1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisschneider Xuron welche Version?

THEMA: Gleisschneider Xuron welche Version?
Startbeitrag
Steven128 - 07.02.25 12:13
Hallo zusammen,

ich überlege mir zum trennen der Gleise (Flexgleise) eine Xuron Gleisschneider zu kaufen. Die Säge von Roco habe ich ausprobiert bin aber nicht so zufrieden. Es gibt von dem Gleisschneider zwei Versionen einen für „harte“ Gleise und einen für „weiche“ Gleise. Welcher ist denn richtig für Fleischmann Gleise mit Bettung.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Grüße
Steven

Hallo Steven,

du brauchst den für »Nicht-Märklin«! Wir haben in N – bis auf wenige Ausnahmen – Schienen aus Neusilber, wo dieser der Richtige ist:
https://www.fohrmann.com/de/xuron-gleisschneide...ene-materialien.html

Schöne Grüße, Carsten

PS: wirklich nur Schienen damit schneiden, dann hält er ewig.
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße und ein schönes Wochenende

Steven
Moin,

... und wenn du in einem Club bist und somit die Gefahr besteht, daß ein anderer sich das Teil mal ausleiht, um damit den Stelldraht einer Weiche zu kürzen ("Oh, toll, da ist ja ein Seitenschneider..."), dann würde ich eher den harten empfehlen.

Gruß
Kai, dessen weicher jetzt eine Delle in der Schneide hat..
Servus,

ich habe den mit dem kurzen Kopf für "harte" Gleise, kann aber aus Erfahrung sagen, dass dieser zum Kürzen eines Stelldrahts auch nicht geeignet ist - auch hier führte der Versuch zu einer Delle in der Schneide. Und das, obwohl er für Stahlgleise geeignet sein soll (ich kanns mir aber nicht so recht vorstellen).

Ich habe damit bisher Gleise von Roco, Fleischmann und Tillig geschnitten und hier funktioniert er wunderbar. Wahrscheinlich kannst du mit beiden Ausführungen nichts falsch machen. Der Schnitt wird sehr gerade und scharfkantig, kommt aber nicht ganz ohne Grat aus. Meist muss man an der Unterseite etwas nachfeilen.

Grüße und viel Erfolg!

Hi Steven

Nimm der harten kurzen, der hält länger. Auch wenn du wie ich nur weiche Pecogleise trennst.
Und Fohrmann ist insgesamt zu teuer mit seinem teuren Versand. Gibt es günstiger auf der Bucht.

LG ChristiaN

Hallo  zusammen,

hab bestellt. Tatsächlich aber nicht direkt bei Fohrmann sondern bei einem anderen Händler. War insgesamt günstiger.  Danke für eure Hilfe.

Grüße
Steven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;