1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Z21: Strom weg bei Nichtbebrieb?

THEMA: Z21: Strom weg bei Nichtbebrieb?
Startbeitrag
HaHoma - 05.02.25 09:46
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage. Ich betreibe die Moba mit einer schwarten Z21. Angeschlossen sind 3 LN-Gleisbesetztmelder vom Nachfolger von Digikeijs und drei Weichendecoder von Decoderwerk.

Wenn ich die Moba nicht benutze, trenne ich alles komplett vom Strom. Allerdings hatte ich schon hin und wieder das Problem, dass sowohl die Besetztmelder als auch die Weichendecoder die Programmierung vergessen. Ist es bei euch auch so? Wie erfolgt denn die Speicherung? Per Pufferbatterie oder im Permanent-Speicher?

Habt ihr das Problem auch?

MfG Jens

Hallo Jens,

ich betreibe auch vier Weichendecoder von Decoderwerk und mehrere Z21-GBM an einer schwarzen Z21. Bislang hatte ich wegen vergessener Programmierung noch keine Probleme, obwohl ich auch die komplette Anlage stromlos schalte. Allerdings steuere ich mit der Z21-App via Android-Tablet und nicht mit der WLAN-Maus. Wie steuerst Du?

VG Martin
Hallo Jens,

alle modernen Decoder speichern im EEPROM oder Flash. Wenn der Prozessor die Daten verliert, liegt ein grundsätzlicher Konstruktions- oder Programmierfehler vor. Das darf durch reines Ein- und Ausschalten nicht passieren. Es ist aber bekannt, dass die z21/Z21 beim Einschalten etwas sendet was andere Zentralen nicht tun, vielleicht wird das falsch interpretiert. Melde das bitte den jeweiligen Herstellern!

Grüße, Peter W.
Die Decoder und Melder haben höchstwahrscheinlich ein bisschen Flash Speicher im Microcontroller. Die sollten ihre Programmierung ist ausgeschalteten Zustand behalten.
Hallo,

Hm. Dann muss ich das mal beobachten. Zur Frage von Martin aus #1: Ich steuere sowohl mit der Multimaus als auch mit der iOS-App. während der Bauphase hatte ich vorranig mit der Maus gesteuert und nun nach mehreren Wochen mal wieder in die App geschaut und da war es mir aufgefallen. Weiß nicht, ob das auch durch Kurzschlüsse ausgelöst werden kann? Sollte eigentlich nicht. Aber wie auch immer. Meistens wird die Einstellung ja beibehalten...

Und die Z21 kann man ja nur ausschalten, indem man den Stecker zieht...

MfG Jens
Hallo Jens,

ich baue seit einem Jahr ein Modulanlage und verwende die schwarze Z21. Derzeit sind 3 Weichendecoder von Decoderwerk und 2 LN-CS soiwie 2 CSRückmelder von Digikejis angeschlossen. Ich schalte die Anlage bei Nichtbetrieb natürlich komplett aus / stromlos und habe das beschriebene Verhalten nicht ein einziges mal beobachtet.

Ciao, Lutz
Hm. Komisch...
Hallo Jens,

nochmal nachgefragt: Was genau bedeutet Programmierung vergessen z. B. bei den Weichendecodern? Sie reagieren einfach nicht oder musst Du alle Weichenadressen neu vergeben?

VG Martin
Hallo Martin,

ich musste in beiden Fällen die Adressen neu vergeben. Dann konnten die Weichen wieder  geschaltet werden.
Bei den Besetztmeldern ein ähnliches Bild. Von den LEDs her waren sie ganz normal in Funktion. Direkt nach Neuzuweisung der Adressen habe ich wieder die Rückmeldung in der App gesehen.

MfG Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;