1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Alles neu...es wird wieder Kato...aber: "Kein Plan" !

THEMA: Alles neu...es wird wieder Kato...aber: "Kein Plan" !
Startbeitrag
Daheim - 02.02.25 12:16
Wieder eine Zeit vergangen, alles auf der "neuen" Anlage optimiert, die Zahnradstrecke neu mit Flex-Profilen versorgt, leider funktioniert so gut wie alles, aber nun stehe ich "mit hängenden Schultern" da:
Es muss was Neues her ! Ok, ich möchte zukünftig nur noch mit Kato bauen, große Radien bis 718, bei Bedarf auch mal Flex und "lange" Weichen, letzteres auch betriebssicherer als meine FLM Bettung...hatte ja schon eine Zweitanlage "auf Arbeit" mit Kato, und dort ging das reibungslos. Nunmehr auch mehr "verdeckte" Abschnitte, wobei ich offene Schatten"bahnhöfe" bevorzuge (zusätzlicher Platz zur beigelegten Grundfläche). Eher Nebenbahn mit "vorbeigehender" Hauptstrecke "ringsrum", also mittendrin ein Bahnhof mit max. 1m Zuglängen, Rest kleiner/kürzer.
Diesmal werde ich die Gleise auch nur wenig und nur unten am Bahndamm "einschottern" bzw. angleichen...

NUR:   "KEIN PLAN"    ....
Hat jemand eine Grundidee und die Muße ? Ich weiß, sehr grundsätzliche Frage....

LG
Gert

Schlecht zu erkennende Maße: Quer gesamt 3,7 bzw. linker Schenkel 2,1 m...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Anbei mein Plan für ein Kato-U, Gert. Den kannst Du gerne abwandeln )

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Mike, danke...ich dachte ebenso, in den "Verbinder" (der ist aber nur 25 cm breit) den "Haupt"bahnhof reinzusetzen...und wie früher (siehe meinen Kanal bei YT) wieder eine "Brücke" zw. den beiden Schenkeln einzusetzen...GROßE RUNDFAHRT
Hallo Gert,

such mal im Netz "Schnelle Kurve im Mittelgebirge" aus dem ALBA Verlag.
Für den linken Schenkel als Ausgangspunkt  und dann in der Mitte einen Bahnhof planen.
Den gezeigten Schattenbahnhof kannst du weglassen und deinen eigenen planen.
Du kannst eine wunderschöne Panoramastrecke planen, die nach dem Bahnhof in einer Linkskurve im Mittelteil zum linken Eck führt, dort ergibt sich dann ein großzügiger Radius.
Bei mir fahren im linken Schenkel die Züge nicht durch, ich habe hier einen 4 gleisigen Schattenbahnhof in die Kurve gelegt.

Viele Grüße
Enrico
Rimbert kann Dir meinen “dahingeschluderten“ Plan sicherlich perfekt für Deine Raumgrösse mit seinem Gleisprogramm aufarbeiten, Gert.

Eines muss man beachten bei Kato: der grösste Doppelgleis Radius ist 48o/441 mm. Die sehen zwar wegen der Überhöhung sehr gut aus. Aber wenn man jetzt so eine richtig langgestreckte Kurve machen will, braucht man schon die 718er Radien. Leider gibt’s da keinen entsprechenden Innenradius, so dass man entweder doch mit Flex arbeiten oder eingleisig bleiben muss.

LG Mike
Aber 718 hat schon was...weit weg von FLM R4...
Hallo Zusammen,

einen Außenbogen zu r = 718 mm, also r = 748 mm, ist unter Verwendung einiger der Gleisstücke S29 und S33 realisierbar!

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Nmike

braucht man schon die 718er Radien. Leider gibt’s da keinen entsprechenden Innenradius, so dass man entweder doch mit Flex arbeiten oder eingleisig bleiben muss.

Oder gleich ein richtiges System (Flex), mit vernünftigen Bogenweichen

helko
@ #6: Danke für den Tip, Werner!

@ #7: Helko, je älter man wird umso bequemer und schneller  möchte man es haben. Da kommen die zuverlässigen Kato Bettungsgleise gerade recht 😉

LG Mike
Nochmal Werner #6: Die S 29 und S33 sind ja eigentlich kurze, aber gerade Gleisstücke. Bekommst Du den Radius dadurch hin, dass sie auf einer Seite quasi ein bisschen aufgebogen sind, d.h. nicht 100% zusammengesteckt sind?

LG Mike
Hallo Mike,

selbstverständlich ergibt das keinen sauberen Kreisbogen!

Leider bekommt Kato, oder vielleicht wollen es Verantwortliche bei Kato auch nicht, keine flexiblen Gleise mit Bettung hin. Beispiele wie es gehen könnte, zeigen ja Rokuhan in Spur Z und Roco Line in Spur H0. Ich weiß, dass es von Kato Flexgleise, allerdings ohne Bettung, gibt.

Grüße - Werner P
Nun, die Bettung kann man ja für einen Flex-Teil gut mit Kork und dem passenden Kato-Schotter angleichen..
Moin,

ich habe selber auch mit Kato gebaut und größtenteils Flexgleis von Kato genommen. Was perfekt passt, ist der Höhenausgleich mittela Track-Bed von Woodland Scenics. Gleicht genau den Höhenunter aus und du kannst das Flexgleis perfekt an die Katoweiche anstecken.
Schienenverbinder habe ich die von Fleischmann genommen.

Gruß
Kurt
Moin,

wir können noch weitere 20 Jahre hoffen, dass Kato mal irgendwann ein Flexgleis mit Bettung ins Sortiment nimmt oder es in wenigen Minuten selbst herstellen => https://www.youtube.com/watch?v=qXXLdEv_dqY (auf englisch). Funktioniert für größere Radien problemlos.

Gruß, Carsten
Super Video, Carsten -> danke!

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Werner P

einen Außenbogen zu r = 718 mm, also r = 748 mm, ist unter Verwendung einiger der Gleisstücke S29 und S33 realisierbar!

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Werner P

selbstverständlich ergibt das keinen sauberen Kreisbogen!

Guten Morgen,

ganz so sauber muss der Bogen auf freier Strecke ja nicht unbedingt sein.

Dennoch würde ich die 718er doch eher mit einem Innenbogen  718er (20150), ergänzt durch 15 Grad R481-Gleisen (20160) statt mit einem Außenbogen mit geraden Stücken kombinieren.

Hier mal ein Ganzkreis mit dem 718er / 481er Gemisch innen. Auf freier Strecke fällt in Kombination mit sanften S-Kurven und Geraden Teilstrecken die Improvisation beim 685er-Bogen  kaum noch auf.

Außerdem sind je nach Situation auch die Tomix-Radien von 60,4cm und 54,1 cm gut mit Kato kombinierbar.

VG Freetrack

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

habe gerade bemerkt, dass man den 6xxer Innenbogen ohne Lücken hinbekommt, wenn man auf 3 Stück 718er immer einen 481er Bogen folgen lässt.

Ich habe den zusammengesetzten ca. 659er Bogen hier einer älteren Grafik mit sämtlichen Kato- und Tomix-Radien hinzugefügt.

Kato 718 & 659 sind rot, Tomix 605 & 541 hellgrün.

Bei allen engeren Radien sind links Tomix-Radien und rechts Kato-Radien.

Die Grafik ist einmal mit Artikelnummern, jedoch kann man die aufgrund der eingeschränkten Auflösung hier nicht scharf lesen.

VG Freetrack

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch zusätzlich ein Außenradius knapp 778 cm in gelb (ähnlich wie von Werner P vorgeschlagen).

Auf 2 Stück 718er folgt jeweils ein Stück 29er Gerade, ganz oben wurde die 29er Gerade durch eine 38er Gerade ersetzt.

VG Freetrack

Ja, das hilft bei der Planung...die 718-er werde ich fast nur für eine Paradestrecke mittig und links nutzen...
Heute "einen Sack" Unijoiner belötet zur Versorgung durch die Sternleitungen...
Sauber, Freetrack! Kannst Du den Gleisabstand bei den beiden Varianten in Deinem Programm ebenfalls sehen?

LG Mike
Jeder Fahrzeugkäufer würde den Verkäufer für Verrückt erklären, wenn er ihm solch eine "Kurven"fahrt als normal verkaufen wurde!!

Wir Modellbahner sind ja auch verrückt... speziell die in diesem Forum )

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: NMike

Sauber, Freetrack! Kannst Du den Gleisabstand bei den beiden Varianten in Deinem Programm ebenfalls sehen?

Hallo Mike,

danke!

Zum Gleisabstand: nicht sinnvoller-Weise. Die "erfundenen" Kato-Radien sind Freihand justiert und Nachmessen mit dem Anyrail-Lineal bringt da nichts.

Allerdings eröffne ich dir hiermit die Option, aus meinen Radien-Angaben von  669 (eher 666), 718 und 778 (eher 776) cm selbstständig Rückschlüsse auf die Gleisabstände zu ziehen . Mein wissenschaftlicher Taschenrechner hat heute und morgen leider frei.

die 669 habe ich über die verwendeten Radien ausgerechnet gehabt, laut iTrain eher im Zeichen des Tieres 666.....
Aber das sind ungenaue Geschichten mit dem iTrain-Lineal hier.

Warum der Abstand von 718 auf 776 geringer als von 668 auf 718 aussieht, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht kommst du drauf.... ich bin heute denkfaul.

VG Freetrack

Nochmal ich: Ich sehe eher auf dieser Grundfläche nur einzelne zweispurige Streckenanteile...
Grüße
Gert
Dann wäre der 718er Radius bei Dir ja ohnehin problemlos, Gert.

Was mich schon interessieren würde: aus dem geraden Doppelgleis mit 33mm Gleisabstand heraus nicht in die 480/447er Doppelgleiskurve zu gehen, sondern in eine langgestreckte Kurve mit dem 718er Gleis entweder als Aussen- oder Innenradius, unter „in etwa“ Beibehaltung des 33mm Gleisabstandes, so dass man später wieder in ein gerades Doppelgleis münden kann. Also entweder 751 oder 685. Freetrack‘s Vorschlag kommt dem schon ziemlich nahe, etwas Abweichung darf ja sein und sein Taschenrechner hat heute ja Urlaub 😉

Ansonsten würde ich so wie in Carsten’s Video frei nach Mike Fifer die Bettung einer geraden Schiene ansägen und sie entsprechend biegen.

LG Mike
Nun ja, ich zeichne, lösche und zeichne...hier die "letzte" Variante (vor der Löschung ) : Die Höhen fehlen, links "unter" der Brücke etwas Güterverkehr, Mitte oben ein Durchgangsbahnhof, Mitte rechts KLEINES Bw, rechts oben ein Bergbahnhof mit Güter, links "im Tal" ein Sägewerk o.ä....
Hinten oben links und rechts Abstellgleise...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Daheim,

bis du dir sicher, dass Kato für dein Projekt die richtige Wahl ist? Das letzte Plan sieht an vielen Stellen etwas ungelenk aus, was der Geometrie der Kato-Gleise geschuldet ist.

Hast du darüber nachgedacht, die Kato-Gleise zurechtzuschneiden?

Gruß
Gerald
Sorry, klar, das ist ja nur ein "Plan"...wenn ich den verwirkliche, dann werden erst Gleise nach Plan verlegt und dann korrigiert...das geht meist prima, aber man braucht erstmal einen grundsätzlichen Plan.
Gruß
Gert

Gleise zurechtsschneiden geht bei Kato prima ! Einschl. gebogene Gleise etwas "korrigieren" (s. Thema Flexgleise Kato bei YT) !
Moin Gert,

bin erst jetzt über diesen Thread "gestolpert". Pläne malen zählt zu den den Dingen, die ich gerne mache
Und Kato finde ich bietet recht gute Möglichkeiten. Deinen Plan finde ich persönlich zu überladen. Mir ist nicht klar, woher deine Grundplattenform kommt, ist das deine bisherige Platte? Willst Du da außen und hinten ankommen?  Ich würde für den Plan zunächst einmal mit einem U und etwa 75cm tiefen Schenkeln starten. Wie groß ist Dein Raum? Oder kann ich mich auf 3,70x2,10 "austoben"? Möchtest Du zwei Ebenen oder nur eine?

Ich weiß, erstmal viele Fragen, aber falls Du Interesse hast, daß ich Dir den Plan mache, brauche ich etwas mehr Infos ..

LG Rimbert

Hallo, Rimbert ! Das ist meine bisherige "Platte" mit Stromverteilung etc. in 3 Teilen. Ich könnte gering "anbauen" da und dort, aber so, wie es ist, kann man auch alles gut verschieben, um von allen Seiten arbeiten zu können.
Aus mehreren Gründen will ich diese "Platte" beibehalten........kann gut getrennt oder verschoben werden....
Moin Gert,

ok, kann ich verstehen. Du schreibst,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wobei ich offene Schatten"bahnhöfe" bevorzuge (zusätzlicher Platz zur beigelegten Grundfläche).

, wo im Raum ist noch Platz, bzw. wie groß ist der Raum?

LG Rimbert
Faktisch nur begrenzt hinten am Mittelteil...max. 20 cm...die Gleise oben links und rechts sind eine Andeutung davon...
ok, nächste Frage: Hauptstrecke ein- oder zweigleisig?
Eher eingleisig (siehe mein Plan / aber auch Überhol- oder Vorbeifahrstrecken).
Gruß
Gert

Und wieso ich erstmal die "Platte" behalten möchte ? Alles Stern- und andere Verteiler sind neu und gegen "Altmaterial als FLM" ausgetauscht, die verschiedenen Versorgungstrafos Licht, Weichen etc. sind an den richtigen Stellen angebracht und die "Füße " passen...auch die Hauptverteilerzuleitungen einschl. der Z21schwarz bleiben...

Moin Gert,

ich hab mal etwas ausprobiert, hat ein bisschen gedauert. Da ich die Maße deiner Platte nicht exakt habe, habe ich die versucht mal grob nachzuzeichnen. Die Form ist in meinen Augen nicht ideal, insb. die schmale Mitte schränkt stark ein. An deiner Stelle würde ich mir bei einem Neuanfang solche Einschränkungen nicht selber auferlegen. Aber das ist letztlich natürlich Deine Entscheidung.

Als Thema habe ich einen Trennungsbahnhof an eingleisigen Strecken genommen. Im rechten Bereich habe ich einen kleinen Schattenbahnhfof vorgesehen. Möglichst nur lange Kato-Weichen und große Radien, viel freie Fläche für Landschaft und "Züge auf Strecke", nur Kato-Gleise, kein Flexgleis. Möglichst alles in einer Ebene.

Das ganze mal als ersten groben Entwurf, Details z.B. am Bahnhof kann man noch nachbessern.

Bin gespannt auf Feedback / Verbesserungsvorschläge von Dir und den Mitlesern!

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht ziemlich gut aus, Rimbert - und es ist vor allem nicht mit Gleisen überladen. Zum Bahnhof habe ich eine Anmerkung, keine Kritik: Bei vielen N-Anlagen werden die Bahnhöfe in weitgeschwungenen Kurven angelegt, gerade wenn mit Peco Flexgleisen gearbeitet wird. Sieht ja auch schön aus, wenn die Züge dann in so einer weiten Kurve auf der Anlage gleiten.

Du hast versucht, dieses Konzept auf Kato zu übertragen, indem Du mitten im Bahnhof eine Kurve angelegt hast. Bedingt durch die Geometrie des Bettungsgleises sieht das allerdings mehr aus wie ein „Knick“. Wenn man sich auf google maps mal Bahnhöfe anschaut, sind die meistem aber schnurgerade! Es führen zwar weitgeschwungene Kurven hinein und auch wieder hinaus, aber die Bahnhofsgleise selbst sind fast alle wie mit dem Lineal gezogen.

Daher käme es eigentlich dem Charakter des Bettungsgleises entgegen, den Bahnhof auch so zu planen. Ich versteh aber schon, dass Dich das schmale mittige Plattenstück in der Anzahl der Bahnhofsgleise einschränkt und Du ihn deshalb diagonal und seitlich davon geplant hast.

Wie gesagt, das ist nur eine Anmerkung und letzten Endes muss es Gert gefallen!

LG Mike
Rimbert,

lässt sich der Bahnhof nicht doch in die "Gerade" legen?
Wie @NMike schon vorhin angeregt hat, Kato & Tomix eignen sich nicht besonders hierfür.

Sonst ein guter Wurf.

Gruß
Chris
Moin,

Danke für eure Kommentare. Den Bahnhof gerade zu bauen, scheitert an den Vorgaben der Platte. Ich fände es auch schöner, wenn er gerade ausgeführt und schräge liegen würde. Habe ich aber auf der Platte nicht unterbekommen. Ich warte jetzt mal das Feedback von Gert ab und dann passe ich den Plan nochmal an.

LG Rimbert
Da brauche ich etwas Zeit...aber DANKE !
Im Übrigen muss ich anmerken: Seit DCC und dann auch alles "Sound" hat sich meine Priorität etwas stärker Richtung "Fahren" gewandelt...ok, ich brauch trotzdem immer was zum Basteln...
Aber verdeckte Schattenbahnhöfe waren nie mein Ding...was sicher "falsch" ist...
Grüße an alle !
Gert

Die "Platte" besteht aus mehreren mit Bolzen verbundenen Einzelteilen und ist so "gewachsen", und wie in #34 bemerkt, müsste ich alles schreddern, um "anders" anzuordnen. Insbesondere der elektrische Teil ist ziemlich gut geraten (meine Meinung über MEINS) und ohne weiteres weiterverwendbar.

Richtig: Die Knicke im Bahnhof würde ich so nicht "wollen"...

Guten Abend,

also ich finde Kurven innerhalb von Bahnhöfen grundsätzlich schön.
Das Vorbild ist mir - hier und überall - egal.

Ich kann aufgrund der Auflösung die verwendeten Kato-Gleise nicht identifizieren.
Wenn Kurve im Bahnhof, würde ich aber passende Radien verschachteln, damit das symmetrisch ist. Sieht hier nicht so aus.

Sonst schöner Plan!

VG Freetrack

PS.: Die Knicke innerhalb der Bahnhofsgleise könnte man vielleicht vermeiden, wenn man gleich hinter den Weichen mit 15-Grad Kurven beginnt und unter Umständen in der Mitte oben noch eine kleine Abkürzung über die vorgegebenen Plattenumrisse wagt.

Moin,

nochmals danke für die Anmerkungen.
#Gert: verdeckter Schattenbahnhof bin ich auch kein Freund von, alles muß gut erreichbar sein. Bei mir ist der SBhf seitlich angelegt in zwei Ebenen. Freue mich auf weitere Anmerkungen von Dir. Der Bahnhof bekommt keinen Knick.
Welchen Teil des gut geratenen elektrischen Teils willst Du denn wiederverwenden? Die Verbindung über die einzelnen Elemente? Verdrahtung zu Schienen und Weichen muß man doch sowieso alles neumachen. Vielleicht kann man das auch aus der bestehenden Platte aussägen? Ich lasse nicht locker, was die Platte angeht

#Freetrack: die Gleise mit passenden Radien zu verschachteln ist mir auch die Schnelle nicht gelungen. Deine oben aufgeführte Logik war mir zu kompliziert. Ich plane sonst lieber mit Flexgleis

LG Rimbert
Die Idee mit den 15-Grad war mein erster Ansatz, da bekommt man die Bahnsteiglänge nicht hin.
Gelöscht, da versehentlich doppelt gepostet
Hallo Rimbert,

mit den 718er Weichen ist es gerne problematisch, auf den 33mm Gleisabstand zu kommen, dafür sind sie nicht gemacht.

Hier ein Ansatz, wie man das "Bahnhofseck" alternativ lösen könnte.
Die hier nicht ganz passenden Gleisverbindungen dürften in der Praxis kein großes Problem sein. Das lässt sich alles korrigieren.

Den Hosenträger kann man mit wie im 3. Bild vorhandenen 30 Gradbögen 348 und 315 mm Radien natürlich auch ähnlich wie bei dir einsetzen,.

Die Dreifach-Weiche links vom Hosenträger in deinem Plan habe ich nicht verstanden und deshalb einfach weggelassen .

VG Freetrack

Hier zum Vergleich noch eine Tomix-Bogenweiche oben links eingebaut.

#41 Rimbert: Platte: Untendrunter sind die Verteiler und die Trafos, und dies faktisch in 3 Teile geteilt und dauerhaft und sicher verdrahtet...faktisch hat jeder Plattenteil seine eigenen Trafos...nur die Z21-Zuleitung wird jeweils weitergereicht zu den "lokalen" Verteilern. Kleine Anbauten oder Begradigungen wären möglich...aber das Zimmer ist "nur" 4 m lang.
Gruß und Dank !
Gert

Die andere Zimmerseite ist außen vor...siehe mein YT-Kanal, da war die alte Anlage noch "ringsrum"...

Ich möchte versuchen, trotz der Einschränkungen weitab von FLM R1 und auch R2 zu bauen...ich mag abknickende Züge nicht...deshalb werde ich ohnehin meinen Vorrat von #6-er Kato-Weichen einsetzen...

Ach so: Der SPIELEFFEKT soll rein ! Habe mehrere Loks mit gut funktionierenden SD und Simplex, deshalb auf meinem "Plan" mehrere Gleisanschlüsse einschl. ein "Berg"bahnhof...das Waggons-oder kleine Züge Hin- und Wegfahren macht Spaß...
Moin Gert,

ich finde deinen YT-Kanal nicht, wie heißt der?

LG Rimbert
Kanälchen

@gertspurn6585

Hallo,
Wenn man die Katogleise  an der Böschung einsägt, dann bekommt
man auch leichte Krümmungen hin, wird im Video gezeigt.
https://youtu.be/qXXLdEv_dqY?si=JF6uJz68eTMYrvJI
Gruß
Thomas
Moin Gert,

ich habe mir jetzt mal ein paar Videos von Deiner Anlage angeschaut. Verzeih mir die etwas saloppe Formulierung, das ist 80iger Jahre Spielbahn, historisch gewachsen, um nicht zusammengeschustert zu sagen. Und wahrscheinlich hast Du da überviele Jahre immer wieder was dran gebaut, umgebaut etc. Bitte nicht persönlich nehmen, so wirkt es auf mich. Und es muß Dir und nicht mir gefallen.

Was stellst Du dir für die Zukunft vor? Viele Rangier- und unterschiedliche Fahrmöglichkeiten hast Du schon geschrieben. Damit mir so eine Planung Freude macht, brauche ich aber etwas mehr Futter.
Wobei ich genauso gerne eine „Spielbahn“ plane, wie eine stark reduzierte sehr vorbildgerechte Anlage. Am Ende soll es Dir gefallen und Deine Wünsche möglichst weitgehend erfüllen.
Möchtest Du auch weiterhin die Drehscheibe  verwenden? In Deinem letzten Plan war sie raus, könnte man aber integrieren.
Reichen dir als Schattenbahnhof reine Abstellgleise, so wie Du es jetzt hast, eher als FiddleYard oder möchtest Du einen durchgehenden Schattenbahnhof haben?
Was den jetzigen Plan sehr stark einschränkt, ist das der linke Schenkel nur 80cm breit ist, wenn man den breiter macht, gewinnt man sehr viel Raum zur Gestaltung. Ich habe mal ein Photo aus einer Planung eingefügt, die ich kürzlich gemacht habe. War mit Arnoldgleisen, der linke Schenkel ist 130cm breit und ist zweigleisig, soll nur als Besipiel dienen, um Dir deutlich zu machen, was bei mehr Breite geht.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun, ich bin ja ein "Spiel"bahner und v.a. kein Nietenzähler...auch meine Bws sind in erster Linie NICHT vorbildgetreu und eben nur ""hab ich""...und das, was da zu sehen ist, sind unzählige Anbauten der    höchstens letzten 3 Jahre   . Ich bastle gern...und freue mich auch, wenn neben Epoche 3...4 mal meine T3 mit selbst eingebautem Sound fährt...und alle Waggons flackerfrei beleuchtet sind...und die Dampfloks zum Schluss vorbildnahe Dampfschläge haben.

Ok: Drehscheibe kann raus...reichen vlt. die Gleise unten re. an "meinem" Bahnhof in der Mitte nebst etwas Bedienung...
Übrigens habe ich die jetzige Drehscheibe zwar eng, aber nur mit R2 und R3 FLM umfahren...
Reine Abstellgleise (auf meinem Plan oben rechts und links und an den Gleisanschlüssen).
Jetzt auf meinem linken Schenkel geplante Gleise haben min. 282-er bis hoch zu 481er Radien.

Nebenbei: Trotz meines Alters   muss ich mit UMZÜGEN rechnen...beruflich (freiwillig) bedingt...
LG

Moin Gert,

mir ist immer noch nicht klar, was Du möchtest!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit mir so eine Planung Freude macht, brauche ich aber etwas mehr Futter.

Möchtest Du Unterstützung mit einem Plan? Gedankenaustausch zu Deinem Plan?
Dein Plan wäre mir zu überladen, auch für den von Dir angestrebten Spielbetrieb.
Wenn Du planerische Unterstützung möchtest, sei doch so nett und beantworte meine Fragen aus #50.

LG Rimbert

Danke für Dein Angebot...ehrlich eher Anregungen zu Veränderungen meines "Plans"...
Züge bis max. 80 cm
Abstellgleise auch an den Gleisanschlüssen
Bergbahnhof
Kein FLM R1 oder R2 (also unbedingt größer/gleich Kato R249)
Grüße
Gert
Ok, aber dann bin ich raus. Du hast das Maximum an Gleisen auf der Fläche untergebracht. Und pauschale Tipps, wie „achte auf die Steigungen“, wirst du nicht brauchen. Einzelne Gleise wegzulassen, wäre aus meiner Sicht sinnvoll, aber da Du keine Vorbildsituation anstrebst, kann man jedes beliebige Gleis lassen oder wegnehmen.
Da kann ich Dir nur viel Erfolg bei der Realisierung wünschen!

LG Rimbert
Hallo, Rimbert, nochmals danke ! Die Steigungen sind auf 3% sicher begrenzt...und die "Vielzahl" an Gleisen sind dem Wunsch geschuldet, "Einiges" auf die Schiene zu stellen...
LG
Gert
Hallo Gert

... als Inspiration

https://www.train24.de/p-Eine-Heimat-f%C3%BCr-d...tegorie=&seite=1

... es wäre der Überschrift nach, auch Bienen züchten eine Möglichkeit.

inspirativen Abend noch
Jens

LG aus "Unterfranken"

Btw: Ich "versounde" zwar (selbst) auch kleine Loks wie die 80 oder T3, aber: Gibt es (trotzdem) noch andere Spielbahner ?

Ok, keine "Spielbahner" hier...ich habe trotzdem noch versucht, weiter zu planen : Nun passen auch die Steigungen (max. < 3 %.

LG
Gert

Dann plane doch gleich richtig, in dem du die S-Kurven (Weichen oben) rauswirfst. Und solches Pseudogeschlängel wie rechts gleich mit.

#Rest gelöscht, Admin

helko
#59: Vielen Dank 🤣
Fremdwort: TOLERANZ !

#22 Mike: Traurig, wenn "Manche" das verlieren ! 😀

Lass Dich nicht beirren, Gert. Deine Bahn soll DIR gefallen, bau sie so wie DU es schön findest. Letzten Endes ist es ein Spielzeug (da werden jetzt einige aufschreien! Auf dem Packungen steht ja teilweise sogar drauf „kein Spielzeug“) mit dem wir unsere Kindheit ein wenig zurückholen und Spass und Kreativität ausleben. Und da hat der Spielbahner genauso seinen Platz wie der Fine Scale Freak.

Letztlich ist es immer eine Modellbahn, sonst müssten unsere Weichen einen halben Meter lang und unsere Bahnhöfe noch viel länger sein. Wir komprimieren das, was um die Modelle herum ist, auf akzeptable Grösse und versuchen dabei die Illusion von Vorbildtreue zu erwecken. Wie weit man dabei geht, bleibt jedem selbst überlassen. Es soll Freu(n)de machen!

Das kleine eingeklammerte (n) steht dabei für dieses Forum.

LG Mike
Danke, Mike ! Ich habe auch auf "seinem" Kanal nur Pläne, keine fertige/richtige Anlage gesehen...
Grüße
Gert

Genau das ist es mit diesen Weichen: Hätte ich links und rechts noch 1 m mehr Platz,  dann......
Ok, Rat angenommen und die eine Konstruktion oben rechts am Bhf. "aufgelöst"...weiter geht´s !
Gruß
Gert

Mein Schwachpunkt (für mich) ist der Bahnhofsbereich bzw. dessen Gleiswechsel. Wo soll ich nachbessern ?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;