1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Beleuchtung einer Büroetage

THEMA: Beleuchtung einer Büroetage
Startbeitrag
M.N. - 07.02.25 11:32
Hallo werte Freunde
ich bin dabei ein Bürogebäude entwerfen und zu lasern.
Wie bekommen ich eine gleichmäßige Beleuchtung einzelner Etagen hin.
Fläche 80 X 100 mm, Höhe 18mm
Hat jemand vielleicht eine gute Idee.
Danke
Matthias

Hallo Matthias,

ich verwende gerne extrem flache SMD LEDs die ich dann an die Decke klebe ... sehr dünne Drähte selber anlöten ist aber dann notwendig und ich weiß nicht ob du dir das zutraust. Ich suche dann auf Ebay nach SMD LEDs und da zum Beispiel nach
SMD 5050 PLCC6 - Daten:
Bauform: 5050
Maße: ca. 5,0 x 5,0 x 0,8mm
Gehäuse: klar / diffus für weißtöne und pink
Abstrahlwinkel: 120°
Betriebsstrom: typ. 3x 20mA (max. 3x 30mA)
https://www.ebay.de/itm/394473663062 - keine Garantie das da am günstigsten ist, aber man sieht die große Auswahl an Gehäusen.

Nur eine von vielen Sonder-LEDs ... lass dich nicht vom Strom mit 20mA irritieren, die Dinger sind so hell, dass man eher 2-5mA nur benötigt. Da aber die LED eine große Fläche bei geringer Dicke hat, sehen die im Gebäude aus wie Lichtkästen vom Vorbild. Je nach Spannungsquelle verdrahte ich dann 3-4 LEDs in Reihe und teste welcher Vorwiderstand dann das beste Lichtambiente in der Etage erzeugt ... nicht zu hell, daher nicht wundern, wenn 2mA noch  zu hell sind.
Im Anhang mal zwei LEDs eines ähnlichen Typs in der Brauerei im Bau ... ist ein Flachdach und da werden die LEDs dann direkt angeklebt.

Bei weiteren Fragen einfach melden ... schöne Grüße aus München
Peter

www.n-f-m.eu

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...oder eine 3mm Plexiglasplatte für Decke, anschleifen, von oben Alufolie und die dann rundherum mit einer Anzahl kleiner LEDs (z.B. 1,8mm bedrahtet) beleuchten - Idee wie bei der Hintergrundbeleuchtung eines LCDs
Servus zusammen,

meine Bezugsquelle für LED ist

https://kokologgo.de/LEDs

Keine Versandkosten in DE.
Bin selbstverständlich nicht verwandt oder verschwägert...

Beste Grüße
Alfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;