1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Stärz ZS2+ versus Stärz ZS2+ SX1 bei TC 10

THEMA: Stärz ZS2+ versus Stärz ZS2+ SX1 bei TC 10
Startbeitrag
Herbert Schmidt - 02.02.25 10:07
Hallo,
In TC 10 habe ich als Digitalsystem ZS2+ programmiert. Die Adressen von Schaltartikeln werden im Programm auch korrekt als z. B. "Stärz ZS2+ Adresse 42/4" angezeigt.
Wenn ich dagegen einen Block antippe, wird z. B. "Stärz ZS2+ - SX1 Adresse 0" angezeigt.
Als Besetztmelder habe ich die Müt 8i.
Das Problem ist, dass ich keine Besetztmeldung in den Blöcken mehr bekomme und deshalb auch die Zugfahrten in TC 10 nicht mehr klappen.
Wie kommt der Unterschied zwischen "Stärz ZS2+" und "Stärz ZS2+ - SX1" zu Stande?
Danke für Eure Unterstützung und mfG, Herbert

Hallo Herbert,

1. Hast du die Dip-Switch der Zentrale so eingestellt, wie es von Stärz vorgegeben ist, für den Betrieb mit TC.
2. Der SX0-Bus ist für das fahren. Der SX1-Bus ist für das schalten und melden. Die Stecker sind aus der linken Seite gekennzeichnet.
3. Hast du einen Booster im Betrieb. Dann musst du den Stecker neben den Dip-Switch nehmen. Er ist nur für die Ansteuerung vom Booster.
4. Für die Adresse vom SX1-Bus musst du immer 1000 dazu zählen. Also Adresse 01 ist beim SX1-Bus Adresse 1001.
Ich habe kein TC-Software, daher kann es sein, dass der Hinweis Nr. 4 bei TC anders gehändelt sein.

Ich habe die Stärz Zentrale auf das ZS2-Protokoll eingestellt. Fahre also mit SX0 und schalte und melde mit SX1.
Das funktioniert seit mehreren Jahren einwandfrei. Alle Module der Anlage sind noch von Müt-digirail, also auch die Belegtmelder BM8i, als normaler Melder ohne Rückmeldung. Noch nie musste ich ein Modul austauschen wegen einem Defekt.
Als Dekoder verwende ich ESU-Lopi-5. Mit dem ESU-Programmer kann ich diese als DCC programmieren und nur das Selectrix Protokoll zulassen. Damit ist ein Störungsfreier Betrieb gewährleistet.

Schönen Sonntag und viel Erfolg. Gruss poker.
Poker,, danke erst mal,
1. Die DIP Switches sind eingestellt wie vorgegeben. Gibt es dabei für TC etwas Besonderes?
2. Auf dem Display der Zentrale wird di Lok Adresse unter SX1 angzeigt und in der 3. Zeile "Bus 0. Der Selectrix Stecker ist
    in "SX0"
3. Kein Booster, auch die Switches auf der niedrigeren Amp. zahl

Die Belegtmelder BM8i sind ja von Haus aus "intelligent". TC braucht das ja für die Zugverfolgung nicht. Muss man vielleicht irgendwo in TC diese Intelligenz ausschalten?
Danke und mfG, Herbert  
Hallo Herbert!

Die Belegtmelder BM8i sind nicht "von Haus aus" "intelligent". Das mußt Du erst per Dipschalter programmieren. Wenn Du sie als "normale" Belegtmelder programmiert hast, brauchst Du in TC eigentlich weiter nichts zu machen.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke,
Das Ganze hat ja bis vor kurzem problemlos funktioniert, auch mit den Besetzmeldern. Dort habe ich überhaupt nichts geändert.
Erst als ich vor einigen Tagen mal in TC mit verschiedenen Digitalsystemen experimentiert habe, ist das Problem aufgetreten. Irgendwie muss ich unabsichtlich dabei etwas verändert haben.
Leider krieg ich das nicht wieder zurückgedreht.
Gruß Herbert
Fehler

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;