1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DeskTop Locomotive Works - TramTrack

THEMA: DeskTop Locomotive Works - TramTrack
Startbeitrag
Zweisystemlok - 01.02.25 10:46
TramTrack ist ein realistisches Rillenschienen-Gleissystem für die Baugröße H0 mit 16.5, 12 und 9 mm Spurweite. Wie der Name andeutet, wollen wir ein Gleissystem bereit stellen, welches die Nachbildung der komplexen Gleisführungen von Straßenbahnen ermöglicht, gleichzeitig eine vorbildgetreue Darstellung der eingepflasterten Gleise und einfachen Aufbau bietet. Selbstverständlich eignen sich die Gleiselemente auch für "normale" Eisen- und Schmalspurbahnen und Industrie- oder Hafenbahnen.

Die Fahrzeuge laufen auf den Spurkänzen. Die Rillen der Profile sind 0,4 mm tief und auf DC-Räder nach NEM310 und RP25 Code110 abgestimmt. AC-Räder funktionieren aufgrund der hohen Spurkränze leider nicht, kleinere Spurkränze müssen noch getestet werden. Da die Profile in Ätztechnik hergestellt werden, entstehen Verrundungen zwischen Rillenflanken und -grund. Dies hat den positiven Effekt, dass sich der Radsatz in der Rille zentriert.

https://www.dtlw.org/tramtrack

Quelle: Facebook Ankündigung der Faszination Modellbahn
Vom 07. bis 09. März 2025 verwandelt sich die Maimarkthalle Mannheim in ein Paradies für Modellbahnfreunde. Mit dabei: DeskTop Locomotive Works und ihr innovatives „TramTrack“-Gleissystem!

Die Webseite ist nun nicht soooo aufschlußreich...das System ist erst in Entwicklung ?
Grüße
Gert
Hi Micha,
jetzt dachte ich schon, den Text hättest Du Dir ausgedacht. Ich war schon entsetzt.
Gert,
doch, das ist aufschlussreich: N-Spur ist hint und vorn nicht die Zielgruppe. für HO und "TT" ist einiges geplant, für 9mm recht wenig. Und 9mm muß nicht Spur N heißen: Ich wäre mir  nicht sicher, ob das bei N verwendete Spurmaß zur Anwendung kommen würde. (Zumindest hab ich das auf die Schnelle nicht gefunden in all den Zeichnungen. ) Die Räder rutschen dann immer auf den Flanken rum...
Für die Rillen wird Ätzen verwendet. Das ist außerdem -trotz aller Raffinesse- keine exakte Wissenschaft. Ich sehe endloses "Gehoppel"
Wer unterschiedliche Spurkranzhöhen (vgl. Pizzaschneider) fahren läßt, hat unterschiedliche Höhen. Und dann habe ich an Weichen noch die Probleme wie bei FINescale, ohne aber FiNescale zu bekommen.
Bei all meinem Geunke: Versuch macht kluch: Man müsste es halt sehen, evtl. ausprobieren. Ich würde aber kein Geld für einen Stammtischtest ausgeben. Micha? Du?
Gruß   Klaus
Sie wollen es im März auf der Faszination Modellbahn in Mannheim präsentieren, also warten wir mal ab was dann in der Realität auf dem Messestand zu sehen ist.

Die "meisten" Straßenbahnen (Arnold, Kato, Tomytec, die anderen Hersteller halt größer) fahren haltmal mit (mindestens) 9 mm Spurbreite!

Gruß, Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;