1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neuer Hersteller 3D Druck Garage

THEMA: Neuer Hersteller 3D Druck Garage
Startbeitrag
V36-Fahrer - 05.02.25 17:51
Hallo in die Runde,
einige kennen mich hier schon als Mitarbeiter der Firma Busch.

Die wenigstens kennen meine eigene kleine Firma: www.3ddruck-garage.de
Da mich immer wieder Anfragen zu Spur N Modellen erreichen, steige ich nun auch in den Bereich ein.

Zu Beginn wird es 4 Modelle geben, weiteres ist natürlich möglich.
Wünsche könnt ihr gern äußern.

https://www.3ddruck-garage.de/collections/1-160-n

Vielen Dank

P.S.: Ein paar der Artikel haben noch das H0 Bild, hier kommenden in den nächsten tagen auch die passenden N Bilder

Die von V36-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mein Wunsch wären die Pilzleuchten.

Gruß
Hans - Joachim
In den größeren Maßstäben sieht das ja schon mal sehr gut aus. Da ist einiges dabei was bestehende Lücken füllen wird.
Mal sehen was da in N-Spur herauskommen wird.
Da könnte man schon kribbelig werden.

Gruß Peter
Hi V36-Fahrer,

vielen Dank für die Info! Schön, dass es wieder einen neuen Anbieter für die Spur N gibt.
Aber mal doof gefragt: Machst Du damit nicht Deinem Arbeitgeber Konkurrenz? Ist das dann nicht ein Interessenskonflikt, wenn Du privat im selben Sektor tätig bist?
Oder wie ist da die Abgrenzung zw. 3D-Garage und Busch?

Viele Grüße,

Frank
Hallo Toni,

vorab schon mal "toi-toi-toi" für deine Entscheidung, das Angebot auch auf die Spur N auszuweiten! Auch wenn ich als "alter Wessi" momentan so gar nicht zu deiner Zielgruppe gehöre *g*... - wenn du die VI K irgendwann mal nach N "schrumpfst", werde ich sicher vorstellig. Schließlich war sie auch auf z.B. der Bottwartalbahn und dem "Öchsle" unterwegs und es gibt nach diversen Standjahren als Denkmal die "651" und die "716" noch immer beim "Öchsle", wenn auch momentan keine davon betriebsfähig ist.
Aber als Denkmal-Lok auch "im Westen" optimal...

@#3, Frank: ich bin zwar nicht Toni, aber ich könnte mir denken, daß es da eher Synergien, denn Konkurrenz gibt...

meint grüßend
Roland
Danke für die freundlichen Kommentare.
Bei den Pilzleuchten müsste man abstriche machen, da die Wandungsstärke der TT Leuchte bereits an der grenze ist. Ich drucke die ja nicht nur 10x sondern 200-300 mal. in H0 schon 800 Mal.
Entsprechend muss das Ganze dann hier auch "massentauglich" sein.

Wenn ihr mit dem Kompromiss leben könnt, dann richte ich die Pilzleuchte diese Woche noch her.

@Frank: Jaa es gibt mehr Synergien als Konkurrenz.
Teilweise sind einige Konstruktionen mittlerweile auch von mir. Entsprechend bringe ich da auch meine Ideen ein, weil ich weiß, dass es keine Nischenprodukte sind und davon mehrere Hundert verkauft werden können. Beispielweise der Belarus mit Rückeschild in H0. Idee, Konstruktion und Umsetzung sind von mir. Die erste Auflage ging schneller weg als warme Semmeln.
Andersherum ist der Kran aus meinem Shop eigentlich mal für Busch entstanden 4-5h auf Arbeit den Rest nachts daheim. Aber als klar war, dass wir den nicht effizient anbieten können, da habe ich den bei mir in den Shop genommen und er war bei Busch im Katalog.
Win-Win Man tauscht sich aus.

Hallo Toni!

Sehr schön, daß Du Dich nun selbst in unseren Maßstab als Hersteller ranwagst!

So viel Mut belohne ich doch gleich mit einer Erstbestellung.

In den großen Maßstäben TT und H0 sehe ich noch viele weitere intressante Sachen. Ich hoffe das Ein oder Andere wird auch in N erscheinen.

Besonders haben es mir die landwirtschaftlichen Fahrzeuge, der Jelcz 417 und der Container Auflieger angetan. Das Andere alles ist auch sehr intressant und beobachtungswürdig.

VG Eckhard
@Eckhard
ich danke dir! Du warst der Erste!

Mhhh danke für den Tipp, dann werde ich mir den Jelcz mal anschauen.

Viele Grüße
Toni
Hallo, grüß dich ich hätte ja vor geraumer Zeit schon mal was bei dir bestellt und gekauft in 1:160 1k,4k,usw bin ja sehr begeistert hatte später noch mal angefragt zwecks den Straßenbahn die Rekos gibt's da evtl schon Fortschritte? Sieht man sich in Dresden zur Messe zuletzt wart ihr ja zur Kleinserienmesse in Dresden letztes Jahr. Bleibt mal dran mit 1:160 πŸ˜œπŸ˜‚πŸ˜‚πŸ‘Grüße wulf momentan beim James Bond gucken und warten auf Zug in SaalfeldπŸš‚πŸ–οΈπŸ»
@Wulf,

jaaa da warst du ein ausschlaggebender Punkt, dass ich jetzt in 1:160 starte. :) Freut mich sehr und danke dir!
Die Rekos - jaa da die Konstruktionen nicht von mir stammen, ist das nicht ganz so einfach. Aber ich bleib dran.

Beste Grüße und viel Spaß bei 007
Hallo Toni,

vielen Dank für die Aufklärung! Gut zu wissen, dass ihr euch (Busch und Du mit Deiner 3D-Druck-Garage) da abgestimmt habt. D.h. wir müssen nicht befürchten, dass die Garage wieder schließen muss wg. einer einstweiligen Verfügung! πŸ‘ πŸ‘ 😁 😁
Schön, dass Du dann die Nischen abdeckst, die für Busch nicht attraktiv wären!
Hört sich alles sehr gut an!
Dann drücke ich Dir mal die Daumen für Dein Business! Werde da sicher auch öfters vorbeigucken, ob da auch was dabei ist für mich in Zukunft in unserer Spur!
Viele Grüße

Frank

Hallo Toni,

Es ist eine tolle Sache, dass Du jetzt auch in Spur N produzierst. Ich habe unter den H0 und TT Produkten viele interessante Modelle entdeckt, wovon ich hoffe, dass sie auch in Spur N verwirklicht werden. Den Büssing VI GL Stadtbus werde ich auf der Stelle ordern. Ebenso wie die div. sächsischen Schmalspur-Dampfloks und weitere Fahrzeuge nach Epoche II - Vorbildern.
Beste Grüße

Michael
Hallo Toni,

da sind wirklich interessante Sachen dabei. Der Reko Wagen und die Pilzlampen wären tatsächlich was, wofür ich gleich Verwendung hätte.

An dieser Stelle würde ich gleich mal noch eine WSSB Halbschrankenanlage als Produktidee platzieren. πŸ˜‰
Gerne mit klar gedrucktem Schrankenbaum, damit man den vielleicht auch (indirekt) beleuchten kann. Die gibt es meines Wissens überhaupt noch nicht in N, wäre aber auf jeder Anlage nach DR Vorbild ein Muss.

Viele Grüße, Pierre
@Pierre

danke danke
Die Rekowagen hatte ich hier ja schonmal kurz angesprochen. Ich bleib dran.

Gibt es zufällig von den WSSB Halbschranken technische Zeichnungen?
Ich habe bisher noch nichts gefunden.

Viele Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: V36-Fahrer

Gibt es zufällig von den WSSB Halbschranken technische Zeichnungen?

Hallo Toni, eine Übersichtszeichnung gibt es hier: https://www.sachsen-stellwerke.de/gleisbild/prospekte/WSSB_Weguebergaenge.pdf
SIBA hatte mal unter der Art.-Nr. 3301 einen BÜ im Programm.

Viele Grüße,
Uwe
Ohooo das ging schnell
jaa ich setz mich ran!
Wie schnell das natürlich geht werden wir sehen.

Die Frage ist nur, ob es ein bewegliches Standmodell wird oder tatsächlich motorisiert.
Hallo,

danke für die Unterstützung, Uwe πŸ‘

Das klingt ja so, als könnte da bald ein seit Jahren fehlendes Zubehörmodell die N-Bahner erfreuen πŸ˜‰
Mir persönlich würde ein bewegliches Standmodell reichen....mit einem Servo ist da ja fix ein Antrieb gebaut.

Hoffnungsvolle Grüße,
Pierre
Hallo Toni,

....wir schreiben das Jahr 1969...
...und da sah das so aus und kostete.....

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Sven: Wow! das sind ja mal Preise. :-D
Das werde ich nicht ganz halten können.
Das hast du doch aus Suralin selbst geknetet, gib es zu Sven ;-D

VG
Pierre
....ich gebe zu, dass ich mich über die Jahre nicht getraut habe diese prähistorische Anlage in ein Projekt der Nachwendezeit zu integrieren.

An sich sind diese Teile so zierlich, dass man sie wirklich nur mit der Pinzette greifen kann.
In den Oberflächen entsprechen sie tatsächlich auch dem Spritzguss und dürften auf ein Bäumchen für die Schranke inkl. der Schilder und eines für den Übergang gepasst haben. Der Übergang ist anders als bei den Lorenzübergängen von Vero/Auhagen seinerzeit, auch kein Kunststoffabguss, sondern richtige Plaste.

Trotz aller Bemühungen ist natürlich die Bemalung den damaligen technischen Möglichkeiten geschuldet, weshalb das nun in den Oberflächen etwas rumplig wirkt und mit der preußischen oder West-Schranke von Auhagen optisch eben nicht mehr  konkurrieren kann.

Fast 60 Jahre später, lautet aber nun der Anspruch, dass man soeine WSSB in der technisch längst machbaren Filigranität herstellen können müsste.
Auhagen hatte mit seinen Schranken einen neuen Tampondruckarbeitsplatz hochgefahren und damit eine neue Qualität des Farbauftrages erreicht. Ob das mit einem 3D-Druck funktioniert und die Bedruckung in Tonis Gedanken überhaupt eine Rolle spielt und......was das kosten soll.....daaaa bin ich ja gespannt.

Fakt ist, dass selber pinseln wieder nur wie das alte MOdell von 1969 aussieht!

Nach meiner Blitzkalkulation und den zu erwartenden Stückzahlen, wird wohl für ein zeitgemäßes Modell in der Art wie beschrieben. mit allen bedruckten Teilen und dem Schalthaus wie wir es auf dem Foto sehen, .....dann wohl der etwa 30 fache Betrag von dereinst, aber nun eben in Euro aufgerufen und erforderlich sein und das noch immer ohne Antrieb!

Alles andere geht nur auf Kosten des Verzichts oder verlangt nach Einschränkungen, die für ein Diorama dann wieder nur zweite Wahl sind!

Gruß Sven

Hallo Sven,
Bedruckung könnte ich bei Busch oder Auhagen mal erfragen.
Gut gemachte 3D Druck Modelle können ohne weiteres bedruckt werden.

Wobei ich hier fast eine Decalfolie favorisieren würde die entsprechend reflektiert.
Einen Preis könnte ich dir jetzt nur für den unmotorisierten Bausatz, unlackiert und ohne Decals nennen.
Den Rest müsste ich entsprechend zukaufen und das ist definitiv Stückzahl abhängig.

Beste Grüße
Toni
Hallo Toni,

super, dass du das machst und viel Erfolg beim neuen Geschäft!

Ist die IV K wirklich Resin? Auf dem Foto sieht das wie PLA aus (senkrechte Flächen der Wasserkästen).

Zeigt die Abbildung das N-Modell?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank, jaa das ist Resin, aber Makroaufnahmen sind schon böse.
Wenn die sanft lackiert ist, sieht man da gar nichts mehr.
ich hoffe ich komme am Wochenende dazu und kann die N Modelle alle mal Probelackieren.
Zudem gibt es noch eine weitere Neuheit.

Die von V36-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Toni

Ich finde es klasse, dass du jetzt auch eigenständig als Anbieter/Hersteller in unserem Maßstab tätig wirst.

In dem Zuge möchte ich auf unsere damalige Korrespondenz zum Thema Feldbahn in Spur N verweisen.
Du hattest zwar gesagt, dass ein Ergänzungsset nur mit Kipploren geplant sei aber ich habe dergleichen bisher noch nicht gesehen. Oder hab ich da was verpasst?

Vielleicht könntest du auch in diesem Bereich tätig werden... Brigadelok oder O&K B-Kuppler???
Es fehlen auch für den Bergbau ein paar anständige Hunte.

Dies soll keine Forderung darstellen, sondern lediglich als Anregung dienen.

Ansonsten wünsche ich weiterhin gutes Gelingen.

Gruß Mike
Hallo,

als Ergänzung zu meinem Post #14 hier noch ein paar Bilder der "Halbschranke, manuell" von SIBA:

Viele Grüße,
Uwe

Die von Uwe Spengler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike, jaa das Stand schon fest.
Dann wurde alles anders...

Ich muss versuchen da bei Busch mehr Kontinuität reinzubekommen.
Ich selbst bin auch nicht der geradlinigste Mensch und arbeite an mehreren Projekten parallel... das muss ich umstellen.

Brigadelok ist etwas mehr Aufwand, aber die Hunte sind fertig, da ich die als Ladegut für einen Modellbauclub bereits in TT hergestellt habe.

Jetzt geht erstmal der ZT 3012 online...

@Uwe, danke für die Bilder

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;