1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hilfestellung zur Drehscheibe Fleischmann 9152c oder ohne c

THEMA: Hilfestellung zur Drehscheibe Fleischmann 9152c oder ohne c
Startbeitrag
CGeisler - 05.02.25 07:29
Guten Morgen in die Runde,
ich komme aus der Nähe von Hamburg und als Wiedereinsteiger in Spur N nach über 30 Jahren habe ich als zweite kleine Anlage ein BBW in Planung, dass lediglich aus einer Drehscheibe besteht mit ca. 15 Abgängen. Strom gerne nur von der Drehscheibe aus als einzige Stromquelle.  Es gibt einen Ringlokschuppen, mehrere Versorgungsgleise und eine kleine (verdeckte) Rundstrecke, die wieder an der Drehscheibe ankommt. Gefahren wird digital, die Drehscheibe aber mit Handschalter analog. Da würde ja die Fleischmann 9152 ohne c reichen (die aber gibt es nur noch gebraucht). kMeine Fragen dazu: Kann man die Zusatz-Funktion der 9152c abschalten, so dass man auch ohne Umschalten zwischen den beiden Abgängen einfach über die Drehscheibe durchfahren kann?
Und kann ich den Stromanschluss der Drehscheibe (beide gelbe Litzen) dann doch direkt z.B. an der Z21 anschließen, da ich ja kein Kehrschleifenmodul brauche? Spricht etwas gegen gebraucht kaufen oder sollte es angesichts der einzigen Stromquelle zwingend eine neue Drehscheibe sein?
Herzlichen Dank im Voraus
Christian

Die von CGeisler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian,

mit einem Kehrschleifenmodul kannst Du auch mit der Drehscheibe durchfahren. So habe ich es geschaltet. Ansonsten muss man den Fahrstrom unterbrechen, da es an einer Drehstellung zu einer Verpolung und damit zum Kurzschluss kommt.

Gruß
Jürgen  
Moin Jürgen,

Ich frage mich, welchen Zweck diese Rundstrecke verfolgt. Zum "Wenden" der Lok bestimmt nicht, dafür ist ja die Drehscheibe da.
Stattdessen sollte der Platz für Versorgungsgleise genutzt werden.

Ein Kehrschleifenmodul solltest Du in jedem Fall einbauen. In Deinem Plan erkennt man einige sich gegenüber liegende Gleise, die für Kurzschlüsse "geeignet" sind.

Gruß aus Nordertown

PS: "ich komme aus der Nähe von Hamburg" ... dann komme doch mal zu unserem Stammtisch, aktuell am 08.02. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1418827&start=2

Moin  Hamburger Freunde,

ich habe zwar noch nie eine Drehscheibe betrieben (besitze zwei, aber noch nie zum Einbau gekommen), habe aber trotzdem nach dem Lesen der Frage #0 Ideen, die #1 und #2 widersprechen.

Die von Christian vorgestelle "Anlage" besteht nur aus einem Drehscheiben-BW und einer (verdeckten!) Rundstrecke (als eingleisiger "Schattenbahnhof"). Ich verstehe nicht, warum in DIESER angefragten Version ein Kehrschleifenmodul eingebaut werden SOLL. Wie in #0 selbst geschrieben, kann die Fahrspannung ausschließlich in die Bühne der Drehscheibe eingespeist werden, diese versorgt dann nur das gerade angeschlossene Abgangsgleis. Damit ist eine 180°-Drehung ebenso problemlos möglich wie die "Rundstrecke", deren anderes Ende ja nicht mit der Bühne verbunden und daher elektrisch offen ist. Die Rundstrecke ist dann allerdings nur befahrbar, wenn die Bühne mit einer der beiden Anschlüsse verbunden ist. Das ist eine betriebliche Einschränkung im Kompromiss zu einer sehr einfachen elektrischen Schaltung, die Entscheidung zur Akzeptanz muss Christian selbst entscheiden.

Natürlich (vor allem im Digitalbetrieb) KANN ein Kehrschleifenmodul eingebaut werden (vielleicht sogar zwei). Wenn alle (Stumpf)Gleise mit Digitalspannung versorgt werden, können auch die geparkten Loks z.B. Triebwerksbeleuchtung zur Wartung einschalten oder eine Sound-Lok auch den Motor starten. Ob Christian von diesen digitalen Möglichkeiten Gebrauch machen will, kann er nur selbst entscheiden.

Wenn ich einen Denkfehler (mangels Erfahrung) haben sollte, dann korrigiert mich gerne. Ansonsten wünscht dem Neueinsteiger einen erfolgreichen Anlagenbau
Wolfgang (Verwandtschaft im Hamburg, seit einem Dutzend Jahren nicht mehr im MiWuLa gewesen)
Hallo Wolfgang,

Du kannst grundsätzlich auch ohne Kehrschleifenmodul fahren, sofern Du die Bühne nicht um 180 Grad drehst. In der Position gibt es dann eine Verpolung.

Gruß
Jürgen
Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Lieber Wolfgang, deine Antwort war sehr hilfreich. Darf ich Dich fragen, ob Du mir eine Drehscheibe verkaufen würdest und wenn nein, ob Du an meiner Stelle lieber eine neue (ist halt in der Anschaffung teurer, hat aber Garantie) oder eine gebrauchte nehmen würdest.

Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich (vor allem im Digitalbetrieb) KANN ein Kehrschleifenmodul eingebaut werden (vielleicht sogar zwei). Wenn alle (Stumpf)Gleise mit Digitalspannung versorgt werden, können auch die geparkten Loks z.B. Triebwerksbeleuchtung zur Wartung einschalten oder eine Sound-Lok auch den Motor starten.

Gerade bei digitalem Betrieb ist die Möglichkeit, auf allen Gleisen Spitzenlicht, Triebwerksbeleuchtung, Sound vom Abschlammen, Rauchgeneratoren im Stand betreiben, der eigentliche Vorteil und Reiz.

@Wolfgang,
Ein KSM ist vollkommen ausreichend, wenn man das KSM zur Bühneneinspeisung verwendet und die Bühnenkontakte stillgelegt sind, somit keine Berührung mit der Außenwelt hat. Wobei die Außenwelt permanent mit digitaler Energie und Daten versorgt wird.
So ist es jedenfalls bei mir geregelt. Ich habe die Drehscheibe ohne "C" eingebaut.

Gruß aus Nordertown

PS: Christian, ich hätte noch je eine Drehscheibe mit und ohne "C" über. Bei Interesse bitte eine PN
Noch eine Frage in die Runde: Welchen kleinen Trafo kann ich für die Drehscheibe nehmen - wäre dieser der richtige?

https://www.conrad.de/de/p/weiss-elektrotechnik...FEAQYAiABEgKf2fD_BwE
Hallo Jürgen #4,
das verstehe ich nicht. Wenn die Bühne als einziges Gleis mit Spannung versorgt wird, ist es doch egal, ob dieses Gleis auf der Platte festgenagelt liegt oder sich ständig im Kreis dreht. Die mit der Bühne gerade verbundenen Abgänge beziehen ihre Spannung (zweipolig) von der Drehscheibe und sind damit gleichgepolt.

Hallo Christian #5,
danke für dein Lob! Natürlich darfst du fragen, aber ich bin (seit zwei Jahren) im Umzug und wüsste im Moment nicht, wo ich meine Drehscheibe suchen sollte. Außerdem will ich (wenn denn mein Haus mal saniert und eine Anlage mal aufgebaut ist) die Scheibe dann ja auch mal selber einbauen.

Hallo Hans-Jürgen #6,
mit deinem Hinweis auf Komplettversorgung mit Digitalspannung hast du vollkommen recht, ich hatte ja auch (siehe dein Zitat) selbst darauf hingewiesen. Wegen der Möglichkeit einer vereinfachten Schaltung für die sehr kleine Anlage (Digitalsteuerung der vielen Lokomotiven macht ja Sinn) wollte ich aber auch (im Widerspruch zu #1 und #2) auf den Weg ohne KSM hinweisen. Aber mir ist inzwischen auch längst klar, das ein zweites KSM für die "Schleife" nicht notwendig ist.

Weiterhin guten Bau-Erfolg wünscht
Wolfgang
Wer die Drehscheibenabgänge nach Versorgung mit dem Kehrschleifenmodul nicht an der Drehscheibe "abklemmen" will, kann einfach außerhalb der Drehscheibe alle abgehenden Gleise zur Anlage oder den Schuppengleisen hin doppelt isolieren. Dann können die Bühnenkontakte einfach dranbleiben. So mach ich das.
Gruß
Gert

Übrigens versorgt bei mir das Drehscheibengleis gleich die Bude und eine Lampe auf der Drehscheibe mit Strom...
Und welchen kleinen Trafo kann ich für die Drehscheibe nehmen (für den Drehregler braucht es doch 14 Volt)?
Moin Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das verstehe ich nicht. Wenn die Bühne als einziges Gleis mit Spannung versorgt wird, ist es doch egal, ob dieses Gleis auf der Platte festgenagelt liegt oder sich ständig im Kreis dreht. Die mit der Bühne gerade verbundenen Abgänge beziehen ihre Spannung (zweipolig) von der Drehscheibe und sind damit gleichgepolt.

Du hast ja eine dauerhafte Spannung am Zufahrtsgleis und das gibt in einer bestimmten Stelleung beim Drehen der Bühne eine Verpolung. Wenn Du nur wenige Abstellgleise hast, kannst Du die Drehscheibe so ausrichten, dass es keinen Schluss gibt. Ist der Drehbereich aber größer 180 Grad benötigst Du ein KSM.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: CGeisler

Und welchen kleinen Trafo kann ich für die Drehscheibe nehmen (für den Drehregler braucht es doch 14 Volt)?

Der von dir verlinkte Trafo ist schon geeignet, wenngleich auch stark überteuert. Wichtig ist, dass du Wechselspannung hast und die sollte etwa zwischen 12 und 16V liegen
Gruß Holger
Siehe #9

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;