1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Claas Mähdrescher funktioniert nicht richtig

THEMA: Claas Mähdrescher funktioniert nicht richtig
Startbeitrag
Dagmar - 07.02.25 11:47
Hallo liebe Bastler und elektrisch begabte Eisenbahner👋
Habe einen Claas Mähdrescher von Kibri mit Licht und Blinklicht und drehender Walze ergattert. Leider gibt es bei Kibri keine Anleitung mehr zu bekommen, deshalb Versuche ich mein Glück wieder mal hier☺️🤭.
Die Walze macht leider nicht immer was sie soll, sie zittert meistens nur und dreht nicht.
Wenn ich die anschubse läuft sie kurz richtig.
Vermute mal sie läuft mit Magnet weil ich keine Kabelverbindung sehe. Allerdings kann ich auch nicht genau erkennen ob an der Walze noch alle Magnete dran sind🤦. Hat einer von euch evtl noch die Beschreibung oder kann mir jmd sagen wie viele Magnete man brauch damit es rund läuft. Bin nur eine Basteloma und habe keine Ahnung von Elektrik.Bisher habe ich meistens Glück gehabt das Licht, Karussells und Eisenbahn funktionieren.
😂.
Hoffe ihr könnt mir helfen 😉🤭
👵 Dagmar

Hallo Dagmar,

in N kenne ich von Kibri nur Standmodelle: 19000 + 19001

Auch horribly oversized find ich unter https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-h0/fahrzeuge/landwirtschaft/ nur ein Standmodell.

Hat da jemand nachträglich Antrieb eingebaut.

Für 19000 könnte ich noch eine Anleitung finden (aber die hätte Viessmann aber eigentlich auch haben können/müssen). Ist halt das Standmodell, dann per pn melden.

LG

Michael
Hallo Dagmar,

nein das Modell gab es tatsächlich, der steht bei mir auch auf der Anlage, aber hat glaub ich kein Licht, das muss jemand nachträglich eingebaut haben.

Ich werde am Wochenende mal kucken ob mein Mähdrescher nach dreht und wie das wohl funktioniert.

hier noch link zum Modell: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...6GHS0D2G2kSidT7zYEIz

mfg
Henning
Hallo Dagmar,
hier ist die Anleitung. .
Sicher hast hast du das auch schon gelesen.  Leider ist da kein Motor eingebaut. Oder wird durch einen Traktor das Schneidwerk bewegt ?

https://www.viessmann-modell.com/media/c1/5e/95...63.pdf?ts=1714644386

Gruß Lothar
Hallo Henning,

Danke für die Info, kannte ich nicht bewusst. Habe ich vielleicht vor 15-20 Jahren gesehen als ich nach Mähdrescher geguckt habe, dann aber gedanklich aussortiert, weil ich keine Funktion braucht.

Daß da aber Viessmann keine Anleitung mehr haben sollte, wundert mich. Das hat mich in meiner These bestätigt.

LG

Michael
Hallo Michael,hallo Lothar
Es gab tatsächlich das Teil mit drehender Walze gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr neu beim Händler. Licht und Binklicht oben sind nachgerüstet worden😉funktionieren auch super.
Hallo Henning
Würde mich freuen wenn du die Anleitung noch findest und ich das Rad  damit wieder ans Laufen bekomme. Das ginge dann wohl schneller als wenn ich das Teil einschicken muss . Wollte die Fensterbahn eigentlich diesen Monat ins Fenster stellen.
Danke euch allen für eure Nachrichten.
LG 👵Dagmar
Hallo,

laut hier https://www.eurorailhobbies.com/pdf/Viessmann/VM-1166.pdf
"Der Antrieb befindet sich im Kasten unterhalb des Mähwerks. Zur Position des Antriebs am Mähdrescher siehe Abb. 3. Der Kasten darf keinesfalls entfernt oder geöffnet werden"

Viele Grüße
Georg

edit: Evtl. befindet sich in dem Kasten ein Motörchen? Betrieb ja mit 14-16 V.

Hallo
Der Antrieb ist  schon etwas mysteriös und dürfte kein Motor sein. Ich habe festgestellt, das sich die Trommel ausklinken lässt, Vielleicht haben sich hier einige Fusseln verhakt und eine Reinigung bringt Abhilfe, , Wie schon geschrieben, von einem Öffnen des Kastens unter dem Mähdrescher würde ich Abstand nehmen.
Gruß Jürgen
Hallo Dagmar,

wenn alles blinkt und der  CLAAS Mähdrescher mit Schneid- und Maisgebiss seine Arbeit macht ein Vorschlag - bitte mit der Kamera  alles filmen , da die Unterlagen eh schwer zu finden sind.

Ich warte auf den Film.  Der Film  --OSCAR-- steht bereit.

Viel Glück

Gruß Lothar
Hallo Georg
Hallo Jürgen
Keine Ahnung wieso man das nicht öffnen soll🤭der Deckel ist nicht verklebt nur draufgesteckt.
Werde die Walze mal versuchen raus zu bekommen und reinigen. Hoffe es bricht nichts ab weil alles nur Kunststoff ist und schon in die Jahre gekommen. Diesen Link habe ich auch schon gesehen, aber da erkenne ich nicht den Aufbau der Walze und wie die Funktion ist.
🤦 Probiere es auf jeden Fall mit reinigen 👍
Hallo Lothar
Es gibt nur eine Walze vorne die sich dreht, kein Schneid- und Maisgebiss.
Kann das zwar Filmen aber habe keine Ahnung wie jmd sich das ansehen kann . Hier gehen doch nur Fotos. Bin nicht bei Facebook oder sowas.
Danke euch und gebe Info
👵 Dagmar
Hallo Dagmar!

Ein paar scharfe, gut ausgeleuchtete Fotos der Situation könnten evtl. auch schon hilfreich sein. Vielleicht kann man da ja was erkennen?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael
Werde morgen versuchen Fotos zu machen 🤭
👵 Dagmar
Hallo Michael,
sorry war jetzt doch später
Fotos sind beschriftet.Licht funktioniert einwandfrei. Bin noch nicht zum reinigen gekommen 😔habe noch einige Termine
Aber die Fotos kannst du ja schon mal ansehen 🤭

Die von Dagmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dagmar,

ich hatte gehofft, dass man mehr von der Mechanik erkennen kann, denn vermutlich ist das ja eher ein mechanisches Problem. Aber da ist leider alles komplett gekapselt und nichts zu sehen

Bedauernde Grüße
Michael
Hallo Michael
Ist nicht so schlimm, Werde es in den nächsten Tagen mal mit der Spindel reinigen versuchen.
Ansonsten schicke ich es mal zu Kibri ein🤷
Danke dir und den anderen
👵 Dagmar
Hallo Dagmar

entschuldigen das ich mich erst jetzt melde, habe am Sonntag nur kurz geguckt ob ich was beim Mähdrescher sehen kann.
Leider konnte ich mit viel erkennen. Der Haspel lässt sich jedenfalls leicht bewegen, mehr konnte ich erstmal nicht sehen.
Es waren auch keine Magnete zusehen.
Ich muss nochmal Kucken oder ein Foto machen vielleicht sieht man da mehr.

mfg
Henning
Hallo Henning
Kein Stress. Habe gerade selber so viele Termine das ich keine Zeit für die Bahn habe.
Sobald ich Zeit habe reinigen ich mal die Walze
und nehme es mal unter die Lupe. Die Walze ist mit keinem Kabel verbunden und lässt sich frei drehen ...also auch kein Zahnrad. Bleibt eigentlich nur Magnet übrig 🤷
Erkenne 4 Minimini schwarze Punkte an der Walze. Werde es mal bei Gelegenheit nach dem Ausbau an einen kleinen Magnet halten um zu sehen ob und was passiert.
Werde dann berichten ob ich was entdeckt habe.
Bis dahin bleibt alle gesund und viel Spaß bei eurem Hobby
👵 Dagmar
Hallo zusammen,

der Antrieb der Haspel ist denkbar einfach gelöst. Da ist nichts mit Magnet oder ähnliches.
Unter dem Schneidetisch ist ein rechteckiger Kasten in dem wohl ein kleines Motörchen werkelt. Soweit bin ich aber noch nie vorgedrungen. Auf jeden Fall sieht man ganz außen ein kleines Reibrädchen das die Haspel antreibt. Die Haspel liegt also mit ihrem dürftigen Eigengewicht auf diesem Rädchen auf, da kann dann jeder Fussel zur Bremse werden.

Grüßle Helmut

Hallo Helmut
Werde ich mir genau ansehen😉
Danke dir
Hallo,

ich noch mal.
Als gelernter Landmachinenmechaniker lässt mich der Mähdrescher ja gar nicht in Ruhe........

wenn du immer von Magneten schreibst, kann es möglich sein, dass der Vorbesitzer zwecks Gewichtzuwachs sich Magnete an die Haspel geklebt hat. Dann würden die Magnete vielleicht das Magnetfeld des kleinen Motors (gehen wir mal davon aus es ist ein Motor da unten versteckt) stören.
Vielleicht sind es auch "nur" Bleikügelchen von Modellflugzeugen. Aber auf dem Bild von dir ist am Schneidwerk ja gar nichts auffälliges zu erkennen
Ich gehe mal davon aus, dass (egal was es ist) diese Teile nicht Original sind.

Gutes Gelingen

Grüßle Helmut
Danke Helmut
Werde es genau unter die Lupe nehmen 😉
Informiere euch😉
Hallöchen 👋🏼
Was soll ich sagen.....die winzigen dunklen Punkte an der Walze sien Magnete. Habe mal einen Minimagnet dran gehalten. Habe jetzt einfach mal aufgemacht um das Motörchen zu sehen....es ist ein Magnet auch vorne dran der sich dreht . Problem war das das Motörchen nicht richtig fixiert war und so Kontakt zum Gegenstück verloren ging. Habe es jetzt eingebaut nachdem ich das Motörchen etwas fixiert habe . Mal sehen ob noch alles läuft wenn es angeschlossen ist auf der Anlage🤦.
Werde dann mal ein Foto machen😉
Hallo Dagmar,
Ich bin echt von den Socken. An einen Magnetantrieb hätte ich zuletzt geglaubt. Aber gut zu wissen, wie es nun unter dem Mähdrescher aussieht. Den Mähdrescher besitze ich selber auch, aber durch   X  Umzüge in letzter Zeit weiß ich echt nicht wo sich der kleine versteckt hat. wenn ich ihn mal zufällig finde muss ich gleich mal eine Runde "dreschen".

Grüßle Helmut
Dagmar,

das hört sich zwar gut und erfreulich an, aber so ohne Bilder kann man sich das kaum vorstellen. Insbesondere dann nicht, wenn man das Modell nicht kennt.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;