1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Die V320 von Roco spinnt

THEMA: Die V320 von Roco spinnt
Startbeitrag
ottopa - 02.02.25 21:17
Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer einer 232 001 von Roco.
Nach einigen Fahrrunden mit dem Heisswolftrafo wollte sie nach einem geplanten Stop nicht wieder anfahren.
Licht ist an. Ich meine dass bei voll aufgedrehtem Trafo ein leichtes vibrieren der Lok zu spüren ist.
Aber sie fährt nicht.
Dann habe ich den betreffenden Stromkreis mit der Z-Schaltung auf digital und Adresse 0 (beim Lenz Compact ist die Adresse
für Analogloks 0) geschaltet.
Und siehe da. sie fährt!.
Nach weiterem  Fahrbetrieb auf Analog (15 min.) das gleiche Spielchen.
Kann es sein, dass die Digitalspannung die 3/5-poligen Modellmotoren eher aus "Verharrung"  reißen?
Euere Meinung?
Gruß  ðŸ˜ƒtto

Hallo Otto,

bevor Du dem Motor endgültig ruiniert hast, nimm doch einfach einmal die Kohlen heraus und überprüfe die Federn.
Vielleicht sind die Kohlen runter, die Federn ausgeglüht oder eine Kohle steckt fest. Mit dem Adresse-0 Trick brennt da drinnen vermutlich ein heftiger Funke.

Die Lok ist übrigens genau so aufgebaut wie die Roco V200, mit stehenden Motor und Kardanwellen.

Grüße, Peter W
Hallo Otto,

hier gibt es öfter Probleme mit den Zahnrädern (Plastik) die brechen gerne und rutschen auf der Achse.

Gruß  Peter
Hallo Peter.
Tatsächlich ist ein Zahnrad auf einer Radachse gerissen. Aber dass sie mit Digital gelaufen ist?  
Seltsam.
Danke 😄tto
Ps:  weißt du an welche Stelle die Achse mit Haftreifen gehört. Ich hab sie rausgenommen (rausgefallen)  und nicht.notiert!!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... weißt du an welche Stelle die Achse mit Haftreifen gehört ...

Hallo 😃tto

jeweils an der äußeren Seite des Drehgestells.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
oder da nachschauen http://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/roco-n/pdf/roco_23268_manual.pdf
Hallo ,

Normal ist die Achse mit den Haftreifen vorne die erste. Dann bringt aber u.U. Probleme bei der Rückmeldung/Besetztmeldung. Daher habe ich diese Achse auf die 3. Position gesteckt. Bisher keine Problem damit.
Dafür gibt es Messingzahnräder als Ersatz, der Umbau geht gut, mit dem entsprechenden Werkzeug.

Gruß  Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür gibt es Messingzahnräder als Ersatz, der Umbau geht gut, mit dem entsprechenden Werkzeug.

Hier z.B.: https://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/...a53827049d886fe92596
Passendes Werkzeug: https://peter-post-werkzeuge.de/Feinmechanik/M...zieher-Gr-1::67.html

Kai
Oder gugst Du hier:

https://spur-n-teile.de/roco-br232/

für den Abzieher gugst Du bei ebay unter dem Begriff

mini abzieher modellbau

Viel Spaß
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Noch eine Frage:
Soll ich Ritzel aus Kunststoff mischen mit Messingritzel. Oder wenn tauschen, dann alle.
Es ist ja nur ein Ritzel defekt.
😀tto
Hallo,

ich habe 1 x nur das defekte Zahnrad getauscht, hat bisher funktioniert.
Bei der anderen Lok habe ich alle Zahnräder getauscht, war ja eh auseinander, geht auch.
Beides möglich.

Gruß  Peter
Hallo,

ich würde alle 6 Achsritzel tauschen, wenn eins repariert ist, platzt mit hoher Wahrscheinlichkeit das nächste.

Grüße, Peter W
Hallo Otto,

sind das nicht Zahnräder mit Bund?
dann wäre der Link von Kai nicht richtig, dann sollte es Artikelnummer 8809 mit Bund.
Ohne Bund ist 8808.

Zahnradtausch immer auf alle Achsen, auch wenn da noch welche gut aussehen.

Der 2. Link von Kai zum Abzieher, Finger weg, ist viel zu teuer,
schau mal bei Fohrmann vorbei,
https://www.fohrmann.com/de/search?sSearch=abzieher
da sind die deutlich günstiger

zum Link in @7, ist teurer als bei KH direkt
und was die Abzieher gibt die man bei eBay findet, alle ein und das selbe Problem, die spitzen neigen dazu schnell zu verabschieden, je dünner desto schneller, das sind die bei Fohrmann bedingt langlebiger.

Gruß Detlef
Die Abzieher von Fohrman und andere beabsichtige ich nicht zu verwenden.
Mit meinem Fahradkettentrenngerät etwas modifiziert hoffe ich zurecht zu kommen. Abziehen von Schnecken von der Motorwelle hat funktioniert.
😆tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

ich habe mir schon gedacht, dass Du eine Gerätschaft für das Abziehen hast.
Meine Schwierigkeit liegt eher beim Aufpressen. Die ein oder andere Achse hatte einen Knick weg.
Die Frage nach dem Motor hat sich dann erledigt.

Gutes Gelingen und Grüße     Stefan
Hallo Stefan,

ich habe auf einen kleinen Proxxon Schraubstock 2 Aluwinkel mit Öffnungen geschraubt, damit
kann ich wunderbar Radscheiben abziehen und problemlos und absolut gerade wieder aufpressen.
Anbei ein Bildchen von dem Teil.

Grüssle,
Harry

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harry,
Danke für den Tipp.
Einen kleinen Schraubstock nutze ich auch. Mein Problem sind insbesondere die Zahnräder aus Messing.
Die müßen ja nicht nur durchgeschoben werden, sondern auch noch an die richtige Stelle.
Ist die Bohrung zu groß,  drehen sie durch, ist sie zu klein sind die Kräfte beim Aufziehen zu groß.
Ich helfe mir mit durchbohrten Zulagen, jedoch ein Ende der Achse hängt halt in der Luft.

Eine Konstruktion hierfür , mit geführter Achse, kann ich mir zwar vorstellen,
aber so oft mache ich das ja nicht.
Da bleibt nur Vorsicht und eventuell Fluchen.

Grüße    Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;