1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 16124 / mfx Decoder reagiert unter DCC nicht

THEMA: Minitrix 16124 / mfx Decoder reagiert unter DCC nicht
Startbeitrag
Töftöf - 02.02.25 17:35
Hallo,

ich kämpfe ein wenig mit dem Decoder in der V100, Minitrix 16124. Er lässt sich auslesen und programmieren. Auf Befehle reagiert die Lok / der Decoder nicht.

Ich verwende die FCC mit der Einstellung SX+DCC. Zum Programmieren nutze ich die entsprechende FCC Software Version 1.14.

Die CV Konfiguration der Lok entspricht dem Auslieferzustand. Die aus meiner Sicht relevanten CV sind  
   CV 29 ist 22 => 28/126 FS, Analogbetrieb aus
   CV 50 ist 10 => Analog DC aus, mfx aus

Versuche ich nun die Lok mit der FCC Software zu fahren, stellt sie sich „stumm“…

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit einem mfx-Decoder gemacht, oder eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Beste Grüße
Mike

Hallo,

schalte im Decoder alle Fremdprotokolle außer DCC aus.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf

Grüße, Peter W
Hallo
CV 29 =22 ? wie kommt man da auf 22 , probier es mal mit 6

https://static.maerklin.de/damcontent/fa/8b/fa8...8770ec1710319309.pdf

gruß Detlev
Hallo,

2 + 4 + 16 = 22 ist schon komisch. Das würde bedeuten, dass die freie Kennlinie (Speed Table) aktiv ist.

Grüße, Peter W.

Bei anderen Modellen steht bei CV 29 - "Bit 4: Immer an."
https://static.maerklin.de/damcontent/29/c4/29c...fb8f6b1697607317.pdf
Hallo zusammen,

Zunächst vielen Dank an Peter und Detlef. Die Informationen sind wertvoll. Die Dokumentation von Minitrix könnte hingegen besser sein...

CV 29 ist vermutlich auch bei diesem Decoder immer gesetzt. Deshalb ist der Standardwert mit 22 angegeben. 6 lässt sich nicht programmieren. 

Neue Erkenntnisse aus der Nacht:

Programmiere ich mit der FCC Software explizit eine kurze DCC Adresse, will die Programmier-SW in CV29 eine 14 ablegen. Dies wird als programmiert bestätigt, das Auslesen zeigt allerdings eine 30 (das gesetzte Bit 4!).

Wenn ich die FCC in den reinen DCC Modus bringe, lässt sich die Lok ordnungsgemäß bedienen (cv29=30 und cv50=10).  Wechsel ich zurück in den SX+DCC Modus, bleibt sie stumm. 

Mittlerweile muss ich ein auch Thema mit der FCC in Betracht ziehen,  obwohl die anderen auch neueren DCC Loks da sauberfunktionieren... .

Den Mischbetrieb benötige ich, habe ich doch auch einige SX Loks in meiner Sammlung. 

Ich werde versuchen, heute Abend nochmal ein wenig weiter zu forschen. Vielleicht ist die Interpretation der CV 50 eine andere... die Dokumentation ist auf den ersten Blick hier auch irreführend. 

Dank und Grüße 

Mike 

Kann man bei der FCC die Länge der DCC-preambel verstellen? Wenn ja, würde ich länger (16 bis 22) versuchen.

Das mit CV29 darf man als Decoderhersteller so machen wenn der Decoder nur die spezielle Kennlinie unterstützt.

Grüße,
Harald.
Es gibt aber CV 5 auch. Kurios.

Grüße, Peter W.
Hallo,

heute Abend habe ich einen weiteren Versuch gestartet:

FCC in reinen DCC Mode gesetzt und die CV 50 auf 0 gesetzt (= alle Protokolle aus). Dies setzt gleichzeitig die CV 29 auf 26.

Fazit: unter der FCC im reinen DCC ist die Lok ansprechbar. Im Modus SX+DCC tut sich weiterhin nichts.

Jetzt wird mir langsam meine ohnehin knappe Zeit zu schade... schade eine schöne Lok.

Gruß
Mike

Hi Mike,

wenn ich mir die digitalen Funktionen anschaue, kann die Lok entweder DCC oder mfx, aber kein SX

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16124

VG Tom,

der die Lok auch hat, aber rein DCC fährt und deren Cv29 auf 46 steht.

Die von TG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

Es scheint, dass ich mich bzgl. SX und DCC missverständlich ausgedrückt habe. Meine Zentrale ist die FCC von D&H. Diese ist multiprotokollfähig und soll im Mischbetrieb SX und DCC betrieben werden (Modus SX+DCC, heißt auch so in den Einstellungen).

Die Lok selbst möchte ich DCC fahren - SX unterstützt der Decoder wie Du richtig erkannt hast nicht.

Ich habe allerdings einige Modelle, die noch mit SX Decodern ausgerüstet sind, die ich nicht unnötig umrüsten möchte.  Daher der Multiprotokollbetrieb (ich hoffe, dass man das so richtigerweise nennt).

Mittlerweile kann ich nicht ausschließen,  dass es auch an der FCC liegt und müsste die Lok einmal mit einer anderen Multiprotokollzentrale testen. Das ist hier oben im Norden für mich leider beliebig schwierig...

Beste Grüße
Mike
Hallo Mike,
Mit der FCC selbst hat das weniger zu tun, die kann das SX-Signal auch nur so erzeugen, wie es ist.
Märklin testet die eigenen neuen Decoder vermutlich nur noch mit Märklin-Hardware und die kann kein SX erzeugen.
Der Anwender kann, wenn er den Mischbetrieb SX+DCC unbedingt braucht, einmal versuchen, ob es einen Unterschied macht, RailCom-Cutout in der FCC ein- oder auszuschalten.
Dazu in der FCC-Software im Menü Datei auf Konfiguration klicken.
Gruß Hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt aber CV 5 auch. Kurios

Allerdings, der sollte dann nie etwas bewirken.

Wenn man den Cutout aus macht hat man mehr Bits in der Präambel.

Wenn das auch nicht hilft, Mist.

Grüße,
Harald
Sorry, dass ich mal die dumme Frage stelle, ob man der FCC nicht sagen muss, dass sie für diese Lok ausschließlich DCC senden muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FCC alle einzelnen Signale im Mischbetrieb sowohl in SX als auch in DCC sendet. Meiner Zentrale muss ich ausdrücklich sagen, welches Protokoll für welche Lok usw.
Liebe Grüße
Lothar
Hallo Hajo,

die Idee mit dem Cutout habe ich soeben versucht. Leider blieb auch dies erfolglos. Oder, um es in den Worten von Harald zu sagen: Mist!

Vielen Dank Euch beiden für Eure Tipps.

Um die FCC auszuschließen, habe ich heute ein sehr freundliches und konstruktives Telefonat mit einem Mitarbeiter von D&H führen dürfen. Neben vielen anderen wertvollen Informationen habe ich ebenfalls den Tipp bzgl. des Cutouts von ihm bekommen.

Fazit: an meiner FCC liegt es nicht. So wie es aussieht verträgt der Decoder in der Lok kein Mischsignal (SX+DCC) auf dem Gleis. Für mich stellt sich nun die Frage wie es weitergehen soll. Lok behalten und in seltenen Fällen nur DCC fahren... ist eigentlich nicht meine Intention.

Ich bedanke mich für Eure "Mitarbeit"!

Beste Grüße
Mike

Meiner Zentrale muss ich ausdrücklich sagen, welches Protokoll für welche Lok usw.

Hallo Lothar,

das ist vollkommen richtig was Du sagst.
Die FCC kann SX und DCC parallel ausgeben. Um eine Lok anzusprechen, muss ich im Bedienpanel für die Lok neben der Adresse auch das Protokoll für die Lok auswählen und die Anzahl Fahrstufen.

Gruß
Mike
Hallo,

es wäre interessant ob das Problem auch mit anderen SX-fähigen multiprotokoll Zentralen auftritt, wie Twin Center, Intellibox, Ecos, MS1-Gleisbox.

Grüße, Peter W
Hallo,

wenn du unbedingt MFX ausschalten willst, dann muss du bei CV 50 ändern.
Statt Wert 10 auf 2 ändern, somit wird MFX deaktiviert. Ob es aber dann besser wird, keine Ahnung.

Grüße Henning

wenn ich mir die digitalen Funktionen anschaue, kann die Lok entweder DCC oder mfx, aber kein SX

Sie bräuchte ja kein SX zu können wenn sie denn  weiter auf DCC horchen würde auch wenn dazwischen SX daherkommt. Schon sch..ade für die traditionellen Minitrixkunden.

Grüße,
Harald.
Hallo Mike
Habe eine Minitrix 16825 BR218 auf meiner Anlage fahren.
Meine Zentrale ist Rautenhaus RMX.
Da ist auch das SX1 Protokoll immer aktiv.
Obwohl ich mfx nicht ausgeschaltet habe bei der Lok,
lässt sie sich einwandfrei per DCC ansteuern.
Vielleicht hat Dein Decoder eine Macke ...
Viele Grüße, Dieter
Aus verschiedensten Gründen kaufe ich schon lange keine MTX-Triebfahrzeugmodelle mehr. Das hier schreckt mich noch mehr ab... kann man eigentlich einen MFX-Decoder problemlos durch einen D&H-Dekoder ersetzen und gut is?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

Das hier schreckt mich noch mehr ab...

Fährst Du mit einer FCC mit DCC+SX? Wenn nein, braucht es Dich nicht weiter zu kümmern.
Meine DCC/mfx Modelle laufen mit der z21 genau so wie mit dem alten Lokboss.

Wenn es ein gesteckter mtc14 Decoder ist, kann man ihn tauschen. Mann muss halt die ganze Funktionstastenzuordnung im neuen Decoder selber programmieren.

Grüße, Peter W.
Moin in die Runde,

seitdem ich von z21 auf CS3 umgestiegen bin, kann ich von meiner Seite aus sagen, das ich umso mehr begeistert bin. Es macht einfach noch viel mehr Spaß als mit z21.

Inzwischen fahre ich mit DCC und MFX zusammen, bisher hat es keine Probleme gemacht.

Ist natürlich schade, das immer weniger Modelle mit SX Protokolle angeboten wird. Offenbar hat die SX keine Zukunft mehr. Immerhin gibt dieses Protokoll ja schon fast 40 Jahre.

Grüße Henning

Ich fahre DCC+SX mit einer Stärz ZS2+. Meine letzte Trix-Lok war aber die CD-Taucherbrille - noch mit D&H-Decoder. Insofern habe ich derzeit kein Problem mit MFX.

Gruß
Eglod
Hallo,

da dieser Thread weiterlebt, möchte ich mich auch gerne noch einmal äußern.

@16
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

wäre interessant ob das Problem auch mit anderen SX-fähigen multiprotokoll Zentralen auftritt

... das würde mich auch interessieren, aber Hoffnung habe ich keine:
Die Lok hatte ich Anfang des Jahres zum Service der Fa. Märklin geschickt, mit dem Hinweis, dass ich die Lok nicht in Berieb nehmen kann. Der Service rief mich nach kurzer Zeit an, um mir mitzuteilen, dass der Decoder fehlerfrei ist und um zu erfahren, wie sich der Fehler bemerkbar macht.
Vom Service der Fa. Märklin wurde mir in diesem Telefonat erklärt, dass Märklin nur gegen die eigene Hardware prüft. Mir wurde nahegelegt, meine Hardware (Zentrale) zu aktualisieren und das Verhalten auch auf anderer Hardware zu untersuchen, z.B. bei einem Händler oder Bekannten.
Ich schlussfolgere aus dem Statement vom Service, dass gleiches für die Entwicklung gilt. Warum sollte die Entwicklung breitbandiger entwickeln und testen als der Service.
Aus einer anderen Quelle habe ich Bestätigung für diese Vermutung bekommen.

@16
Hallo Henky,
CV50 = 2 bringt leider auch nichts...

@19
Hallo Dieter,
In der BR218 ist ein Steckdecoder verbaut. In meiner V100 ist der Decoder auf der Platine integriert. Ich vermute, dass die beiden Decoder nicht vergleichbar sind und beneide Dich (auf die 218 hatte ich auch mal ein Auge geworfen... vielleicht wird das mein Ersatz

@21
Hallo Eglod,
Den Decoder kann man in diesem Fall nicht ohne Weiteres ersetzen, da es ein Platinendecoder ist.
Ob es nun abschreckend sein muss, kann ich nicht sagen. Wie oben schon geschrieben funktioniert die Lok im reinen DCC wunderbar - und das wird unter mfx nicht anders sein. Nur der Multiprotokollbetrieb macht Probleme.

Das einzige was ich wahrlich befremdlich finde ist der Umstand, dass Märklin vermutlich nicht diesen Multiprotokollbetrieb SX+DCC testet, Wenn ich eine Lok mit dem Merkmal DCC kaufe, erwarte ich, dass dieses Protokoll in einem Mischbetrieb wie meinem einwandfrei funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt aus meiner Sicht ein Mangel vor.

Eine Umstellung auf reinen DCC Betrieb ist für mich zunächst keine Option. Zuviele einwandfrei funktionierende Modelle (tlw. 20 Jahre alt) habe ich. Ich werde aber zukünftig bei der Auswahl eines neuen "Lieblingsmodells" darauf achten, dass der Decoder nicht festverdrahtet auf der Platine ist. Das wird für mich auf jeden Fall ein weiteres Kriterium bei der Entscheidungsfindung zum Kauf sein.

Beste Grüße
Mike

Hallo,

aus gut informierten Kreisen habe ich erfahren dass es im Testlabor auch eine FCC geben soll. Ob sie noch benutzt wird, weiß man freilich nicht. Klingt jetzt nicht so danach

Ich kann am Wochenende meine o/b 212 (auch DCC/mfx) mit der FCC testen.

Grüße, Peter W
Kann natürlich von Firmware Version zu Version verschieden sein. Sowohl Decoder als auch FCC.
https://mathematik-studium-tipps.de/schwarze-schafe/

Grüße
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;