1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Unbekannter Güterwagen "INA" Minitrix

THEMA: Unbekannter Güterwagen "INA" Minitrix
Startbeitrag
Manfred H - 05.02.25 15:35
Moin,

mir ist der auf den Fotos gezeigte Güterwagen zugelaufen. Ich habe ihn in den einschlägigen Werken nicht finden können. Der Boden verrät "TRIX WESTERN GERMANY", möglicherweise ist der Minitrix Gklm 191 Art. 51 3245 00 "LIEBHERR" verwandt?

LG
Manfred

Die von Manfred H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Manfred,

das sieht mir wirklich wie aus der Form des G10/Gklm191 aus:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix

Eine INA-Beschriftung ist dort nicht gelistet. Die Qualität der Bedruckung passt für mich zu 70er/80er Jahre. Weiße Aufbauten wurden gerne für Werbemodelle genutzt. Hier tippe ich weniger auf ein von Minitrix vertriebenes Werbemodell, sondern ein Werbegeschenk des Wälzlagerherstellers INA, seit 1951 eine Marker der Schaeffler-Gruppe.

Ob der Wagen ein Vorbild hat? Da meine ich grundsätzlich nein. Mindestens sehe ich keinen Grund, einen zeitgenössische (rot)braunen Wagen für den Transport solcher Waren weiß umzulackieren.

meint

Michael
Hallo,

Ergänzend zu Michaels Beitrag möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Wagen keine Betriebsnummer hat. Das ist eigentlich typisch für vorbildfreie Werbegeschenke.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;