1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: V170 Kato K2884 wie komme ich an Motor?

THEMA: V170 Kato K2884 wie komme ich an Motor?
Startbeitrag
ottopa - 04.02.25 18:00
Meine Kato will nicht mehr. Licht geht, Motor macht kein Muks. Wie kann ich sie öffnen ohne was kaputt zu machen. Das Gehäuse ging problemlos mit spreizen ab. Aber wie geht es weiter, um an die Motorkontakte zur Prüfung zu kommen?

Ich habe noch einen Decoder über und möchte bei der Gelegenheit die Schnittstelle nutzen.
Die Aussage der Kato Bedienungsanleitung verstehe ich nicht ganz. Muß da alles von der Platine weg was farbig aussieht?
Wer weiß dem 😁tto Rat?

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit Lemke schon Kontakt aufgenommen?

Oh, Mann, jetzt verstehe ich die Frage erst. Nicht: Wie komme ich an einen Ersatzmotor? - Sondern: Wie komme ich an den Motor ran...

Gruß
Eglod
Hallo Otto,

zuerst muss der Plastik Clips raus, der die Platine gegen die Motor Kontakte drückt. Häufig liegt da schon der Fehler: Möglicherweise  ist der Clips ausgerastet. Drück einfach fest drauf, vielleicht rastet der Teil wieder ein.

Zum Einbau eines Decoders muss nur der Analogstecker aus der Schnittstelle gezogen werden, wie bei jeder anderen Lok auch.

Grüße, Peter W
Hallo Otto,

um die Lok komplett bis zum Motor zu zerlegen müssen die vorne an den Puffern mit KK oben über dem Metallchassis befindlichen Plastikteile abgespreizt und das ganze Teil nach außen abgezogen werden. Dann noch die Platine ausbauen, mit etwas schieben in eine Richtung geht die dann nach oben rauszunehmen.

Der Motor ist zwischen den Metallhälften des Chassis eingebaut. Aber normalerweise geht der Motor eher nicht kaputt sondern eine der an der Platine von oben drückenden Kupferfedern zum Motor ist zu weit gespreizt und hat keinen Kontakt mehr, das kann man leicht federnd nachjustieren. Dort ist der schon erwähnte Plastikclips ordentlich einzubauen. Die Metallchassis geben den Strom an den 4 Ecken an die Platine, dort sollte alles auch sauber anliegen.

Mit dem zu entfernenden Plastikteil aus der Bedienungsnaleitung ist das auf der Innenseite des Gehäuses markierte und nur mit kleinen Abstandshaltern befestigte, unter dem abclipsbaren Dasch sitzende Teil gemeint, dass bei größeren Decodern den Einbauraum zum Dach vergrößern hilft. Das ist bei flachen Decodern nicht nötig, wenn das Gehäuse ordentlich einrasten kann. Achtung, das Gehäuse ist  nicht drehsymmetrisch und rastet nur wenn Mitteltür und Treppe jeweils übereinander sind.

Viele Grüße,
Danilo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Eglod

Oh, Mann, jetzt verstehe ich die Frage erst. Nicht: Wie komme ich an einen Ersatzmotor? - Sondern: Wie komme ich an den Motor ran...

E s doch wahr geworden, ich brauche von Lemke einen neuen Motor, schon Kontakt aufgenommen.

# 3 Danke Danilo für die gute Beschreibung, ich habe das Schätzchen zerlegt und einen Motorschaden festgestellt.
Gruß 😂tto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;