1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Auswahl Rückmelder für Z21

THEMA: Auswahl Rückmelder für Z21
Startbeitrag
JohannesNBahn - 01.02.25 11:50
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach geeigneten Rückmeldern für meine Anlage. Beim Thema Weichen und Signale automatisch schalten zu lassen, bin ich mittlerweile durch. Ein Thema bleibt da jedoch und das sind die Rückmelder. Ich habe eine Z21 und die Steuerung soll mit iTrain oder Rocrail erfolgen. Für Rocrail werde ich mehr Rückmelder benötigen da Bremsabschnitte notwendig sind und somit mehr Abschnitte überwacht werden müssen.

Welche Module eignen sich da am besten? Ich habe jetzt die ESU-Module für die Weichen und Signale. Jedoch weiß ich nicht, wie der ESU Rückmelder mit der Z21 verbunden werden kann. Einen R-Bus Anschluss habe ich da jedenfalls noch nicht gefunden. Alternativ die „ Digitalhersteller x016RB-CS Spur Neutral 16-kanal Rückmeldemodul mit RBus / XBus Schnittstelle“. Wie seht ihr das?

Mir persönlich ist iTrain lieber, wegen der geringeren Menge an notwendigen Trennstellen, Rückmeldern, etc. …

Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

die Rückmelder von ESU arbeiten wohl nur mit der eigenen Zentrale zusammen. Daher wären die anderen Rückmelder empfehlenswerter. Ich nutze die Vorgängermodelle von Digikejis mit meiner Z21 Zentrale und bin zufrieden damit.

Bei Rocrail kannst du im übrigen einen Block auch mit nur einem Melder überwachen mit dem Enter2in Befehl.

Gruß  FraNk
Es gibt hierfür auch eine DIY Lösung: Rückmelder für Rocrail mit RASCII Schnittstelle

https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/Ruekmelder_RASCII.html

Die bedeutet du hast eine seperate Rückmeldezentrale die du in Rocrail einbinden musst. Hardwarekosten ca. 2,50 € / Melder. Hängt etwas vom GBM-Modul ab.

Vermutlich gibt es auch vergleichbare Lösungen für iTrain. Deine Z21 Zenrale wird dann dafür nicht benötigt. Das sind dann beides Lösungen nach dem Konzept Trennung in Fahren - Melden - Schalten

Gruß Uli
Hallo Johannes,

ich nutze die Marcos von Uhlenbrock, aber die können viel mehr. Meine Wahl viel darauf, da ich ohne PC automatisch fahren (lassen) will.

Die sind aber auch dementsprechend teuer.

Gruß
René
Hallo zusammen,
ITrain macht wirklich freude bei mir, habe als ersten Rückmelder den Digikeys DR4088RB-CS im Einsatz.
RB für RocoBus. Heute würde ich wahrscheinlich jene der Nachfolgefirma mit Y kaufen, da man diese auch am PC programmieren kann. Alternativ jene von Roco (wenn wieder gerade mal irgendwo Aktion ist).

Auch aus Erfahrung würde ich wohl bei ITrain bei den Bahnhofsgleisen 2 Rückmelder belegen und auf offener Strecke nur einen. Ist kein "must", bietet aber einfach mehr Flexibilität.

Gruess
Beat
Mit meiner Z21 und Roco 10808 (8fach) Rückmeldungen läuft es super einfach und ich genieße das Raulcom.

Gruß Roland
Hallo Johannes,
Ich habe auch die Roco 10808 mit der Z21 und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Viele Grüße

Peter-gbw
Der Roco 10808 ist sicher die Premium-Lösung in Verbindung mit der Z21. Kostet leider auch etwas. Bei einem Preis von über 100€ sind das dann mindestens 12,50€ / Melder. Mit etwas Glück und Geduld bekommst du ein Sonderangebot, aber das sind dann auch noch 10€ / Melder. Wer Railcom braucht muss das wohl ausgeben.

Alternativ gibt es auch noch den Roco 10819 ohne Railcom. Etwa gleiche Preisklasse, aber dafür 16 Augänge statt 8, also etwa 6 € / Melder.

Mit ITrain und eingemessenen Loks reicht vermutlich 1 Melder / Block. Bei Rocrail sollten es schon 2 sein, ein für ENTER und ein für IN.
Hallo Johannes,
hast du die schwarze Z21? Der CAN-Bus des 10808 - Z21 DETECTOR (RailCom®) funktioniert nur dort.
Wenn du nur mir R-Bus arbeitest reicht der 10819.
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe die Z21 Start mit der LAN-Erweiterung. Die Roco-eigenen Rückmelder finde ich pro Anschluss sehr teuer.

Danke Beat für die Info mit der Anzahl an Blöcken für den Bahnhof. Wenn irgendwann mal ein Bahnhof kommen sollte, weiß ich das schon einmal!

Andere Frage, hoffentlich keine Grundsatzdebatte, brauche ich überhaupt Railcom? Ansonsten würde ich halt den Digitalhersteller -Decoder, als Digikejis "Nachfolger" verwenden, da man doch viel Positives dazu gehört hat.

Ich habe mal meinen Gleisplan angefügt. Ich würde 16 Schnitte ins Gleis machen. Machen die, so wie ich sie vornehme, Sinn? Relevant sind für mich natürlich die Bereiche zwischen den Weichen. Die beiden "beigen" oder "gelben" Module existieren bereits. Die Schnitte sind in grün dargestellt und nummeriert. Kehrschleifenmodule werde ich selbstverständlich verwenden.

Viele Grüße
Johannes

Die von JohannesNBahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;