1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Achsenaustaussch bei älteren Modellen

THEMA: Achsenaustaussch bei älteren Modellen
Startbeitrag
LG - 01.02.25 12:28
Einen schönen Samstag wünsche ich und frage,
habt ihr schon mal bei älteren Loks, Arnold u. Fleischmann, E-Lok 103, die dicken Pizzaschneider gegen neuere
und schmalere Läufer ausgetauscht und wenn ja, bringt das was in der Nutzung.
Grüße an alle, Lothar.

Hallo,

Wenn Du Code 80 Weichen mit Standard Herzstücken auf der Anlage hast, bringt es nichts.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
habe MTX-Weichen mit und ohne polarisierendem Herzstück verbaut.
Grüße, Lothar
Hallo,

da bin ich gänzlich anderer Ansicht als Peter. Die Laufeigenschaften werden verbessert, Die Pizzaschneider finden jeden Schienenstoß, der nicht ganz perfekt ist, die späteren Radsätze sind da wesentlich unempfindlicher.

Gruß Engelbert
Hallo,

Ich hab an eine alte Arnold 212 mal Räder von Thomschke Achsen gebaut. Ohne Haftreifen. Die Lok lief erst damit super gut. Keine Stromabnahmeprobleme mehr und Entgleisungen gab es auch nicht mehr.

Die Arnold 95 hatte so große Spurkränze, dass sie auf Peco 55 gehoppelt ist. Abgedrehen hat es gebracht. Ebenso bei der E17.

Also wenn es die Möglichkeiten gibt würde ich das empfehlen.

Grüße Torsten
Lothar,
was willst Du erreichen?
Gerade bei Drehgestellloks mit Diesel und E-Traktion verstecken sich die Räder gut hinter fetten Blenden. Dann lohnt das optisch gar nicht so. Richtig interessant ist das "Tuning" der Räder bei Dampfloks und Loks mit frei einsehbaren Vorläufern, Adamsachsen etc. pp. Es ist aber nicht trivial, denn es ist nicht gesagt, dass ein geeigneter Austausch-Radsatz zur Verfügung steht. Es muss bei angetriebenen Achsen ja alles passen: Achslager, Zahnräder, Stromaufnahme etc.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Du Finescale machen willst. Dann gebietet es "die Religion", die Räder zu verschönern: z.B. https://www.fs160.eu/fiNeweb/standards/wheels/plasticspokewheels.php
Schleifen geht natürlich auch, hat aber seine eigenen Tücken..

Und wie Peter schreibt: Das kann Nebeneffekte haben, vor allem an den Weichen.
Und dann ist man nach Änderung der Räder u.U. auch nicht mehr zufrieden mit der Schienenhöhe, den Weichen, den Kupplungen und überhaupt.
Wenn Du schreibst, wo es hingehen soll, dann werden auch Antworten zielgerichteter...
Gruß   Klaus

Hallo Lothar,

schaue , bevor Du startest, ob die breiten Radkränze nicht zur Stromaufnahme gebraucht werden.

Ich habe  da  bei meinem Arnold Krokodil  unangenehme Erfahrungen gemacht.

Mit freundlichem Gruß    Stefan
Hallo Gemeinschaft, alles interessante Hinweise.
Nur die Dinger abdrehen kann ich nicht leisten #5.
Das Hauptärgernis sind die mittleren Achsen der Drehgestelle, es sind nur Mitläufer und ohne
Funktion, keine Stromabnehmer. Die sind auch in der Führung etwas wackelig, führt dazu, beim
Überfahren von Weichen werden ab und zu kleine Kurzschlüsse ausgelöst.
Die Loks haben aufgrund des Alters auch digitalisiert ca. 60,-/70,- € Marktwert. Die Investition
muss sachlich bleiben. Habe schon in den Fokus genommen, die Laufräder der Mittelachsen mit
einem Filzstift zu schwärzen, damit die keinen Kontakt zur Schiene haben.
Mit ist auch nicht bekannt, ab es gesamte Drehgestellt mit dünneren Rädern gibt, ev. etwas mbreiter in der
Ausführung, damit die niucht mehr wackeln und schlackern, aus meiner Sicht die beste Lösung.
Allen ein schönes Restwochenende.
Viele Grüße, Lothar
Hallo Lothar,

das Problem mit den Kurzschlüssen bist du mit neuen Radsätzen mit Sicherheit los. Bei meiner Arnold E 94, die die gleichen Radsätze wie die 103 hat, war das jedenfalls so.

Gruß Engelbert
Guten Morgen Engelbert,
kannst Du mir bitte einen Tipp geben und die Einkaufsquelle benennen.
Grüße, Lothar
Hallo Lothar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

älteren Loks, Arnold u. Fleischmann, E-Lok 103,

die mittleren Achsen der Drehgestelle, es sind nur Mitläufer und ohne Funktion, keine Stromabnehmer.

Bei Arnold ist die Frage welche Arnold? 23xx oder 72xx?
Bei den 23xx dient die mittlere Achse mit zur Stromabnahme, bei der 72xx ist es nicht so, aber die sind auch wesentlich dunkler (brüniert?) als bei den 23xx
Bei Fleischmann dient die mittlere Achse auch mit zur Stromabnahme, bei den älteren (4 Haftreifen) sind eher blank bei den neueren (2 Haftreifen) sind die dunkler.

habe MTX-Weichen mit und ohne polarisierendem Herzstück verbaut.

beim Überfahren von Weichen werden ab und zu kleine Kurzschlüsse ausgelöst.

Kann ich so bei mir - auch Minitrix / analog - nicht feststellen. Vielleicht ist mein (PWM-) Regler da träger mit dem erkennen und reagieren?

Gruß Detlef
Hallo Lothar,

kannst Du mir bitte einen Tipp geben und die Einkaufsquelle benennen.

die Achsen habe ich vor ca. 30 Jahren getauscht und seinerzeit bei Arnold in Nürnberg bestellt...

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Bei meiner Arnold E 94, die die gleichen Radsätze wie die 103 hat

meine E94 / 194 (2310, 2311 & 2312) und 103 (23xx & 72xx) habe alle unterschiedliche (ET-Nummern) Radsätze.

Gruß Detlef
Hallo,

der Problembeschreibung nach redet Lothar von älteren Modellen (0231, 0235/0236) mit den breiten Radsätzen aus den 60er Jahren. Da waren die Radsätze noch bei allen Loks die Gleichen. Erst in den 70er Jahren bekamen die Loks zierlichere Radsätze verpasst.

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;