1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neu bei der Deutschen Bahn, Hilfe bei Epoche V

THEMA: Neu bei der Deutschen Bahn, Hilfe bei Epoche V
Startbeitrag
NigelUK - 02.02.25 21:50
Grüße aus Großbritannien. Entschuldigung für meine schlechte deutsche Grammatik.

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit der Modellierung der Deutschen Bahn und habe eine sehr kleine Anlage im Bau. Da ich wenig Ahnung von der Deutschen Bahn habe, bin ich 1zu160 beigetreten, um mir Wissen anzueignen.

Ich begann mit dem Kauf einer alten Fleischmann-Baureihe 212 in DB Cargo-Lackierung. Dies hat meine Modellierung in die Epoche V-Ära versetzt. Ich hoffe, später ein Foto meiner Fortschritte veröffentlichen zu können.

Ich denke darüber nach, eine sehr schöne Arnold-Baureihe 111 mit der Artikelnummer 2325 zu kaufen. Spur-N-Datenbank.de gibt die blau/beige Lackierung als Epoche IV an, ich habe jedoch einige YouTube-Videos aus dem Jahr 2000 gesehen, die blau/beige Lokomotiven und Rot zeigen Reisebusse, typischerweise in S-Bahnen. Ich frage mich, ob das in Epoche V in Ordnung wäre?

Vielen Dank

Nigel

Hi Nigel

Blau/beige geht auch in Epoche V noch, zur Cargo 212 passend ist dann aber das DB AG Logo, welches ab 1994 genutzt wird. Zusammenlegung  der beiden deutschen Bahnen.

Wir freuen uns auf Bilder.
Gruß Björn
Hello Nigel,

Die Farbgebung in ozeanblau-beige in Epoche V ist kein Problem. Die Fahrzeuge haben nicht sofort eine neue Lackierung bekommen.

Aber: In Deutschland gilt als Beginn der Epoche V die Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn (DDR) zur Deutschen Bahn. Und hier wurde insbesondere bei Lokomotiven und Personenwagen innerhalb von wenigen Monaten das neue DB-Logo angebracht.

Die E-Lok 111 mit der Arnold-Artikelnummer 2325 hat noch das ältere DB-Logo der Bundesbahn.

Beste Grüße

Sven

Vielen Dank, Sven und Björn, für die Antwort.

Die Erläuterung, dass der Zusammenschluss der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn (DDR) zur Deutschen Bahn der Beginn der Epoche V sei, dürfte das Erinnern erleichtern.

Ich werde bald einen Beitrag zu meinem Layout mit einigen Bildern veröffentlichen.

vielen Dank.

Nigel
Hi Nigel,

wie schon geschrieben waren ozeanblau-beige 111 in Epoche V noch weit verbreitet.

Die 111 kommt auch in meiner ausführlichen Statistik vor. Demnach war o/b noch bis 2001 die dominante Lackierung: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1430725

Ein Tipp zum Modell von mir: Ich würde nach der 111 216 (nicht 205), der zweiten Auflage der Fleischmann 7348, Ausschau halten. Sie trägt das DB AG-Logo und fährt im Vergleich zur Arnold deutlich ruhiger und geschmeidiger, günstig zu bekommen ist sie ebenfalls.

Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde Ihren Rat annehmen und nach der Fleischman-Version suchen. Sven erwähnte das ältere DB-Logo der Bundesbahn auf dem Arnold-Modell und so wäre die Fleischmann-Version für die Epoche V um das Jahr 2000 genauer. Die Farben auf der spur-n datenbank sehen auch auf dem Fleischman-Modell besser aus.

Ich habe Ihre Statistiken mit einem Lesezeichen versehen. Dies ist eine sehr hilfreiche Information, Ihre Zeit für die Zusammenstellung dieser Informationen wird geschätzt.

Beste Wünsche

Nigel
Hi Nigel,

Railroad engines in green colour, old-red, S-bahn (White Orange), New Red ( orientrot), or Blue/fawn had been fully normal at this time. This goes also for All Kind of passenger cars. There had been a wild mixture of Such colours. The last old Green "umbauwagen" run still in the early 90ties. And you can Mix it with engines and cars from DR deutsche reichsbahn as well. In my opinion trains had never been so mixed and coloured than before.
Correct, The New Red DB AG Logo should be assumed as starting point for epoch V.

Regards
Martin
Hallo Martin,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Du erwähnst etwas, das mich verwirrt hat. Mir war eine große Variation der Farben bei Personenwagen aufgefallen, die ich auf YouTube aus Videos um das Jahr 2000 gesehen hatte. Ich wollte in einem zukünftigen Beitrag fragen, aber es scheint, dass alles möglich ist. Von Silber bis ICE-Weiß mit rotem Streifen! Was für eine bunte Zeit, ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Ich werde einige Nachforschungen über die chronologische Reihenfolge der verschiedenen Livreen anstellen müssen, eine Aufgabe für einen zukünftigen Tag.

Beste Wünsche

Nigel
Die Jahre 1999 und 2000 dürften die buntesten bei der Deutschen Bahn gewesen sein. Mein Favorit ist ein online leider nicht mehr verfügbares Bild aus dem September 1999 mit 110 155 (blau) in Köln-Deutz. Dahinter: Ein Mintling, ein City-Bahn-Wagen (orange), ein Rotling und ein Silberling.

Zu dieser Zeit mischte sich alles von grün und blau lackierten Einheits-E-Loks bis zu den ersten verkehrsroten Wagen mit allen Epochen dazwischen. Gut gefallen mir auch die Kombinationen, wenn verkehrsrote 212er mit blau-beigen Bm-Wagen auf Nebenbahnen "zu Ende" gefahren wurden: https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_g...d=2984609&ix=180

Die Veränderung zu einem einheitlich verkehrsrot-weißen Betrieb wurde konsequent erst je nach Region im Laufe der Jahre 2002 und 2003 vollzogen. Ab Ende 2003 sind anders lackierte Loks und Wagen dann nur noch Exoten im einheitlichen Bild.
@8 Marco
Da hast du recht. Ich habe bis ende 1995 in Köln studiert und war danach ein paar Jahre als Prüfer u.a. bei einer Fluggesellschaft mit Sitz in Köln Deutz tätig. Ich habe in diesen Zeiten häufiger die Bahn benutzt. Es gab noch nie so bunte Zeiten und in echt gab es Kombinationen,  bei denen käme man als modellbahner nicht auf die Idee,  sie auf der Anlage zu machen.

Gruß
Martin
Hallo Marco,

Ein Foto von einem Mintling, einem City-Bahn-Wagen (orange), einem Rotling und einem Silberling würde ich gerne sehen. Es ist eine Schande, dass das Foto nicht mehr online verfügbar ist. Es hat mich zum Nachdenken gebracht, dass ein gemischter Rechen sehr schön zum Modellieren aussehen würde. Vielleicht etwas zum Erschaffen? Ich mag das Aussehen der Siberling Personenwagen, bin aber vorher davon ausgegangen, dass es sich um reine Epoche IV handelt. Ich habe Fleischmann-Artikelnummer 8140k gesehen, die hier in Großbritannien online erhältlich ist, und ich habe aufgrund von Martins obigem Beitrag festgestellt, dass dies das damals neue Logo der Red DB AG trägt und daher für die Epoche V geeignet sein könnte?

Ich schätze die obigen Beiträge, danke für die Gastfreundschaft in diesem Forum und das Verständnis für meinen Mangel an Wissen.

Beste Wünsche.

Nigel
Hallo,

ein paar Anschauungsbeispiele der Jahre 1999 - 2001:

Nahverkehr in der Eifel:
215 ozeanblau/beige mit Bm ozeanblau/beige, "Silberling" mint, ABom ex DR grün/beige, "Silberling" mint und (vom Busch verdeckt) "Silberling" silbern:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

215 orientrot mit "Silberling" verkehrsrot, "Silberling" silbern, "Silberling" mint, und Bm ozeanblau/beige:
Dieses Bild

Nahverkehr in Westfalen:
141 orientrot mit "Silberling" verkehrsrot, "Silberling" silbern, "Silberling" mint und "Silberling"-Steueragen mint
Dieses Bild

Fernverkehr im Ruhrgebiet:
101 Bayer/Aspirin Ganzreklame mit 3x Liegewagen verkehrsrot, Schlafwagen ex DR in rot mit gelber Beschriftung:
Dieses Bild

101 Seitenreklame mit einem Zug, bei dem keine zwei Wagen in der gleichen Lackierung zusammenhängen: Avmz verkehrsrot, Apmz ICE farben, Bistro IR-farben, Bvmz ICE-farben, Bpmz verkehrsort, Bvmz ICE-farben, Bpmz orientrot, Bpmz ICE-farben, Bpmz verkehrsrot, Steuerwagen (vom Busch verdeckt) ICE-farben:
Dieses Bild

120 orientrot mit allen 4 Fernverkehrslackierungen hintereinander: Avmz orientrot, Apmz verkehrsrot, Bistro IR-farben, Bvmz ICE-farben:
Dieses Bild

Garniert wurde das Ganze dann noch mit designierten Museumsloks, die in ihren Usprungslack zurückversetzt im Planbetrieb mitliefen, hier stellvertretend die E41 001 im Ruhrgebiet:
Dieses Bild

Die Jahre um die Jahrtausendwende waren wirklich extrem bunt auf deutschen Schienen.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

Vielen Dank für Ihre Antwort mit einigen sehr schönen Fotos. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Beitrag zusammenzustellen. Ich habe diese zum späteren Nachschlagen mit einem Lesezeichen versehen.

Ich habe vorhin einen interessanten wikipedia-Artikel über N-Cars für die Silberling Personenwagen gelesen.

Beste Wünsche.

Nigel
Hallo Nigel,

schön, dass dir unsere Tipps weiterhelfen. Silberlinge waren bis ca. 2002 noch in größerer Stückzahl im Einsatz.
Sie hatten zu dieser Zeit alle den ozeanblauen Rahmen.

Die Wagen Fleischmann 8140 K, 8141 K, 8142 K wurden in zwei Serien produziert. Die zweite Serie trägt das DB AG-Logo. Die ist perfekt für dein Vorhaben. Es gibt keine Unterscheidung der Artikelnummer. Da hilft es nur, die Produkt-Bilder genau zu betrachten.

Noch schöner sind die Silberlinge von Piko, die gibt es jedoch nicht mit DB AG-Logo.
Auch die Silberlinge von Minitrix werden oft gelobt. Hier wären die aktuellen Sets 18263 K und als Ergänzung 18449 K perfekt für deine Suche. Sie liegen schöner, tiefer im Gleis und müssten ansprechender detailliert sein als die von Fleischmann, sind jedoch wesentlich teurer als gebrauchte Fleischmann 8140/8141/8142.

Stell gerne weitere Fragen, wenn du Fragen hast. Ich freue mich, dir zu helfen.

Beste Grüße
Marco
Hallo,

In Anlehnung an die hilfreichen Beiträge oben plane ich, ein gemischtes S-Bahn-Set zu erstellen, das einen Mintling, einen Rotling und einen Silberling umfasst. Ich habe in Großbritannien einen Silberling-Steuerwagen 8140 mit DBAG-Logo beschafft – Foto unten hoffentlich. Auch möglicherweise einen 1./2. Mintling – Foto unten. Dieser hat keine Artikelnummer, sieht aber nach dem richtigen Personenwagen aus? Kennt jemand diesen Personenwagen?

Die Suche nach ein oder zwei 2. Personenwagen geht weiter, einen in Rot auf jeden Fall. Ich kann keinen Rotling in der n-spur Datenbank finden?

Ich hoffe, ich kann Fotos posten, ich habe das noch nie versucht.

Vielen Dank.

Beste Wünsche.

Nigel

Die von NigelUK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nigel, sehr gutes Vorhaben, danke fürs Teilen!
Genau, das passt alles gut zusammen.
Dein Mintling müsste Nr. 8144 sein.
Einen passenden Rotling findest du unter der Artikelnummer 8148.

Beste Grüße
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;