1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: UBS Blockstellensystem Fragen

THEMA: UBS Blockstellensystem Fragen
Startbeitrag
Hodl - 02.02.25 22:48
Hallo zusammen,
durch einen glücklichen Zufall bin ich an 4Blockstellenbausteinen UBS10 von Systeme Lauer gekommen.
Eine Beschreibung ist auch dabei und das meiste ist mir nun auch klar geworden.
Allerdings wird da der Haltebereich nicht in der minimallänge angegeben.
Weiß einer von euch wie kurz der Haltebereich sein darf?

Danke schon mal im voraus!

PS. Ich hab in der Kategorie Betrieb gewählt, wenn das nicht passt bitte melden.

Hallo Hodl, ich kenne die Lauer Bausteine nicht, nur die Arnold ABS Bausteine.

Die Lok bremst ab, sobald sie in den Halteabschnitt fährt. Dieser sollte also so lang sein wie der längste Bremsweg Deiner Lok plus der Länge des Zuges, da nach verlassen des Halteabschnittes die nächste Lok in den Block einfährt.

Ausser (!) Du hast den letzten Wagon als Stromvebraucher, also z.B. beleuchtet. Dann hält dieser den Block  bis zum Verlassen des Halteabschnittes frei, und dann reicht natürlich auch ein kurzer Halteabschnitt.

LG Mike
Hallo,

wir haben im Club u. A. auch das Lauersystem. Unsere Halteabschnitte sind ca. 50 cm lang. Durch unterschiedliche Fahrzeuge ist punktgenaues Anhalten nicht möglich. Je genauer man seine Fahrzeuge kennt, um so besser kann man die Halteabschnitte verkürzen.

Der Schlußwagen sollte immer ein Stromabnehmer sein. Damit wird verhindert, das ein Zug bereits einfährt, obwohl der Block noch nicht frei ist.

Gruß, Roland
mec-luthe.de
wenn ich das jetzt richtig verstehe muss nicht der komplette Zug im Haltebereich stehen, die Lok genügt und der letzte Wagen mit Stromverbraucher belegt dann das Gleis?
Hallo Hans-Peter,

so ist es.
Bei Erreichen des Haltebereichs wird der komplette Block bis zum Stillstand abgebremst.
Daher funktioniert es auch bei Schiebezügen, vorausgesetzt das der Steuerwagen einen Verbraucher hat (Licht oder Widerstandsachse).

Gruß, Roland
Hallo,

Noch als kleiner Tipp...
Falls man später einmal zusätzlich den UBS90 für ein sanfteres Abbremsen verwenden möchte, dann sollte man den Halteabschnitt  nicht zu kurz planen. Ich verwende bei mir etwa 60 cm für den Halteabschnitt.

Viele Grüße,
Nico
Hallo,

beim UBS 10 ist das nicht nötig. Der bremst von Haus aus langsam uund fährt auch langsam wieder an.
Beim UBS 15 für analog und Digitalbetrieb ist ein UBS 90 bzw. Bremsgenerator nötig.
Ist alles aus den Zeichnungen der Anleitungen ersichtlich.

Gruß, Roland
Ok das bringt mich jetzt weiter!

Dann wäre es sicher sinnvoll bevor ich mit der Säge Trennstellen Einbau,
mir eine kleine Teststrecke aufzubauen um den Bremsweg der Loks zu sehen
die ich auf der Strecke laufen lassen will.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;