1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco 181.2 - Drehgestell/Kontaktbleche ausbauen?

THEMA: Roco 181.2 - Drehgestell/Kontaktbleche ausbauen?
Startbeitrag
MD1020 - 07.02.25 19:24
Moin,

weiß jemand, wie man bei der 181.2 von Roco die Drehgestelle und nachfolgend die Kontaktbleche an den Rädern ausbaut? Die Kabel zur Platine haben sich bei meiner leider an zwei Seiten gelöst, muss also neue Kabel einlöten.

VG Moritz

Hallo, die kontaktbleche sind doch bestimmt auf Plastikzapfen gesteckt und dann heiß vernietet. Von einer Demontage würde ich Abstand nehmen. Wenn du da Kabel anlöten willst, reicht es doch bestimmt die Bleche sauber und blank zu machen, dann an einer Stelle vorsichtig einen kleinen Lötpunkt setzen so das die Räder nicht blockiert werden. Dann dein Kabel vorverzinnen und mit dem Blech verbinden.
Aber das wirst du ja alles wissen.
Gruß elber
Hallo elber,
das wird denke ich nichts, direkt unter dem Lötpunkt ist es Kunstsoffteil, das würde man so nur schmelzen.
Jemand anderes eine Idee?
VG Moritz
Hallo Moritz, das dünne kontaktblech nimmt die Wärme des Lötkolben schneller auf als das Plastik darunter schmilzt. Da darfst natürlich nicht zu lange auf dem kontaktblech rumbraten, ein kleiner Tupfen genügt meist schon, ist Sekunden Sache
Gruß elber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;