eichhorn das auch in Deinem Fall machen wuerde.
Gruesse
FreddieW
Vielen Dank an alle für die sehr wertvollen Tips. Da ich im Ausland lebe, wird es leider nicht so einfach sein, sofort neue Kupplungen zu besorgen. Werde es aber dann irgendwann mit der Variante versuchen, die um 02mm länger ist.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;